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Lösung

Vodafone Station (Arris) Neustarts, Ping-Verluste
Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

seit Oktober 2018 habe ich die Vodafone Station und von Anfang an macht das Gerät einige Probleme:

  • Die LAN-Ports scheinen sich regelmäßig kurzzeitig abzuschalten (angeschlossene Geräte wie TVs melden kurz aufeinander folgend, dass das LAN-Kabel entfernt wurde und kurz darauf wieder eingesteckt wurde. Die besagten Geräte sind jedoch in Ordnung.
  • Teilweise massive Paketverluste (Ping) von ca. 10% (am Kabel, nicht WLAN - da ist es noch schlimmer), die nach einem Neustart des Routers aber meist für einige Zeit verschwinden.
  • Der Router startet sich jeden Tag mehrfach neu. Das ist besonders ärgerlich wenn man gerade arbeitet, streamt oder ein Online-Game spielt. Im Interface sieht man dann, dass die Zeit seit dem letzten Reboot sich geändert hat.

Gestern habe ich die Box (erneut) auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt um zu schauen ob das irgendeine Auswirkung hat. Leider hat sie sich relativ kurz darauf (innerhalb von 1-2 Stunden) wieder neu gestartet.

Das scheint besonders dann zu passieren, wenn man das Internet auch nutzt.

 

Die Firmware: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

Leider hört man ja nicht viel gutes von der Box, aber zumindest soll die Firmware 1.02.xx einige Funktionen wie Gäste-WLAN oder DynDNS nachliefern. Wenn ich das richtig sehe wurde die Version ja vor einiger Zeit erneut freigegeben (zumindest scheinen einige dieses Update bekommen zu haben).

Bei mir ist es aber noch nicht angekommen.

 

 

Zusätzlich ist die Anliegende Bandbreite weit entfernt von dem, was sie laut Vertrag sein soll.

Das liegt aber vermutlich weniger and der Box.

Ich hatte bis vor kurzem 500MBit/s Down und 50MBit/s Up und habe nun auf CableMax 1000 gewechselt.

Aktuell komme ich wenn es richtig gut läuft knapp 400 Mbit/s down und 20 MBit/s up, im Schnitt ist es aber deutlich weniger. Nicht selten sind es auch < 100 Mbit/s down und < 10 Mbit/s up.

Seit Ende Februar bleiben auch die Peaks mit knapp 500 Mbit/s komplett aus.

Es ist schon Schade, dass der Ping teilweise deutlich höher als der Upload ist.

 

Gibt es einen Weg das neue Update (sollte es denn offiziell fertig sein) zu bekommen?

Eventuell werden die Probleme ja zumindest weniger.

 

Beste Grüße

Klumbe

56 Antworten 56
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Poste mal deine signalwerte. Hast du ein HP Drucker über WLAN verbunden mit der Station? 

Die Signalwerte:

Downstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33 OFDM 167~324 256QAM 3.5 40 JA
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0.0 0 NEIN
2 SC-QAM 146 256QAM 5.2 38.6 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 4.5 38.6 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 4.9 38.6 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 2.4 38.6 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 2 37.6 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 2.8 37.6 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 2.2 37.6 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 2 37.6 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 1.5 37.4 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 2.2 37.6 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 2.2 37.6 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 1.9 34.9 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 1.8 37.6 JA
15 SC-QAM 698 64QAM -3.6 33.8 JA
16 SC-QAM 706 64QAM -3.5 33.8 JA
17 SC-QAM 714 64QAM -3.1 33.8 JA
18 SC-QAM 722 64QAM -4.3 33.3 JA
19 SC-QAM 730 64QAM -4.7 33.3 JA
20 SC-QAM 738 64QAM -3.3 29.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM -3.9 34.3 JA
22 SC-QAM 754 64QAM -3.6 34.3 JA
23 SC-QAM 762 64QAM -4.3 33.4 JA
24 SC-QAM 770 64QAM -3.4 34.4 JA
25 SC-QAM 778 64QAM -3.8 33.8 JA
26 SC-QAM 786 64QAM -4 33.8 JA
27 SC-QAM 794 64QAM -3.5 33.8 JA
28 SC-QAM 802 64QAM -3.3 30.9 JA
29 SC-QAM 810 64QAM -3.9 30.5 JA
30 SC-QAM 818 64QAM -4.5 28.1 JA
31 SC-QAM 826 64QAM -4.3 33.3 JA
32 SC-QAM 834 64QAM -4.6 33.8 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 5.2 38.6 JA
Upstream-Kanäle
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV) Ranging Status
3 SC-QAM 46 8QAM 43.8 Erfolgreich
4 SC-QAM 36 64QAM 43.8 Erfolgreich
1 SC-QAM 59 32QAM 45.8 Erfolgreich
2 SC-QAM 52 32QAM 43.8 Erfolgreich

 

Zu dem HP Drucker: Nein, so einen Schweinkram mache ich nicht 🙂

Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann dazu eventuell noch jemand etwas sagen?

Ich würde mich im speziellen über die neue Firmware freuen,

da meine Recherche zeigt, dass ich mit solchen Problemen nicht allein bin und das Gerät einfach eine Menge Macken hat.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Klumbe,

 

wenn ich mir die Upstreams so anschaue hängen die Probleme nicht nur mit de Firmware zusammen. Sende mir Dein Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann sehe ich mir die Leitung genauer an. Melde dich hier, wenn Du mir die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

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Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Die Daten sind per PN an dich raus.

 

Beste Grüße

Klumbe

Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

 

gibt es hierzu Neuigkeiten?

 

Beste Grüße

Klumbe

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Klumbe,

 

Deinen Anschluss muss ein Techniker vor Ort überprüfen, da es massiv Fehler gibt. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

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Klumbe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

Klar, wenn sich die Qualität dadurch verbessern lässt.

Ich habe nun im Haus herumgefragt und der Hausanschluss befindet sich einem Keller der Mieter.

Der Zugang kann freundlicher weise gewährt werden.

 

Es gibt keinerlei Symptome auf COVID-19 🙂

 

Beste Grüße

Klumbe

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klumbe,

 

prima, das freut mich, dass Du alles regeln kannst. Die Kollegen melden sich bei Dir telefonisch, um einen genauen Termin abzusprechen.

 

Sag uns dann hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

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