abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station Firewall blockiert AUSGEHENDE Verbindungen zu Port 22 (SSH)
kürbis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen CableMax-1000-Vertrag und eine gemietete Vodafone Station. Die Vodafone Station hat die Firmware 19.3B57-1.0.41.

Die Firewall (die sich von selbst nach 24 Stunden wieder einschaltet), blockiert ausgehende Verbindungen zu Port 22. Wie lässt sich dieses verwirrte Verhalten beheben oder deaktivieren? So ist der Anschluss für mich kaum nutzbar.

9 Antworten 9
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kürbis,

 

alles andere funktioniert? Hast Du schon einen Werksreset der Box durchgeführt?

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
kürbis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem scheint zu sein, dass meistens -- nicht manchmal -- zu einigen IPv6-Adressen keine Verbindung aufgebaut werden kann (der Port ist dabei egal). Ab und zu geht es, aber ich konnte bislang kein zeitliches Muster erkennen. Betroffen ist z.B. ssh.strato.de.

Zudem habe ich weitere Probleme identifiziert:

- Häufiger mal Ping-Spikes für ein paar Sekunden alle paar Minuten. Auch das Problem tritt unregelmäßig auf, kann aber meistens durch einen Neustart der Vodafone-Station behoben werden.

- Die rote LED bei "Phone" an der Vodafone-Station leuchtet ebenfalls häufiger mal auf (kein Blinken). Das kann auch durch einen Neustart der Vodafone-Station behoben werden.

- Der Upload liegt öfter bei 6-14 Mbit/s, es sollten ~50 Mbit/s sein. Der Download ist mit ~920 Mbit/s in Ordnung.

Einen Werksreset habe ich gleich am Anfang ausprobiert. Die Routing-Probleme sind den Schilderungen anderer IPv6-Routing-Probleme hier im Forum verdächtig ähnlich.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @kürbis,

ich möchte da mal ein Auge drauf werfen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
kürbis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine private Nachricht gesendet.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi kürbis,

 

die Leitung sieht gut aus. Es könnte am Modem selbst liegen. ist es in Ordnung, wenn ich es einmal kostenlos tausche?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sicher, einen Versuch ist es wert.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kürbis,

 

wir haben den Tausch der Box ausgelöst. Der Versand dauert 3-5 Werktage. Gib uns gern ein Feedback, wenn Du das Tauschgerät testen konntest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
kürbis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Box ist gestern eingetroffen und das Verhalten ist bisher genau gleich. Heute am Mittag lag der Upload bei 53 Mbit/s, jetzt seit einiger Zeit bei knapp 5 Mbit/s.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi kürbis,

 

bitte nicht über den Reboot wundern, den habe ich verursacht. Kannst Du bitte einen PingPlotter laufen lassen, wenn die Probleme auftreten?

 

VG Wallace

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!