abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Support reagiert nicht
Nekrohexe
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo.

 

Da zwei Emails (Original vom 26.05.2020 & Erinnerung vom 25.06.2020) bisher unbeantwortet blieben, erhoffe ich mir hier Hilfe für folgendes Problem:

 

Produkt: Red Internet & Phone 100 Cable U

 

1) WLAN 2,4GHz:

1. Häufige Komplettabbrüche (Kommunikation zum Router gestört/"Standardgateway nicht verfügbar") im WLAN-Netz, hauptsächlich auffällig beim Live-Streaming (Radio, YouTube etc.) & Gaming (PS4). Jedes Mal muss Verbindung neu hergestellt werden (PC), bzw. wird automatisch neu hergestellt (PS4). Mehrmals täglich.

2. Paketverluste und Latenzspitzen, dadurch entstehendes Rubberbanding, Freezes und Zusammenbrüche bei Gaming & Streaming. So gut wie durchgehend, mit kleinen, stabilen Phasen.

Mögliche Lösung und Frage dazu:

Fehlende IPv4-Adresse. Hier zeigen Recherchen, dass eine native IPv4-Adresse Abhilfe verschaffen könnte. Wäre es möglich, diese einzurichten?

 

2) Allgemein (LAN/WLAN):

1. Geschwindigkeiten. Via LAN wird im Durchschnitt eine Geschwindigkeit von 45 Mbit/s Down & 6 Mbit/s Up erreicht. In den ersten Tagen wurden höhere Geschwindigkeiten (85 Down, 9 Up) erreicht, die zeitweilig allerdings auch unter dem Minimum lagen.

Im WLAN ist die Geschwindigkeit ebenfalls sehr schwankend und bleibt im Schnitt bei 30-45 Mbit/s Down & 4 Mbit/s Up, mit absolut unterirdischen Phasen, in denen nichtmal 1 Mbit/s im Upload drin sind. Dass im WLAN Verluste entstehen ist bekannt, doch angesichts der Bandbreite von 100 Mbit/s, sollten minimum stabile 50 Mbit/s Down möglich sein, da auch teilweise gute 9 Mbit/s für den Upload gemessen werden.

 

Sämtliche, typischen Tipps/Tests wurden beachtet und durchgeführt. (Freier Routerstandort, Routerausrichtung, Neustarts, (de)aktiviertes Band Steering, (de)aktivierte Firewall, Kanalwechsel etc.)

Im WLAN herrscht an den Endgeräten konstant eine Signalstärke von 100%. Die Leistung der Endgeräte ist hoch (auch laut der Vodafone-Messung). Es sind aktuell getrennte SSIDs aktiviert, das 5GHz-Netz ist, da ungenutzt, deaktiviert, somit auch das Band Steering.

 

Das ist kein Zustand und erst so katastrophal seit der Umstellung auf den neuen Tarif am 18.05.2020 und dem damit einhergegangenen Routerwechsel. Bitte daher dringend um Prüfung.

15 Antworten 15
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nekrohexe,

 

ich schaue mir gerne mal die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist soeben raus.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nekrohexe,

 

Danke für Deine Daten. Leider können wir Dir als Kunde im (ehemaligen) Unitymedia-Gebiet hier aktuell noch nicht helfen. Schau bitte in den Beitrag Ansprechpartner für Vodafone Unitymedia-Kunden, dort findest Du die Kontaktwege, an die Du Dich wenden kannst.

 

Viele Grüße,

Claudia

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Na das ist ja wunderbar.

 

Von Lösung kann da allerdings keine Rede sein.

 

"Unitymedia ist jetzt Vodafone"

Mein Produkt: Vodafone

Mein Geld geht an: Vodafone

Aber Support ist nicht zuständig. Ganz klar.

 

Was heißt denn "aktuell noch nicht"?


@Nekrohexe  schrieb:

Was heißt denn "aktuell noch nicht"?


Moin,

am 20.07. werden die Communities zusammen gelegt und ich denke ab dem Datum können auch die Moderatoren auf die Systeme und Daten von Vodafone West zugreifen und helfen. 

Gruß Robert 

Okay, danke dir.

 

Wenn sich bis dahin nichts ergeben hat, werd ich das nochmal ausgraben hier.

Ahoi.

Da ich zwar mittlerweile eine wohl nett gemeinte, aber nicht hilfreiche, Antwort auf die ursprüngliche Mail erhielt, möchte ich es hier nochmals probieren.

 

Ich weise darauf hin, dass (in Bezugnahme auf die nicht so hilfreiche Mail) ich nicht in einem tropischen Bunker mit Stahlbetonwänden oder -türen lebe und die Unity ConnectBox tadellos lief. Am Umfeld hat sich, bis auf den Router, nichts verändert.

 

Auch die Probleme bestehen nach wie vor. Zur Verdeutlichung hier mal einige Ergebnisse, die die Schwankungen aufzeigen, das ändert sich in diesem Spielraum u.U. im Minutentakt:

 

LAN:

CollageLAN.jpg

 

WLAN:

Collage.jpg

 

@Wallace 

Der Threadtitel kann übrigens geändert werden, da wie erwähnt der Support ja bereits reagierte.

 

"Vodafone Station - Diverse Probleme"

WeBu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ähnliche, diverse Probleme mit dem Vodafone Station und wäre interessiert, wie die beschriebenen Probleme gelöst wurden. Danke im Voraus + Grüße