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Lösung
am 29.11.2021 00:33
Ich habe einen CableMax-1000-Vertrag und eine gemietete Vodafone Station. Die Vodafone Station hat die Firmware 19.3B57-1.0.41.
Die Firewall (die sich von selbst nach 24 Stunden wieder einschaltet), blockiert ausgehende Verbindungen zu Port 22. Wie lässt sich dieses verwirrte Verhalten beheben oder deaktivieren? So ist der Anschluss für mich kaum nutzbar.
am 02.12.2021 08:24
Hallo kürbis,
alles andere funktioniert? Hast Du schon einen Werksreset der Box durchgeführt?
Grüße Moni
04.01.2022 22:48 - bearbeitet 04.01.2022 22:53
Das Problem scheint zu sein, dass meistens -- nicht manchmal -- zu einigen IPv6-Adressen keine Verbindung aufgebaut werden kann (der Port ist dabei egal). Ab und zu geht es, aber ich konnte bislang kein zeitliches Muster erkennen. Betroffen ist z.B. ssh.strato.de.
Zudem habe ich weitere Probleme identifiziert:
- Häufiger mal Ping-Spikes für ein paar Sekunden alle paar Minuten. Auch das Problem tritt unregelmäßig auf, kann aber meistens durch einen Neustart der Vodafone-Station behoben werden.
- Die rote LED bei "Phone" an der Vodafone-Station leuchtet ebenfalls häufiger mal auf (kein Blinken). Das kann auch durch einen Neustart der Vodafone-Station behoben werden.
- Der Upload liegt öfter bei 6-14 Mbit/s, es sollten ~50 Mbit/s sein. Der Download ist mit ~920 Mbit/s in Ordnung.
Einen Werksreset habe ich gleich am Anfang ausprobiert. Die Routing-Probleme sind den Schilderungen anderer IPv6-Routing-Probleme hier im Forum verdächtig ähnlich.
am 06.01.2022 08:53
Hey @kürbis,
ich möchte da mal ein Auge drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 11.01.2022 16:37
Ich habe eine private Nachricht gesendet.
am 13.01.2022 08:00
Hi kürbis,
die Leitung sieht gut aus. Es könnte am Modem selbst liegen. ist es in Ordnung, wenn ich es einmal kostenlos tausche?
Viele Grüße
Marco
am 13.01.2022 18:38
Sicher, einen Versuch ist es wert.
am 17.01.2022 09:51
Hallo kürbis,
wir haben den Tausch der Box ausgelöst. Der Versand dauert 3-5 Werktage. Gib uns gern ein Feedback, wenn Du das Tauschgerät testen konntest.
Gruß Fred
am 26.01.2022 17:29
Die Box ist gestern eingetroffen und das Verhalten ist bisher genau gleich. Heute am Mittag lag der Upload bei 53 Mbit/s, jetzt seit einiger Zeit bei knapp 5 Mbit/s.
am 28.01.2022 15:58
Hi kürbis,
bitte nicht über den Reboot wundern, den habe ich verursacht. Kannst Du bitte einen PingPlotter laufen lassen, wenn die Probleme auftreten?
VG Wallace