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am 03.08.2020 17:19
Hi zusammen,
Seit der Umstellung vom alten Unitymedia Connect Router mit 100Mbit auf die neue Vodafone Station mit 1Gbit hat sich die Qualität des 2,4Ghz WLAN erheblicht gesenkt. Es bricht ständig ab (Amazon Echo ist alle 20 Minuten offline), dabei steht der Router an gleicher Stelle wie der alte. Insofern scheint etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung zu sein. Ich habe bereits Kanäle gewechselt, SSIDs getrennt, Router neugestartet.
Im Ereignis-Log findet alle 20-30 Minuten denn auch folgender Eintrag:
EASON-CODE-DESCR=DEAUTH_LEAVING;REASON-CODE=3; WG-MAC=***; IF=wlan0_0; SSID=***; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=58Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:0Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-43dBm; Channel=2422MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=5
Die Support-Hotline sagte mir, dass schon mehrere Kunden, die gewechselt haben, von diesem Problem berichtet haben. Als Lösung wurde mir mitgegeben, jeden Tag den Router neuzustarten oder auf eine FritzBox zu wechseln. Ehrlich gesagt keine schönen Lösungen, da ich eigentlich einen funktionierenden Router erwarte.
Der Neustart lässt sich leider auch nicht im Router automatisieren.
Hat jemand noch eine Lösung, die einen um den Kauf der Fritzbox herumbringt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.09.2020 14:11
Der neue Router ist eingetroffen. Das 2,4 Ghz WLAN ist immer noch nicht ganz stabil, aber schon besser:
Die Firmware Version ist nun 01.02.037.03.13.EURO.SIP, Hardware-Version ist 7.
Gestern hatte sich der alte Router noch auf die Firmware Version 01.02.037.03.14.EURO.SIP geupdated. Das schien auch etwas geholfen zu haben.
Könntet Ihr das Firmware Update auch auf den neuen Router aufspielen? Soll ich den alten Router einfach in die Schachtel des neuen legen und zurücksenden mit dem dort beigefügten Aufkleber (es gab leider keine Hinweise per Mail/SMS o.ä.)?
Viele Grüße
Trutz
am 10.09.2020 15:29
Hallo Trutz,
die Firmware Updates zieht der Router sich automatisch bei einen Stromreset. Das alte Gerät kannst Du ganz einfach zurück schicken. Du kannst Dir hier jederzeit einen kostenlosen Retourenschein ausdrucken: https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/wissenswertes/retoure/
Bitte beobachte weiterhin Deine Werte und gebe uns gegebenenfalls noch einmal Bescheid.
Liebe Grüße
Luisa
am 14.09.2020 17:27
Habe mr inzwischen neuere Hardware besorgt, kein Problem mehr.
am 20.09.2020 12:28
Hi zusammen,
Der Ersatzrouter hat sich nun das neuere Firmware Update 01.02.037.03.14.EURO.SIP nach ca. 7 Tagen Betrieb gezogen. Ein Stromreset hat nicht geholfen, um es irgendwie zu beschleunigen.
Damit läuft es nun tatsächlich stabiler, allerdings leidet die Qualität des 5Ghz WLans (Einmal pro Stunde Aussetzer von 1-2 Sekunden -> VPN oder Teams Call unterbrochen). Somit lässt sich festhalten, dass es tatsächlich an Fehlern in der Firmware liegt, dass das WLAN nicht ordentlich arbeitet. Das lässt die Hoffnung, dass es mit weiteren Updates besser wird.
am 21.09.2020 11:53
Hallo Trutz,
das klingt doch hoffnungsvoll 🙂 dann drück ich mal die Daumen dass, das nächste Update noch mehr mit sich bringt.
Liebe Grüße
Luisa
am 21.09.2020 12:49
Welchen Router hast du denn jetzt bekommen?
am 21.09.2020 14:53
Ehrlich gesagt finde ich so etwas überhaupt nicht hoffnungsvoll. Wir zahlen doch auch alle mit richtigem Geld und nicht mit Geld, dessen Firmware alle Nase lang ein Update braucht. Ich warte auch noch auf Aufklärung, warum mein Router immer wieder einzelnen Geräten den Zugang ins Internet sperrt, den Drucker nicht erkennt, der am Ethernetkable hängt und trotzdem druckt, was er soll. Die Vodafone Station scheint überhaupt noch nicht ausgereift zu sein (früher hatten wir den Schwerz: Software ist wie Banane -- reift beim Kunden. Aber mjuss das auch für gemietete Hardware gelten? Oder liegt das alles vielleicht bei mir daran, dass ich mich vor sechs Wochen beim Vorsitzenden der Geschäftsführung von Vodafone brieflich beschwert habe?
am 21.09.2020 21:14
Hallo Luisa,
ich habe mich nicht über andere Wege gemeldet. Ich habe genau das gleiche Problem wie alle anderen hier im Forum. Bei älteren Geräten (2.4Ghz) verweigert der Reouter Zugag zum internet. WLAN Verbindung funktioniert (zum Router), 5GHz WLAN Funktioniert und die Geräte haben zugang zum Internet. Also es besteht kein Problem mit Internet Verbindung. Das Problem ist im Router.
Hier sind die Antworten:
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Modem/ Router: Arris Vodafone Station
Leih-Gerät: ja
Fehler: sehe oben
Frimware: 01.02.037.08.EURO.PC20
Danke sehr
Petr
am 24.09.2020 10:12
Hallo Petr3,
kannst Du mir mal Deine Daten per PN schicken? Ich benötige: Kundennummer, Vor- und Nachname, Adresse, Bundesland, aktuelle Telefonnummern, E-Mail Adresse und Geburtsdatum.
Schreib Luisa!
Liebe Grüße
Luisa
am 24.09.2020 11:56
Das passiert nicht nur bei 2.4 GHz, sondern ebenso auch bei 5 GHz und am Ethernet-Kabel. Mal ist dieses Gerät abgeschnitten, mal jenes. Und das Angebot, für zusätzliche 4.99 € im Monat eine FritzBox zu mieten, ist unglaublich!