Internet-Geräte

Siehe neueste
Vodafone Station Bridge Modus aktivieren - Baden-Württemberg
Gehe zu Lösung
armare
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren KabelBW-  bzw. Unitymedia- bzw. nun Vodafone-Kunde und habe derzeit den Vertrag "Red Internet & Phone 250" abgeschlossen. Power Upload ist NICHT gebucht. Dennoch nutze ich seit vielen Jahren bereits Dual Stack. Dies ist aufgrund des u.g. Setups & Nutzung auch notwendig.

 

Als Router/Modem ist derzeit eine Vodafone Station (Firmware-Version AR01.02.068.13_052421_711.SIP.10,

Hardware-Typ & Version 9) in Betrieb. Dahinter hängt eine AVM 7490 Fritzbox, die als eigentliche Schaltzentrale das WLAN Mesh sowie ein LAN Netzwerk (2 Switches) bereitstellt.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde gerne an der Vodafone Station den Bridge Mode aktivieren und so die Netzwerk-Topologie vereinfachen. Ich verspreche mir dadurch, einfacher von außen per VPN auf mein Netzwerk zugreifen zu können. Das ist derzeit zwar möglich, aber nur durch eine Bastlerlösung. Außerdem erhoffe ich eine bessere Performance.
 
Im Online Kundencenter ist jedoch keine Möglichkeit vorhanden, den Bridge Modus zu aktivieren. Auch in der US Weboberfläche finde ich unter "Einstellungen" nichts dergleichen.
 
Was mache ich falsch oder ist die Funktion immernoch nicht für Nutzer in Baden-Württemberg verfügbar?
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie

Im ehemaligen Unitymedia Gebiet kann der Bridge Mode generell nicht über "Mein Vodafone" eingestellt werden, das ist ausschließlich über das Webinterface möglich.

 

@armareauf deinem Arris (TG3442DE) mit Firmware AR01.02.068.13_052421_711.SIP.10 ist leider aktuell gar kein Bridge Mode möglich. Die Firmware Version (AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1) mit der man bei "euch" den BM aktivieren konnte wurde leider wieder zurückgezogen.

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert der BM bei "euch" zur Zeit nur mit der Vodafone Station Wifi6 (CGA6444VF)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
reneromann
SuperUser

Welche Vodafone Station hast du?

Die "neuere" AX-Version oder die "ältere" AC-Version?

 

Bei der neueren AX-Version wird der Bridge-Modus über die Website selbst eingestellt - bei der älteren Box muss dazu die Firmware gewechselt werden. Erstere Boxen sollten auch bei VF West (also u.a. in BaWü) den Bridge-Modus anbieten, sofern DualStack kulanzweise geschalten wurde -- ohne DualStack wird aber die Option nicht aktiviert. Bei letzeren AC-Boxen bin ich mir nicht sicher, ob dort mittlerweile die Umstellung auch in BaWü schon möglich ist.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

Im ehemaligen Unitymedia Gebiet kann der Bridge Mode generell nicht über "Mein Vodafone" eingestellt werden, das ist ausschließlich über das Webinterface möglich.

 

@armareauf deinem Arris (TG3442DE) mit Firmware AR01.02.068.13_052421_711.SIP.10 ist leider aktuell gar kein Bridge Mode möglich. Die Firmware Version (AR01.04.046.07_072921_7244.SIP.10.X1) mit der man bei "euch" den BM aktivieren konnte wurde leider wieder zurückgezogen.

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert der BM bei "euch" zur Zeit nur mit der Vodafone Station Wifi6 (CGA6444VF)

Mehr anzeigen
armare
Smart-Analyzer

Hallo. Vielen Dank für eure Erklärungen und Hintergrundinformationen. Das heißt, ich warte noch auf eine neue Firmware, das ist kein Problem – eher ein Hoffnungsschimmer, dass das Thema endlich (bald?) möglich sein wird.

 

Letzte Frage: wird die neue Firmware nach Verfügbarkeit selbstständig von VF installiert oder muss ich hier tätig werden?

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@armare  schrieb:

Letzte Frage: wird die neue Firmware nach Verfügbarkeit selbstständig von VF installiert oder muss ich hier tätig werden?


kommt normalerweise automatisch  Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen