abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station (Arris) Neustarts, Ping-Verluste
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit Oktober 2018 habe ich die Vodafone Station und von Anfang an macht das Gerät einige Probleme:

  • Die LAN-Ports scheinen sich regelmäßig kurzzeitig abzuschalten (angeschlossene Geräte wie TVs melden kurz aufeinander folgend, dass das LAN-Kabel entfernt wurde und kurz darauf wieder eingesteckt wurde. Die besagten Geräte sind jedoch in Ordnung.
  • Teilweise massive Paketverluste (Ping) von ca. 10% (am Kabel, nicht WLAN - da ist es noch schlimmer), die nach einem Neustart des Routers aber meist für einige Zeit verschwinden.
  • Der Router startet sich jeden Tag mehrfach neu. Das ist besonders ärgerlich wenn man gerade arbeitet, streamt oder ein Online-Game spielt. Im Interface sieht man dann, dass die Zeit seit dem letzten Reboot sich geändert hat.

Gestern habe ich die Box (erneut) auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt um zu schauen ob das irgendeine Auswirkung hat. Leider hat sie sich relativ kurz darauf (innerhalb von 1-2 Stunden) wieder neu gestartet.

Das scheint besonders dann zu passieren, wenn man das Internet auch nutzt.

 

Die Firmware: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

Leider hört man ja nicht viel gutes von der Box, aber zumindest soll die Firmware 1.02.xx einige Funktionen wie Gäste-WLAN oder DynDNS nachliefern. Wenn ich das richtig sehe wurde die Version ja vor einiger Zeit erneut freigegeben (zumindest scheinen einige dieses Update bekommen zu haben).

Bei mir ist es aber noch nicht angekommen.

 

 

Zusätzlich ist die Anliegende Bandbreite weit entfernt von dem, was sie laut Vertrag sein soll.

Das liegt aber vermutlich weniger and der Box.

Ich hatte bis vor kurzem 500MBit/s Down und 50MBit/s Up und habe nun auf CableMax 1000 gewechselt.

Aktuell komme ich wenn es richtig gut läuft knapp 400 Mbit/s down und 20 MBit/s up, im Schnitt ist es aber deutlich weniger. Nicht selten sind es auch < 100 Mbit/s down und < 10 Mbit/s up.

Seit Ende Februar bleiben auch die Peaks mit knapp 500 Mbit/s komplett aus.

Es ist schon Schade, dass der Ping teilweise deutlich höher als der Upload ist.

 

Gibt es einen Weg das neue Update (sollte es denn offiziell fertig sein) zu bekommen?

Eventuell werden die Probleme ja zumindest weniger.

 

Beste Grüße

Klumbe

56 Antworten 56
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jens , @Wallace ,

 

Mal wieder wurde der Auftrag ganz schnell geschlossen (Dienstag 20.10.  5:13 Uhr kam die Bestätigung.

Eine große Änderung war natürlich nicht zu erkennen. Im Laufe des Tages war die Verbindung auch gleich mindestens zwei Mal weg. Nachdem der Router dann ein paar Mal neugestartet hatte,

war die Verbindung auch in Ordnung und die Pingverluste wieder unter 1%.

 

Das ging dann auch 2 Tage gut (volle Upload Geschwindigkeit gab es aber auch eher nicht),

bis der Ping dann wieder 4% Verlust mit sich brachte.

 

Ich weiß wirklich nich, was das hier bringen soll. Offensichtlich schaut man sich das einmal kurz zu Zeitpunkt X an,

wenn das dann gut ist: Ticket zu. Fertig.

 

Wie immer der Screenshot zum Ping-Verlauf:

Screenshot from 2020-10-24 12-56-34.png

 

Also Stand aktuell > 3% Verlust.

 

Beste Grüße

Klumbe

Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Jens , @Wallace ,

 

jetzt sind wir wieder bei 11% Pingverlust.

Screenshot from 2020-10-27 19-10-47.png

Bei 3% war es schon nicht schön, bei 11% muss man sich fragen ob man überhaupt Internet hat.

Bei Videokonferenzen hört man vielleicht jedes zweite Wort, selbst SSH-Sessions sind so langsam, dass da kaum etwas geht.

 

Ich werde die Tage Mal eine FritzBox anschließen um zu sehen ob zumindest die Ping-Ausfällte eventuell auf den Router zurückzuführen sind, aber so kann das hier nicht weiter gehen.

 

Ich bezahle hier für Ausfälle. Da könnte ich auch gleich einfach LTE nehmen. Die Qualität ist vermutlich sogar deutlich besser.

 

Beste Grüße

Klumbe

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Klumbe,

 

ich habe den Auftrag wieder erstellt und an die Kollegen geschickt. Diese werden sich nochmal darum kümmern.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

 

der Auftrag wurde wieder recht schnell geschlossen,

dieses Mal scheint es danach aber erstmal besser zu sein.

Ich habe kurz darauf auch meine eigene FritzBox 6591 angeschlossen und seit dem sind die Pingverluste unter 1%.

 

Die Download- und Uploadwerte sind nach wie vor sehr durchwachsen, in den Upload-Kanälen schalten sind meist auch einige nicht auf QAM64, sondern verwenden Modulationen mit niedrigerer Symbolgröße.

 

Der Seitenaufbau ist aber deutlich besser geworden und auch Video-meetings haben keine Probleme mehr gemacht.

Da das aber schon Mal für 1-2 Wochen gut war, kann ich das noch nicht abschließend bewerten.

Vermutlich muss man das noch ein paar Tage/Wochen beobachten.

 

Beste Grüße

Klumbe

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Klumbe,

 

bis auf die schwankende Modulation sind die Upstreams sauber. Gab´s in den letzten Tage erneut Probleme?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Wallace ,

 

ja, seit ich die FritzBox habe geht alles deutlich besser.

Richtige Verbindungsabbrüche gab es garnicht (die Fritzbox zeigt an, dass sie seit über 600 Stunden online ist).

Pingverluste waren konstant < 1%.

 

Down- und Upload schwanken sehr stark, aber immerhin funktioniert jetzt alles.

Die schwankende Modulation deutet halt schon darauf hin, dass da was im Netz stört.

Ich gehe davon aus, das die Fritzbox das besser ab kann.

 

Mit dem aktuellen Zustand kann ich erstmal leben.

 

Beste Grüße

Klumbe

 

Weil die Vodafone Station der letzte Müll ist.