abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station: 2,4Ghz WLAN bricht ständig ab
Trutz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

Seit der Umstellung vom alten Unitymedia Connect Router mit 100Mbit auf die neue Vodafone Station mit 1Gbit hat sich die Qualität des 2,4Ghz WLAN erheblicht gesenkt. Es bricht ständig ab (Amazon Echo ist alle 20 Minuten offline), dabei steht der Router an gleicher Stelle wie der alte. Insofern scheint etwas mit dem Gerät nicht in Ordnung zu sein. Ich habe bereits Kanäle gewechselt, SSIDs getrennt, Router neugestartet.

Im Ereignis-Log findet alle 20-30 Minuten denn auch folgender Eintrag:

EASON-CODE-DESCR=DEAUTH_LEAVING;REASON-CODE=3; WG-MAC=***; IF=wlan0_0; SSID=***; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=58Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:0Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-43dBm; Channel=2422MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=5


Die Support-Hotline sagte mir, dass schon mehrere Kunden, die gewechselt haben, von diesem Problem berichtet haben. Als Lösung wurde mir mitgegeben, jeden Tag den Router neuzustarten oder auf eine FritzBox zu wechseln. Ehrlich gesagt keine schönen Lösungen, da ich eigentlich einen funktionierenden Router erwarte.

Der Neustart lässt sich leider auch nicht im Router automatisieren.

Hat jemand noch eine Lösung, die einen um den Kauf der Fritzbox herumbringt?

41 Antworten 41
Ricky
Moderator:in
Moderator:in

Hi Trutz,

ich habe es erneut an die Technik weitergeleitet und mitgeteilt, dass alle Ansätze leider nicht geholfen haben.

VG Ricky^rdu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Trutz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ricky 

Die Technik hat irgendwas gemacht, denn es kam eine SMS, dass das Problem behoben sei....

Ist es aber nicht. Das WLAN Modul funktioniert weiterhin nicht ordnungsgemäß.

Gibt es nun ein Tauschgerät, da die Hardware mangelhaft ist oder ein Firmware-Update, das den Fehler behebt?

Viele Grüße

Trutz

Ricky
Moderator:in
Moderator:in

Hi Trutz,

ich habe Dir eine PN geschickt:)

VG Ricky^rdu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,ich habe den selben Problem. Internet und 5Ghz WLAN funktionieren gut. Die 2.4GHz WLAN verliert ständig Verbindung mit Internet (aber LAN und 5Ghz Geräte Internet haben).

Ich habe schon folgendes gemacht:

1) Restart in Werkeinstellungen

2) getrennte SSID

3) festes Kanal für WLAN 

Nichts hat leider

geholfen

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Petr3,

hast Du dich bereits über andere Kontaktwege bei uns gemeldet? Wenn ja, welche Ergebnisse hast Du darüber erzielt?
Bitte schaue Dir hier auch mal die Fragen an und beantworte diese hier gerne: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Trutz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Ricky und @Luisa,

Der Techniker hatte sich bei mir nochmal direkt per Telefon gemeldet. Das Problem des fehlerhaften WLAN-Moduls war ihm bekannt. Er wollte nun einen Routertausch veranlassen. Seitdem ist aber nichts passiert. Auch keine Meldung, dass irgendwas versandt wurde.

Wie kommen wir hier weiter?

Viele Grüße

Trutz

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Trutz,

 

der Swap konnte auf Grund Deiner bestehenden Kündigung nicht eingestellt werden. Ich habe den Swap nun erteilt. Das neue Gerät sollte Dir dann in Kürze zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Trutz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Luisa,

Um welche Kündigung handelt es sich denn? Habe den Internetanschluss bisher nicht gekündigt... 

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Trutz,

bei der Kündigung handelte es sich um den Digitalen Kabelanschluss. Davon ist Dein Internet nicht betroffen.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Auch ich habe das Problem das das Wlan ständig abbricht mit dem Router. (Ich habe einen Gigabyte Vertrag.)
Techniker war da. Die Leitung ist okay. Offenbar kommt der Router mit älteren Geräten, die über Wlan angedockt sind nicht klar.( Betrifft nur das 2,4 GHz Netz) Wlan Symbol ist da aber keine Internetverbindung . Meistens gehts es dann wenn man sich neu verbindet eine Zeitlang. Auf Dauer nervt es!