abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Bridge Mode möglich oder doch nicht?
VinylUndKoffein
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo liebe Community,

ich befinde mich gerade mitten im Umzug in eine neue Wohnung und habe in diesem Zuge von Red 50 DSL auf Cable Max 500 umgestellt. Am DSL-Anschluss benutzte ich eine privat erworbene FritzBox 7590, die ich nun natürlich nicht mehr ohne weiteres betreiben kann. Eine FritzBox 6591 Cable konnte man mir bei der Bestellung nicht anbieten, da nachvollziehbarer Weise aktuell die Verfügbarkeit nicht gegeben ist.

Auf Nachfrage bei der Bestellung am Telefon bestätigte mir der sehr freundliche Mitarbeiter, dass ich die Vodafone Station in einen Bridge Mode schalten und meine FritzBox weiterhin für's Routing verwenden könne. Das war mir aufgrund diverser Einstellungen, Portfreigaben, einer IPv4-Adresse für's Firmen-VPN, etc. recht wichtig.

Leider stellt sich nun heraus, dass besagte Funktion in NRW (ehem. Unitymedia) noch gar nicht zur Verfügung zu stehen scheint und ich gucke in die Röhre. Insbesondere die fehlende IPv4-Konnektivität fürs VPN ist in Homeoffice-Zeiten ein echter Pferdefuß. Natürlich hätte ich mich im Nachhinein vorab mit der Thematik beschäftigen sollen, allerdings fehlt mir dazu gerade die Zeit und wenn mir ein kompetent wirkender Mitarbeiter am Telefon die Bestätigung gibt denke ich ja auch nicht weiter darüber nach :no_mouth:

Daher wollte ich einmal in die Runde fragen, was man hier noch tun kann, um die 7590 ans Netz zu bekommen. Kaskadieren per Portweiterleitung wollte ich nach schlechten Erfahrungen mit doppelter NAT vermeiden. Auch bei Gebraucht-Routern (bspw. der 6490, die einem gerade auf diversen Portalen nachgeschmissen wird) bin ich eher skeptisch.

Also: Bleibt nur Abwarten bis die 6591 wieder verfügbar wird oder die Bridge-Funktion verfügbar ist, oder gibt es noch einen anderen Weg?

Schon einmal vielen Dank! :slightly_smiling_face:
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Scoopi
Datenguru
Datenguru
https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/bridgemode-vf-station-im-ehemaligen-um-netz-keine-klare-auss


https://expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/router/17550113132-fritz-box-6660-cable-router.html


Hey und Willkommen... 😉

Die Suchfunktion wird manchmal überbewertet, leider.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Scoopi
Datenguru
Datenguru
https://community.unitymedia.de/categories/hardware/question/bridgemode-vf-station-im-ehemaligen-um-netz-keine-klare-auss


https://expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/router/17550113132-fritz-box-6660-cable-router.html


Hey und Willkommen... 😉

Die Suchfunktion wird manchmal überbewertet, leider.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"