abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Technicolor mangelhafte Sendeleistung
mh472
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community.

ich bin neu hier und erst einmal grüsse ich Alle herzlich.

Ich hatte zuvor 1&1 mit 50 m/Bit und einer Fritz Box 3490.

Da ich im OG unseres Einfamilienhauses meist nur 12-15 Mbit zur Verfügung hatte entschied ich mich für den Wechsel zu Vodafone auf Cable 400 Mbit.

Glaube aber, dass der normale WLAN-Router eine deutlich schlechtere Sendeleistung als die Fritz Box hat.

Im OG kommen meist nur 15-18 Mbit an.

Das war nicht im Sinne des Erfinders.

Hat jemand eine Idee wie ich das optimieren kann?

Am Router kommen schon lt. Speedtest 300-350 Mbit raus, habe die Fritz Box als IP Client dahinter gehangen aber da kommen dann schon nur noch 70-80 Mbit heraus.

danke für eure Hilfe vorab

Viele Grüße 

Marco

17 Antworten 17

Meine Wlan Karte vom Notebook schafft in jedem Fall 300 MBit. Aber Du hattest Recht, 1Gbit ist natürlich die LAN-Karte im Notebook.

 

mh472
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

Moin,

auch für meinen Vorschlag wäre es sinnvoll den Bridge Mode zu aktivieren.

Was du in der Zwischenzeit machen kannst ist die Fritzbox als IP Client zu konfigurieren und mal schauen wie sich das WLAN der Fritzbox schlägt  (andren WLAN Namen verwenden!)

Dazu hier eine Anleitung.

Vielleicht reicht das schon für deine Bedürfnisse und du musst kein Geld ausgeben.  Smiley (zwinkernd)


Ich hatte sie schon als IP-Client via LAN verbunden, mit einem Abstand von 1m.

Wenn ich dann in die SSID der FB gewechselt bin kamen trotz Powermode auch dort schon nur noch 70-80 MBit heraus.

Das finde ich auch seltsam. 

Und es ist auch ein LAN Kabel, welches 1000 mbit übertragen kann.

 

Das ist zwar etwas merkwürdig, aber ich meinte es auch anders:

Fritzbox als IP Client über LAN mit dem Technicolor verbinden (FB als Access Point) und dann im OG das WLAN der Fritzbox nutzen.

Gruß Robert 


@mh472  schrieb:

Meine Wlan Karte vom Notebook schafft in jedem Fall 300 MBit. Aber Du hattest Recht, 1Gbit ist natürlich die LAN-Karte im Notebook.

 


Wenn 300 MBit/s die maximale Übertragungsrate der WLAN-Karte deines Notebooks ist, dann sollte etwa 100 MBit/s Netto (Download) je nach Umgebungsbedingungen möglich sein.


@DreiViertelFlo  schrieb:

Dlan oder Dlan mit Wifi Modul, da kommen auch mehr als 15mbit an.. Oder ein wlan repeater.. 

 

Aber meintest du nicht das auch mit der fritte nur 20mbit ankamen?

 

Da wird das Problem liegen. Physik kann man nicht überlisten. Wenn du bei einem 50er Tarif nur 20mbit bekommst, wird es wahrscheinlich mit 400 genau so sein, den je weiter du weg bist, desto geringer wird die Qualität. Vorallem 5ghz um 400mbit zu nutzen sendet bei einer Etage drüber auch nicht mehr aktuell. 

 

Bist du denn mit den 5ghz oder 2.4 wlan verbunden 

 

Wenn du mal mit dem handy ins OG gehst. Guck mal bitte auf wieviel MBit die verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird. 


Servus,

das kann ich ja in der Vodafone Station nicht wirklich erkennen, ob ich mit 2.4 oder 5 Ghz verbunden bin, oder?

Mit meinem IPhone komme ich direkt über der Station im OG auf ca. 200 mbit.

Viele Grüße

Marco

mh472
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

Das ist zwar etwas merkwürdig, aber ich meinte es auch anders:

Fritzbox als IP Client über LAN mit dem Technicolor verbinden (FB als Access Point) und dann im OG das WLAN der Fritzbox nutzen.

Gruß Robert 


Hallo Robert,

ja, so hatte ich es ja auch und mich dann mit dem WLAN der FB verbunden mit  meinem Notebook.

Das war ca. 1 m von der FB entfernt und da waren es schon nur noch ca. 70-80 mbit.

Ich werde nun heute Mittag noch einmal versuchen, die FB als IP-Client zu nutzen.

Evtl. hatte ich auch das falsche CAT-Kabel.

Nun habe ich aber in jedem Fall die korrekten Kabel und mal sehen, ob es heute Mittag besser wird.

Wenn ich die FB nur als Repeater verwenden möchten, geht gar nix mehr, scheinbar wegen Mesh.

Viele Grüße

Marco

 

Der LAN Port über den du die Fritzbox mit dem Technicolor verbunden hast steht in den Einstellungen  auf "Power Mode"? 

Welches Netz der Fritzbox nutzt du 2,4 oder 5 GHz? Am besten mal voneinander trennen.

Gruß Robert 

mh472
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@RobertP  schrieb:

Der LAN Port über den du die Fritzbox mit dem Technicolor verbunden hast steht in den Einstellungen  auf "Power Mode"? 

Welches Netz der Fritzbox nutzt du 2,4 oder 5 GHz? Am besten mal voneinander trennen.

Gruß Robert 


Ja, keine der Ports steht noch auf "Green Mode".

Ich versuche es nun später nochmal. Dann melde ich mich eventuell noch einmal 🙂