abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station DHCP
ThomasD14
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Vodafon Station vergibt den falschen DNS Server für IPv4. Obwohl ich den LAN Bereich im DHCP mit 192.168.12.x angebe und die lokale Adresse der Station 192.168.12.1 ist, wird 192.168.0.1 als DNS-Server an die Clients wietergegeben. Bei Windows stört mich das nicht so sehr, da kann ich manuell auf den Google DNS gehen, aber mein Handy hat damit Probleme.

Ausserdem wenn die Station (von Vodafone?) nachts mal neugestartet wird, sind meine LAN-Einstellungen wieder auf Standard (192.168.0.x) zurückgestellt. Da ich aber Geräte im Netz habe, denen feste IPs zugeordnet sind, soll der LAN Bereich natürlich auf 192.168.12.x bleiben, so wie ich es konfiguriert habe.

Was läuft da schief?
Thomas

PS: Firmware auf der Station ist: 3.0.28-IMS-KDG

PPS: wie ich auch in einem anderen Thread gelesen habe, funktioniert auch bei mir die GUI der Station manchmal überhaupt nicht (nur noch Vodafone Logo oben links - das wars) - musste sogar einmal einen Reset machen, um überhaupt wieder Zugang zu bekommen.

14 Antworten 14
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ThomasD14,

 

was versuchst Du da? Das Gateway stellt standardmäßig den DNS, welcher dort hinterlegt ist. Hat jetzt mit dem DHCP rein gar nichts zu tun. Die Einstellungen sollten natürlich auch nach Neustart vorhanden bleiben. Die Firmware ist die neuste. Bleibt nur, dass wir das Modem einmal kostenlos tauschen, da ein Reset ja auch nicht geholfen hat.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Was heißt, was ich versuche?

Ich stelle die Gateway-Adresse ein und den DHCP Bereich ein.

Lokale Adresse der Station (nennt sich in der GUI Gateway) auf 192.168.12.1 und DHCP Bereich 192.168.12.2-254.

Es kann doch dann nicht sein, dass die Geräte über DHCP zwar eine korrekte IPv4-Adresse bekommen - z.B. 192.168.12.254 aber als DNS 192.168.0.1 übermittelt wird.

Und das vergibt nicht das Gateway, sondern der DHCP-Server.

To be fair: die LAN-Einstellungen scheinen mit dieser Firmware tatsächlich erhalten zu bleiben. Kam jetzt länger nicht vor.

 

hast du wirklich Firmware 3.0.28 installiert? bis dato war immer die 2.0.18 die aktuellste

welche der beiden Vodafone Stations hast du genau?

 

Gruß Robert 

Ja, bin ich eigentlich sicher. Auf der Startseite der Station steht: Firmware-Version: 3.0.28-IMS-KDG

Hinten auf der Box steht was von CGA, daher gehe ich davon aus, es ist eine Technicolor Station.

Grüße,

Thomas

 

alles klar. 😉

 

Na super -- Majorreleasenummer anheben und dann so einen riesen Bug einbauen  😞

 

Die Chance ist zwar gering damit das Problem zu beheben, aber du kannst ja nochmal einen vollständigen Werksreset durchführen :

dazu mit einer Büroklammer Reset für mindestens 20 Sekunden gedrückt halten und anschließend ca 5 Minuten warten.

Gruß Robert 

Hallo Robert,

ja, nicht schön - zumal mein Handy auch noch auf Android 11 geupdated hat und ich die Verbindungsprobleme erst darauf zurückgeführt habe.

Ich versuche noch einmal einen Reset.

Danke für Deine Mühe.

 

Hallo,

 

bei mir ist genau das gleiche Verhalten seit heute. Habe auch seit heute die Firmwareversion 3.0.32-IMS-KDG.

Das Problem liegt hier wohl am Firmwareupdate der VodafoneStation.

Hat bei dir der Werksreset geholfen?

 

Grüße

V-Kunde


@V-Kunde  schrieb:

Hat bei dir der Werksreset geholfen?


da bei dir ja schonwieder eine neuere Firmware installiert wurde sage ich mal:

probieren geht über studieren  😉

Hallo V-Kunde,

 

nein, der Reset hat nichts gebracht - mein Handy bekommt vom DHCP immer noch die 192.168.0.1 als DNS-Server.

Habe dort nun eine statische IP hinterlegt, also alles manuell eingetragen.

Das hilft dann.

Ich hoffe der Fehler ist einer der nächsten Firmwares behoben.