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Lösung
13.08.2020 08:53 - bearbeitet 13.08.2020 09:01
Hallo zusammen,
da ich es bei der Hotline nicht geklappt hat kooperativ eine Lösung zu finden versuche ich es hier.
Habe nun schon länger Probleme mit der Wlan-Verbindung der Vodafone Station. Habe ein LAN-Speedtest sowie Wlan-Speedtest angehangen. Das laden von Google etc. ist nicht immer im Wlan möglich, sporadische Ausfälle sowie die Meldung Kein Internet wechsel auf Mobile Daten(Bei Smartphones) kommt sehr häufig vor. Auch wenn ich ca. 4m Luftlinie ( Ohne Hindernisse ) von dem Router wegstehe ist dieser Fehler reproduzierbar. Tageszeit abhängig würde ich nicht sagen, da dieser Fehler eigentlich immer vorhanden ist. Habe damals gewechselt von Telekom 6K Leitung mit FritzBox auf Vodafone 400K. Mir kam die 6K Leitung eindeutig stabiler und schneller vor. Habe schon versucht die Kanäle zu ändern sowie die Tipps auf der Internetseite zu beachten. Leider hat mir alles nicht viel gebracht. Zudem denke ich, dass die erreichten 285mbit im Lan-Speedtest nicht ganz 400mbit entsprechen.
Oben genanntes Problem habe ich schon im Dezember 2019 bei Vodafone angesprochen -> Ticket wurde erstellt -> Im August 2020 wurde Ticket auf erledigt gesetzt. Keine Änderung merklich.(Meine Vermutung war Firmware Update und deswegen lange Bearbeitungszeit) Habe auch vor mehreren Tagen mit dem Technischen Support geredet bezüglich des Problems. Ticket wurde erstellt -> Leider wurde ich vertrötest mit der Aussage, dass meine Geräte nicht i.O wären und ich bitte die Einstellung prüfen soll. Problem besteht an 2 Smartphones und 2 Laptops. Habe daraufhin bei beiden laptops alle Treiber aktualisiert und leider hat dies nicht viel gebracht.
Verwendeter Router: CGA4233DE
Firmware Version: 1.0.9-IMS-KDG
Ich würde mich darüber freuen, eine Lösung für das oben gennante Problem zu finden.
Danke im Voraus
Speedtest: LAN-Verbindung:
Speedtest-Wlan :
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.08.2020 13:28
Moin,
Wenn dadurch keine Umkosten entstehen, dann bin ich mit dem Router-Tausch einverstanden.
LG
am 17.08.2020 11:02
Hallo Lika1,
Dich kostet der Tausch nichts. Denk nur daran, das jetzige Gerät an diese Adresse zurück zu senden:
Vodafone Kabel Deutschland GmbH
c/o DHL Paket
Am Tower 222
90475 Nürnberg
Ich habe den Auftrag eingestellt, wenn die Logistik den Router los schickt, bekommst Du eine Mail mit der Sendungsverfolgung.
Viele Grüße,
Claudia
19.08.2020 17:42 - bearbeitet 19.08.2020 17:50
Moin,
der Router wurde geliefert. Aus welchem Grund wurde anstatt der Vodafone Station CGA4233DE die Vodafone Station TG3442DE geliefert ?.
Zudem : Welche Lan-Leistung kann erwartet werden sowie Wlan-Leistung ?
Sind das erneute Posten der Down/-Upstream Kanäle notwendig ?
Speedtest werden folgen, wenn aussreichend Test gemacht wurden.
Danke im Voraus
am 19.08.2020 18:54
Router-Tausch hat die Lan--Leistung nun gesteigert auf die volle Leistung. Aber wieso ein anderer Router nun verwendet wird, würde ich gerne noch beantwortet haben.
Danke im Voraus
LG
am 20.08.2020 08:27
Hallo Lika1,
es handelt sich in beiden Fällen um die Vodafone Station, die für Deinen Tarif geeignet ist. Normalerweise wird ein 1:1-Tausch durchgeführt, entscheidend ist aber, was auf Lager ist.
Viele Grüße,
Claudia