abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Probleme mit Echo etc.
Anonym87637
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,


seit dem ich die neue
Vodafone Station habe, habe ich massive Probleme mit meinen Echos und meinem
Staubsaugroboter.


Bei der Connect Box lief alles störungsfrei. Nun stellen sich
die folgenden Probleme ein:


Ich kann den Staubsaugroboter über die App problemlos
programmieren, aber dieser sendet keine Statusmeldungen mehr in die App. 




Mein Echo, Echo Dot
& Echo Spot haben dauerhaft Kommunikationsprobleme. Nur 2 Geräte können
einigermaßen störungsfrei betrieben werden, während das 3. Gerät auf Störung
(Meldung: Gerät nicht erreichbar) geht. Welches Gerät gerade auf Störung geht,
ist immer unterschiedlich. Geht ein Gerät auf Störung (Musik über Multiroomgruppe) werden alle stumm.


Ich habe alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Habe mir Austauschgeräte bei Freunden und auch bei Amazon besorgt. Immer wieder das Gleiche. Die Ursache muss die Vodafone Station sein, da diese die einzig veränderte Komponente ist.


In der Hotline gibt es unterschiedliche Auskünfte. Entweder man schiebt die Schuld auf meine Geräte (die quasi alle gleichzeitig schadhaft geworden sein müssen) oder man sagt mir, dass man an einem Firmware Update arbeitet, welches alle Fehler behoben soll (hörte sich sehr allgemein an).


Leider haben ich im Netz keine ähnlichen Probleme bei anderen Kunden gefunden. Hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier machen kann? Vorab vielen Dank.


Grüße


Gerrit

173 Antworten 173
Anonym94684
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Cedric89:
Wie machen das eigentlich die Kunden die kein technisches Verständnis haben, und somit nicht in der Lage sind alles mögliche mal auszuprobieren?

Das frage ich mich auch seit Monaten.
Anonym97156
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Vor allem erzeugt man mit solch schrottreifer Hardware doch jede Menge unnötige Supportcalls an der Hotline. Deswegen ist die Hotline wahrscheinlich auch seit Monaten total überlastet.


Anonym99047
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Electrocker2000:
Verständlich. Leider gibts nach wie vor keine vernünftige Lösung seitens Vodafone. Es sei denn man ist gewillt nochmal Geld in weitere Hardware zu stecken. Hast du deine „alte“ Fritzbox noch? Dann kannst du versuchen diese im IP-Client Modus zu betreiben: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-I...


ich habe noch eine Fritz 6360, aber die ist vermutlich nicht als WLAN AP geeignet
Anonym71488
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Kurzes Update: Habe jetzt meinen separaten Access Point erhalten, an die Vodafone Station angeschlossen und die Connect Box zum Rückversand an Vodafone vorbereitet. Gleiche Erfahrung wie makedir bereits gemacht hat - so gutes WLAN wie jetzt hatten wir noch nie im Haus. Allein schon weil man diesen AP - entsprechend langes LAN Kabel vorausgesetzt - deutlich flexibler in der Wohnung positionieren kann (Wand oder Deckenmontage). Bis auf wenige Ecken fast überall volle Leistung 🙂


@Cedric89


Ohne technisches Grundverständnis wird es mit so einem Providergerät schwierig. Ich nehme an, diese Leute beschweren sich dann bei Amazon über ihr Echogerät und nicht bei Vodafone über ihren Router...


Aber es gibt sicherlich auch sehr viele Haushalte - insbesondere kleinere Singlehaushalte - in welchen lediglich das ein oder andere Smartphone und ein PC online sind. Die werden diese  unzähligen Bugs dennoch niemals nicht bemerken. Facebook und Co. geht ja schließlich trotzdem. Im Zweifelsfall ganz unbemerkt übers Mobilfunknetz weil das WLAN kurz nicht da war 😉


Anonym98861
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Welchen AP hast Du denn?
Hast Du das WLAN in der Vodafonr Box dann komplett deaktiviert?

mkdr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
KalleWirsch:
Welchen AP hast Du denn?
Hast Du das WLAN in der Vodafonr Box dann komplett deaktiviert?


...


Bezüglich der "crashes" die hier einige haben, sei angemerkt, dass es ein Bug mit der Arris box gibt bezüglich des Firmware updates. Unter bestimmten umständen kann es passieren, dass die Box das Update nicht einspielt. Wenn eure Arris box also "abschmiert" schaut mal auf die Uhrzeit, falls dies stündlich oder alle 3 Stunden passiert, ist das ein Zeichen, dass es ein stündlicher bzw rythmischer Reboot ist (cron job). Zb immer um 13:11 14:11 15:11 oder alle 3 Stunden. Das ganze wurde von anderen Nutzern hier berichtet: 

Anonym71488
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
KalleWirsch:
Welchen AP hast Du denn?
Hast Du das WLAN in der Vodafonr Box dann komplett deaktiviert?


Mein neuer AP: UniFi AP-AC Lite


WLAN an der Vodafone Box braucht es hiermit nicht mehr. Deshalb ist das WLAN am Vodafone  Router komplett aus.

Hallo liebes Vodafone-Team,

das Problem besteht leider weiterhin. Wir haben mittlerweile Mitte August 2020! Wann ist mit einer Lösung des Problems zu rechnen? Ich bin fassungslos wie viel Zeit Sie sich hier lassen. Das Problem haben schließlich Tausende von Ihren Kunden!  

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SergejRo,

 

ich kann mich nur tausendfach dafür entschuldigen, dass bis heute keine Lösung gefunden wurde. Vodafone sind die Probleme bekannt und ich kann leider nur weiterhin um Geduld bitten.

 

Viele Grüße,

Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Community,

nach der Tarifumstellung von
Vodafone Cable 200
in den neuen Tarif Cable 1000, habe ich von Vodafone
den neuen 
Kabelrouter Arris Touchstone TG3442DE erhalten.

Seid der erfolgten Tarifumstellung und Installation des neuen Kabelrouters kann ich meine
AMAZON ALEXA nicht mehr nutzen, sprich AMAZON ALEXA  kann sich NICHT mit den o.g neuen Router verbinden?!? 

Habe wirklich alles versucht, sprich AMAZON ECHO ALEXA in die Werkseinstellung zurückgesetzt und versucht
via Apple und Android App-zu installieren/Verbinden- rein GAR NICHTS funktioniert..!!

Gibt es von den einen oder anderen unter euch erfolgreiche Tipps, oder muss ich zukünftig auf AMAZON ALEXA verzichten, nur weil Vodafone es einfach nicht schafft kompatible Kabelrouter für genutzte Endgeräte herauszubringen..??

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar,
denn ich vermisse meine Alexa bereits 😊

Viele Grüße