abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station 5GHZ Wlan bricht ständig Verbindung ab
Mucka_1979
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

mein Kabel Router (Firmware-Version:  1.0.9-IMS-KDG Produkt name: CGA4233DE) verliert im 5GHz WLAN ständig die Verbindung. Egal welches Endgerät (Huawei P30 Pro, Samsung Galaxy S7). Ich habe 2 getrennte SSIDs vergeben, damit sichergestellt ist, dass die Endgeräte sich auch mit dem 5GHz Netz verbinden. Selbt mitten bei Videoübertragungen bei Youtube oder beim simplen Surfen hängt die Verbindung, da ist das 4G Netz stabiler und schneller, ab und zu taucht das Ausrufezeichen im WLAN Symbol auf.  Mit meiner vorigen FritzBox, sowie mit der FritzBox auf meiner Arbeit gibt es keine Probleme. Ich benötige eine stabile und schnelle WLAN Verbindung (z.B. Streaming von VR-Inhalten), was der Router ja eigentlich schaffen sollte, aber so ist das ein unhaltbarer Zustand. Der Router steht mit direkter Sichtverbindung ca 2-3 Meter von der meist benutzten Position entfernt.

 

Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung. Beigefügt ist das Ergebnis des Umgebungs-Scans.

 

Vielen Dank im Voraus.

21 Antworten 21
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mucka_1979,

 

gibt es über LAN auch Probleme mit Abbrüchen? Wie sieht es mit dem 2,4 GHz-Netz aus? Tipps zur WLAN-Optimierung findest Du im Link. In welchem Bundesland wohnst Du?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

die geschilderten Probleme des 5GHz WLANs betreffen ausschließlich das 5GHz WLAN 😉 Stimmt, das hätte ich zur Präzesierung noch mit angeben sollen.

 

In dem Modus bei dem der Router selbst entscheidet welches Netz verwendet werden soll, verbindet sich kein Gerät mit dem 5GHz WLAN, selbst wenn ich das Gerät direkt neben den Router parke. Irgendentwas kann da nicht in Ordnung sein.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Letzte Frage übersehen: Niedersachsen. Was hat die Frage mit der Problematik zu tun wenn ich fragen darf? Die Frequenzen werden doch auf Bundesebene vergeben.

Hallo,

 

dein Thema spricht mir aus der Seele. Ich habe 1:1 die selben Probleme und genau das gleiche Szenario wie du:

- WLAN 5Ghz ist vollkommen instabil (auf meinem Huawei P30 Pro + Laptop): Verbindungsprobleme, sodass Websites und Apps mehrmals neugeladen werden müssen oder für Sekunden ganz ausfallen,

- LAN völlig stabil, gebuchte Geschwindigkeit kommt bei LAN voll an,

- Router steht wenige Meter entfernt.

 

Mit dem alten Vodafone-Router gab es diese Probleme nicht. Firmware ist die gleiche. Ich hatte sogar extra ein neues Handy gekauft, weil ich dachte unter anderem der Chip mit WLAN-Funktionalität im Handy stirbt . . .

 

Die Hotline hat außer Neuinstallieren vom Router zwecks neuster Firmware auch keine Ahnung, ob es ein bekanntes Problem ist und wie man es löst. Wenn das nicht die nächste Woche besser wird, wird es wohl auf Ansprüche geltendmachen hinauslaufen. So kann ich weder surfen, noch arbeiten, geschweigedenn will ich den Mist bezahlen.

 

Dass Vodafone-Techniker die Leitung prüfen wollen, weil der Router irgendwelche Metadaten übermittelt und das die korrekte Arbeit des Routers bestätigt, sodass es an der Leitung liegen muss, ist zudem saudumm: Wäre es die Leitung, die die Probleme hätte, wäre das Problem bei jedem Gerät und nicht nur WLAN . . .

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mucka_1979,

 

um ein generelles Problem mit dem Router oder dem Netz ausschließen zu können, wäre es interessant, wie es mit den anderen beiden Varianten aussieht. Die Frage nach dem Bundesland dient der Einordnung zu Vodafone Kabel Deutschland oder Vodafone Unitymedia. Ich kann mir die Leitung ansehen, wenn Du mir Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) sendest. Antworte danach kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo einFuchs, 

 

dieses Problem liest man tatsächlich häufiger. Die Lösungsvorschläge sind immer die gleichen, "Leitung prüfen" (wohl eher Logs auslesen), Reset durchführen, am Ende Gerätetausch. Einige Router scheinen defekte WLAN Module zu haben. Die Mitarbeiter können aber nichts dafür, die haben sich an Ihre Leitfäden zu halten was auch nachvollziehbar ist, sonst bricht Chaos aus bei so vielen Kunden. Jedenfalls bestehe ich darauf, dass das Problem am Ende gelöst wird.

Moin,

man könnte auch mal schauen wie es sich nach einem Update auf die aktuelle Firmware 2.0.17-IMS-KDG verhält. 

 

Gruß Robert 

Moin Robert,

 

das update kann ich als Endkunde aber nicht manuell durchführen, richtig? Der Router läuft ab ca. 16 Uhr wieder und ich kann ihn die Tage laufen lassen wenn das nötig ist, da er für gewöhnlich tagsüber wenn keiner zu Hause ist abgeschaltet ist.

 

Viele Grüße


@Mucka_1979  schrieb:

das update kann ich als Endkunde aber nicht manuell durchführen, richtig?


so ist es, das kann nur Vodafone machen, mal schauen was ein Mod dazu sagt?

 


@Mucka_1979  schrieb:

Der Router läuft ab ca. 16 Uhr wieder und ich kann ihn die Tage laufen lassen wenn das nötig ist, da er für gewöhnlich tagsüber wenn keiner zu Hause ist abgeschaltet ist.


falls das Update aufgespielt werden soll, müsstest du den Router mal laufen lassen und nicht ausschalten 

Gruß Robert