abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station - Beta Box? - Neu und wieder defekt?
Nyuu
Digitalisierer
Digitalisierer
Heute war der Techniker hier (nach ewigem hin- und her bei Unitymedia) und hat meine "alte" Vodafone Station getestet, die vor knapp 3-4 Wochen kam, mit seinem 5G Mobile, da lief der Speed ohne probleme mit 440Mbit/s, am PC kamen aber wie auch auf meinem iPhone nur 220 Mbit´s an, das am Mobile nicht mehr kommt war mir schon klar, da ja kein 5G, aber am PC ging ja immer alles.

Nach kurzem hin und her und meiner Frage wieso er es nicht am laptop versuchen würde, hat er sich im Auto ein Lan Kabel geholt und es erneut versucht .. siehe da .. selbe Problem wie am PC, Speed geht nicht über 220, Upload kann nicht gemessen werden und Ping war okay.

Neues Modem bekommen, wurde ausgepackt und angeschlossen, nach ca. 1h war es freigeschaltet, mehrere Speedtests nun gemacht und ... wieder max. knapp über 200Mbit´s.

Unitymedia angerufen und gefragt warum der Speed nun wieder so langsam sei, da meinte der Mann am Telefon, es kann bis zu 4 Stunden dauern bis ich meine volle Leistung erhalte.

Das komische ist, ich habe mit dieser Box das selbe Problem scheinbar, Speed zu langsam und bei Upload wird mir fast 200 Mbit´s angezeigt, beim Endergebnis dann 0%.

Da ich kein 5G Gerät habe, kann ich dies nicht testen. Allerdings ist der Speed mit mein iPhone über Wlan besser als der über Lan, da komme ich locker auf 249Mbits, mehr packt das iPhone nicht. Am PC durchgehend unter 200 Mbits inzwischen konstant.

Hatte hier schon jemand das Problem? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Box nun den selben defekt hat?

Mit der Connect Box hatte ich nie Probleme, keine abbrühe, keine langsamen Ladezeiten, kein wiederholtes refreshen von Seiten ... nichts ...

Aktuell in der neuen Box die ich bekam, kann ich nicht mal den Kanal wechseln um zu testen, ob der Speed dann besser wird.

Im Anhang ein Bild von den letzten Speed Tests, die in rot markiert sind die vom neuen Modem, die anderen noch die vom alten. Das andere Bild zeigt den extrem hohen Upload der nicht existiert, da es nur max. 40Mbit´s gibt bei Unitymedia.
12 Antworten 12
Torsten
SuperUser
SuperUser
Hol dir einen LTE-Sperrfilter und teste es dann nochmal, dann wird nur der EuroDOCSIS 3.0-Bereich genutzt. Wenn du den online bestellst, z.B. bei Amazon, kannst du den innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn es nicht hilft. Lies dir dazu mal die Threads über die Vodafone Station hier durch :wink:
rv112
Datenguru
Datenguru
Ich würde schwer auf den Upload als Problem tippen. 2x QAM8 liest sich nach Ingress. Da schmiert je nach Auslastung auch mal der Download (TCP) ab. Da der Modemtest via UDP gemacht wird (und unverständlicherweise nur den DS testet), bekommt man hier auch immer den maximalen Downloadspeed angezeigt.
Nyuu
Digitalisierer
Digitalisierer
danke euch für die Antworten. Eben, den Upload misst Unitymedia nicht der scheint die auch wenig zu interessieren das mein Modem dabei immer 0Mbits anzeigt weil er auch auf der Unitymedia einen Uploadspeed von über 400Mbits angibt.

Was mir jetzt auch aufgefallen ist nach mehrmaliger beobachtung, ich hatte von 11 Uhr bis ca. 12:30 Uhr wieder guten Speed, der lag nun bei 340 und 412Mbits. Habe etwas kleines gedownloaded um 13 Uhr, da war der Speed schon wieder bei max. 140Mbits. Ich schaue in meine WLAn optionen am Mobile und sehe wieder die Speedtouch Box an, die vorhin aus war, ich vermute das die Box dem unter uns gehört, kann es sein dass die sich mit der Vodafone Station verbeißt?

Es ist doch komisch das immer wenn ein 7 Modem läuft im Haus bei mir nichts mehr geht und meist wenn genau dieses Modem an ist.