Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • Mobil Es kommt zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit im 2G/3G/4G Bereich, als Nachwirkung der Störung von gestern.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Vodafone Station - Beliebige Neustarts des Routers

Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

als ehemaliger Unitymedia-Kunde wurde mir vor Kurzem unfreiwillig die Vodafone Station zugesendet. Vertraglich bin ich mit 120Mbit/s unterwegs. Die Geschwindigkeit wird sowohl im Down- als auch im Upload zufriedenstellend erreicht. Allerdings tun sich seit dem Tausch des Routers Probleme mit der Stabilität der Verbindung auf.

 

Mit der bisherigen ConnectBox gab es keine Abbrüche. Nicht der beste Router aber das Internet war dauerhaft stabil, seltene regionale Störungen einmal ausgenommen.

 

Mit der Vodafone Station hingegen haben ich fast täglich unerklärliche Neustarts. Nicht nur das Internet geht verloren sondern die komplette Box startet neu, die LEDs blinken durch und es dauert einige Minuten bis wieder alles läuft.

 

Getreu dem Motto "never change a running system" finde ich solche Verschlimmbesserungen natürlich sehr, sehr ärgerlich. Ich habe schon einige andere Beiträge mit ähnlichen Problemen gelesen. Gibt es andere Betroffene, die möglicherweise eine Lösung gefunden haben? Welche Optionen habe ich?

 

Proaktiv schon mal der DOCSIS-Status im Anhang.

 

Herzliches Danke schon einmal!

 

 

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Netzwerkforscher

Hi - schau auch mal hier:
Vodafone Station regelmäßige Paketverlusts, Neustarts und WLAN Abbrüche 


Du bist nicht alleine... Schade um Unitymedia! 

Ach ja, hier kannst Du auch mal schauen - irgendwie auffällig, die krassen Leitungen "mit optimalen Werten"...
Fritzbox 6591 startet immer neu 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo hoofy,

bitte beantworte mir folgende Fragen etwas genauer: wie melde ich eine Störung?

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Luisa,

 

sorry, ich habe nicht gesehen, dass es hierfür ein Formular gibt. Anbei die Antworten.

 

Grundsätzlich habe ich die Leitung hinsichtlich Geschwindigkeit, Packet Loss o.Ä, noch nicht beobachtet. Bei allen Speedtests in der Vergangenheit lag aber immer die volle Bandbreite an. Grund meines Beitrags sind die mehrminütigen Neustarts des Routers, die uns in den letzten Tagen einige Male aufgefallen sind. Zuletzt gestern morgen um 10. Hierzu ist zu sagen, dass dies mit Installation der Vodafone Station anfing und zuvor nie passierte.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? >> Internet PREMIUM 120
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? >> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? >> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? >> Neustarts des Routers (Alle LED aus, dann blinken für einige Minuten)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? >> WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? >> Edge Chromium
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? >> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung >> sporadisch, zuletzt gestern um 10 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. >> Siehe Eingangspost, PDF-Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? >> noch kein Kontakt
  • In welchem Bundesland wohnst Du? >> BW
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin
Moderatorin

Hey hoofy


schick mir mal eine PN mit folgenden Angaben:

Name/Vorname
vollständige Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

 

Beste Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

 

PN habe ich gestern geschickt.

 

Was mir aufgefallen ist. Gestern Abend hatte ich mitten in einem Call einen Disconnect meiner Geräte vom Router ohne dass der Rounter jedoch komplett neugestartet hat. Ich vermute, dass das WLAN einfach ausgefallen ist. Die SSID war kurz weg und tauchte dann wieder auf.

 

Das ist schon wirklich dürftig. Gerade in Homeoffice-Zeiten. Ich würde ja glatt die 5€/Monat für die Fritzbox berappen wenn ich wüsste, dass es dann stabil läuft. Aber 40€ einmalige Kosten on top für einen Fehler, der nicht bei mir liegt, sehe ich dann doch nicht ein. Ich hatte schließlich bis vor kurzen tiptop stabiles Internet.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo hoofy,

Du hast eine PN von mir erhalten Smiley (fröhlich)

Liebe Grüße
Luisa

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Luisa,

 

ich habe dir per PN auf deine Frage geantwortet.

Lass mich wissen, wenn du weitere Infos benötigst. 

 

Gerade gegen 17:00 hat sich der Router wieder komplett neu gestartet.

Wir haben den Laptop hochgefahren und uns ins WLAN eingewählt, dann gingen alle Lichter aus.

 

Viele Grüße,

Markus

Mehr anzeigen