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Frage

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Antwort

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Lösung

Vodafone Station Netzwerkausfälle
DavidJott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wir nutzen seit einer Weile eine Vodafone Station mit einem 1000er Kabelanschluss

Firmware-Version:         2.0.17-IMS-KDG
Produkt name:               CGA4233DE

 

Ich bin mittlerweile darüber hinweg, dass man das 5Ghz-WLAN nicht nutzen kann, weder seperat, noch über Band Steering, da ansonsten die Box nach 5 Minuten abstürzt und man sie resetten muss. (Kundendienst 3 Mal kontaktiert, ein Techniker hat sich nie bei mir gemeldet) Per Eigenrecherche konnte ich rausfinden, dass sich hier wohl der Arbeitsspeicher der Sation voll läuft und den Absturzt provoziert. Ein Abschalten von Band Steering und dem 5Ghz-WLAN hat das Problem "gelöst".

Aktuell haben wir ein neues Problem, nämlich dass mehrfach täglich keinerlei DNS-Anfragen mehr raus gehen. Pings im LAN und extern (z.B. 8.8.8.8 --> Google) gehen durch. Man kann aber keinerlei Webseiten erreichen. Manchmal fängt sich die Station wieder, immer öfter fällt dann aber das gesamte Netzwerk für mehrere Minuten aus, bis wieder alles funktioniert. 

 

Zusätzlich funktioniert der DHCP-Dienst der Station nicht zuverlässig. Weder der dynamische DHCP, noch DHCP-Adressreservierung. Ich habe mittlerweile wieder allen Geräten manuell eine feste IP zugeteilt.

 

Inwiefern kann hier zügig Abhilfe geschaffen werden?

 

 

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

Firmware 2.0.17 musst du aber erst ganz frisch bekommen haben und die soll eigentlich ganz gut funktionieren. 

 

Probiere nochmal einen vollständigen Werksreset:

Reset mit einer Büroklammer für ca. 30 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5 Minuten warten. 

 

Gruß Robert 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DavidJott,

 

damit wir uns einen besseren Überblick verschaffen können, beantworte bitte einmal die offenen Fragen .

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Den Werkrestet habe ich im Verlauf des letzten halben Jahres ein gutes Dutzend Mal gemacht. Teilweise zum Testen, teilweise, weil die Station nicht mehr reagiert hat.

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    --> Internet und Telefon 1000

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    --> Vodafone Station
    Firmware-Version:         2.0.17-IMS-KDG
    Produkt name:               CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • --> Leihgerät von Vodafone

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • --> DNS-Anfragen gehen nicht raus (PINGs gehen durch)
  • --> Vodafone Station stürzt ab (LAN fällt aus)
  • --> DHPC-Reservierung funktioniert nicht
  • --> Bei aktiviertem 5Ghz-WLAN hängt sich die Station auf (BandSteering und wenn aufgetrennt)

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • --> Primär per Power-LAN
  • --> Probleme treten auch auf, wenn Geräte per LAN angeschlossen sind

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • --> Chrome, Edge, Firefox

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • --> Windows 10 (aktueller Patchstand)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • --> Seit Nutzung der Vodafone Station mit Vetragsbeginn am 07.06.2020, mehrfach pro Woche, teilweise mehrfach täglich

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • --> Anbei (PDF-Dokument)

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • --> Firmwareupdate auf der Vodafone Station (ca. Ende Juni). Probleme bestehen weiterhin.
  • --> Angekündigte Technikerrückrufe sind nicht erfolgt. 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?--> Rheinland-Pfalz

@DavidJott  schrieb:

Den Werkrestet habe ich im Verlauf des letzten halben Jahres ein gutes Dutzend Mal gemacht. Teilweise zum Testen, teilweise, weil die Station nicht mehr reagiert hat.


Hallo.

die Firmware 2.0.17 hast du aber erst seit ein paar Tagen drauf. Wichtig auch, den Reset genauso durchzuführen wie beschrieben. 

Gruß Robert 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DavidJott,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer.

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier und wir schauen uns das gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

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Nach einem Werksreset und einigem Gefummel ist alles wieder eingerichtet.

Aktuell ist das DNS-Problem nicht mehr aufgetreten (seit 2 Tagen), die Problematik mit dem 5Ghz WLAN und den Abstürzen besteht weiterhin.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn Du willst, können wir das Modem mal tauschen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die Vodafone Station hat nach einem Werksreset ca. 1 Woche lang "funktioniert". Keine DNS-Probleme mehr, oder Netzwerkausfälle. Allerdings hängt sie sich immer noch auf, sobald ein Endgerät sich in das 5 Ghz-WLAN eingewählt ist, oder Band Steering aktiv ist.

Vor 5 Minuten hat sich wieder der DNS-Dienst aufgehängt. Keine Webseiten mehr erreichbar, nur deren öffentliche IP-Adressen pingbar.

 

Scheinbar hat weder die neue Firmware, noch ein erneuter Werksreset dei Probleme gelöst. Ich hätte hier gerne ein funktionierendes Endgerät, oder eines, das zumindest so gut ist, wie die 5 Jahre alte Kabel Deutschland Box, die wir vorher hatten.

Edit: Die Station hatte 1 Minute nach einem Neustart (nachdem der DNS wieder lief) direkt den nächsten Hänger.