abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: 2,4Ghz WLAN bricht ständig ab
Trutz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

Seit der Umstellung vom alten Unitymedia Connect Router mit 100Mbit auf die neue Vodafone Station mit 1Gbit hat sich die Qualität des 2,4Ghz WLAN erheblicht gesenkt. Es bricht ständig ab (Amazon Echo ist alle 20 Minuten offline), dabei steht der Router an gleicher Stelle wie der alte. Insofern scheint etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung zu sein. Ich habe bereits Kanäle gewechselt, SSIDs getrennt, Router neugestartet.

Im Ereignis-Log findet alle 20-30 Minuten denn auch folgender Eintrag:

EASON-CODE-DESCR=DEAUTH_LEAVING;REASON-CODE=3; WG-MAC=***; IF=wlan0_0; SSID=***; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=58Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:0Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-43dBm; Channel=2422MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=5


Die Support-Hotline sagte mir, dass schon mehrere Kunden, die gewechselt haben, von diesem Problem berichtet haben. Als Lösung wurde mir mitgegeben, jeden Tag den Router neuzustarten oder auf eine FritzBox zu wechseln. Ehrlich gesagt keine schönen Lösungen, da ich eigentlich einen funktionierenden Router erwarte.

Der Neustart lässt sich leider auch nicht im Router automatisieren.

Hat jemand noch eine Lösung, die einen um den Kauf der Fritzbox herumbringt?

41 Antworten 41

Hier hat die EasyBox auf dem 2.4GHz WLAN Kanal deutlich weniger Datenvolumen als bei 5 Ghz. Im Moment läuft das WLAN recht gut, aber beim 5GHz Kanal war auch schon ein WLAN Abbruch ohne Log in der EasyBox. Dabei hatten dann alle vorher verbundenen Geräte kein WLAN mehr. 

Hi @Malsomalso,

Die alte Vodafonestation wurde gegen eine "neue" Vodafone Station getauscht.

Mit der neuen Firmware gibt es 1-2 mal am Tag einen Hardwarereset aus unerfindlichen Gründen, den Rest des Tages läuft es aber mit 2-3 kleinen 5Ghz WLan Aussetzern einigermaßen "stabil".

Fürs erste kann ich damit leben. Für wichtige Webmeetings nutze ich dann eben die 30GB LTE Flat von TMobile...