abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Vodafone Station CGA4233DE- Wlan Abbrüche sowie Reichweiten Probleme
Lika1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

da ich es bei der Hotline nicht geklappt hat kooperativ eine Lösung zu finden versuche ich es hier. 

Habe nun schon länger Probleme mit der Wlan-Verbindung der Vodafone Station. Habe ein LAN-Speedtest sowie Wlan-Speedtest angehangen. Das laden von Google etc. ist nicht immer im Wlan möglich, sporadische Ausfälle sowie die Meldung Kein Internet wechsel auf Mobile Daten(Bei Smartphones) kommt sehr häufig vor. Auch wenn ich ca. 4m Luftlinie ( Ohne Hindernisse ) von dem Router wegstehe ist dieser Fehler reproduzierbar. Tageszeit abhängig würde ich nicht sagen, da dieser Fehler eigentlich immer vorhanden ist. Habe damals gewechselt von Telekom 6K Leitung mit FritzBox auf Vodafone 400K. Mir kam die 6K Leitung eindeutig stabiler und schneller vor. Habe schon versucht die Kanäle zu ändern sowie die Tipps auf der Internetseite zu beachten. Leider hat mir alles nicht viel gebracht. Zudem denke ich, dass die erreichten 285mbit im Lan-Speedtest nicht ganz 400mbit entsprechen. 

 

Oben genanntes Problem habe ich schon im Dezember 2019 bei Vodafone angesprochen -> Ticket wurde erstellt -> Im August 2020 wurde Ticket auf erledigt gesetzt. Keine Änderung merklich.(Meine Vermutung war Firmware Update und deswegen lange Bearbeitungszeit) Habe auch vor mehreren Tagen mit dem Technischen Support geredet bezüglich des Problems. Ticket wurde erstellt -> Leider wurde ich vertrötest mit der Aussage, dass meine Geräte nicht i.O wären und ich bitte die Einstellung prüfen soll. Problem besteht an 2 Smartphones und 2 Laptops. Habe daraufhin bei beiden laptops alle Treiber aktualisiert und leider hat dies nicht viel gebracht. 

 

Verwendeter Router: CGA4233DE

Firmware Version:  1.0.9-IMS-KDG

 

Ich würde mich darüber freuen, eine Lösung für das oben gennante Problem zu finden.

 

Danke im Voraus

 

 

Downstreamkanäle_p1.PNGDownstreamkanäle_p2.PNGUpstream.PNG

Speedtest: LAN-Verbindung: 
Speedtest_LAN.PNG

 

 

Speedtest-Wlan : 

Speedtest_Wlan.PNG

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir könnten es mal mit einem Router-Tausch versuchen. Ist das okay?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Lika1,

 

treten die Probleme im 2,4 und 5GHz WLAN auf? Hast Du noch einen eigenen Router oder Repeater im Einsatz?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nein ich habe nur einen Router im Netz. Ja gezwungenermaßen zwei Repeater damit das Signal auch in anderen Räumen nutzbar ist. Ohne die Repeater reicht Reichweite nicht um das Wlan-Signal effektiv zu nutzen. Bei 2,4Ghz sowie 5Ghz treten die Fehler bzw. die Fehlermuster auf Sollen die Test ohne Repeater nochmal durchgeführt werden?

 

Abstand zum Router war beim WLAN Test ca. 2m. 

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

ja, bitte einmal die Repeater vom Strom trennen und dann erneut testen. Ggf. sollten dem 2,4 und 5GHz Wlan eine eigenen SSID gegeben werden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

habe die Test jetzt wiederholt. Siehe Angefügte Bilder

1. Speedtest Wlan- ohne Repeater

2. Speedtest LAN - ohne Repeater

3. Speedtest Wlan- ohne Repeater - getrennte SSID

LG

Speedtest_ohne_Repeater_WLAN.PNGSpeedtest_ohne_Repeater_LAN.PNGSpeedtest_ohne_Repeater_WLAN_getrennteSSID.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ohne Repeater sieht die Bandbreite ein bisschen besser aus. Ich möchte gern mal im System schauen ob mit der Leitung alles stimmt. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

habe dir die geschwünschten Daten geschickt. 

 

LG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung sieht sauber aus. Kannst Du bitte mit unserem Router einen Werkreset durchführen und schauen ob´s besser wird?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

anbei die neu durchgeführten Tests: 

1. Speedtest WLAN

2. Speedtest WLAN-getrennte SSID

3. Speedtest LAN

 

Mich wundert ein wenig, dass die erreichte Leistung bei einer Lan-Verbindung so gering ausfällt. Zudem ist der Upload bisher bei jedem Test  mehr als aussreichend für die Vertragsleistung. Der Download hingegen nicht. 

 

LG

Speedtest_ohne_Repeater_WLAN_Werksreset.PNGSpeedtest_ohne_Repeater_WLAN_getrennteSSID_Werksreset.PNGSpeedtest_ohne_Repeater_LAN_Werksreset.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir könnten es mal mit einem Router-Tausch versuchen. Ist das okay?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!