Internet-Geräte

Siehe neueste
Re: Vodafone Station - Laptop ohne WLAN
Gehe zu Lösung
JohannesJ
Smart-Analyzer

Ich habe bis vor 2 Stunden eine Fritz 6490 ohne Probleme übe lange Zeit am Laufen gehabt.

Wegen Vertragsänderung erhalte ich eine Vodafone Station  HW Version MP3 Vodafone TG3442DE. Alles funktioniert , nicht jedoch mein WLAN Empfang beim ASUS Laptop TYP S56C, in der eine Qualcomm Atheros AR 9485WB-EG Karte verbaut ist. Die hat bis gerade eben auf der Fritz Box 6490 perfekt funktioniert. Mit dem LAN Kabel funktioniert natürlich alles perfekt und Smartphones etc funktionieren auch perfekt. Eben leider nur der Laptop nicht. Wenn ich eine WLAN Verbindung versuche, zeigt der Laptop alles 5 Felder beim Empfang an. Allerdings ist eine Verbindung nicht möglich. Ich habe bereits alle Beiträge hier durchgelesen und auch versucht nur 2.4 Ghz anzuwählen hat aber nichts gebracht, was kann man tun um das Problem zu lösen.

Vodafone Service Techniker sagte mir gerade, dass der Wechsel auf die Station der größte Fehler war, ich hätte bei Fritz bleiben sollen.

 

Das kann es ja nicht sein. Wer weiß etwas um das Problem zu lösen. Dafür vielen Dank im voraus.

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

mit "Schrott-WLAN Chips" hat die Arris Version der VF Station leider Probleme. Abhilfe schaft nur ein anderer WLAN Router z. B. Fritz!Box oder ein USB WLAN Stick mit mindestens 2x2 Mimo und 5 GHz Unterstützung.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

mit "Schrott-WLAN Chips" hat die Arris Version der VF Station leider Probleme. Abhilfe schaft nur ein anderer WLAN Router z. B. Fritz!Box oder ein USB WLAN Stick mit mindestens 2x2 Mimo und 5 GHz Unterstützung.

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

(1)
Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo JohannesJ,

 

herzlich willkommen in der Community.


Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.


Grüße Moni

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
JohannesJ
Smart-Analyzer

@peter12_ 

 

Danke für Deinen netten Hinweis auf den "Schrott Chip", der mich bisher aber bestens per WlAN verbunden hat.

 

Damit dürfte das Thema VF Station für mich erledigt sein und ich habe beim Support eine Fritz Box angefordert. Leider wurde mir die Vodafone Station von einem "qualifizierten Mitarbeiter" so heiß empfohlen. Das war dann wohl nichts. Hätte ich das einschätzen können, hätte ich die bereits zurückgesandte Fritz Box behalten.

 

Ähnliche ERfahrungen haben ja bereits viele andere User gehabt, die seit 2019 solche Fragen gestellt haben. Leider hat der Hersteller bzw. der Anbieter VF nichts daraus gelernt. Sollte man dann an die Fachmitarbeiter weitergeben, damit die den Kunden nicht solche eingeschränkt nutzbaren Router andrehen.

 

Dir nochmals vielen Dank für die Mühe.

Mehr anzeigen
JohannesJ
Smart-Analyzer

Hi Moni,

 

danke für den Link aber @peter12_ haat die Sachlage wohl richtig eingeschätzt und ich habe ihm vorstehend dazu auch geantwortet. Vodafone kennt den Fehler, weist Kunden aber nicht darauf hin und verkauft ohne Hinweis die Station. Das macht für micht keinen Sinn. Für alle viel Arbeit und Ärger. Meine Fritz zurück, neue VF Station stundenlang erfolglos probiert, jetzt neue Fritz bestellt. Was für ein sinnloser Aufwand für alle, den man hätte vermeiden können.

Mehr anzeigen