abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Speedtest
HolmHansen2
Netz-Profi
Netz-Profi

Moin moin,

 

warum funtioniert der Speedtest von Vodafone nicht mehr?

Immer wenn ich kucke steht bei mir ich sollte eine aktuelle Flash-Version installieren.

Ich habe aber die aktuellste Flash-Version. Als Browser benutze ich Vivaldi auf Windows 8.1 mit allen Updates.

Also was passt da nicht beim Speedtest?

 

Grüße aus Sievershausen

 

Daniel

17 Antworten 17

Das Thema mit dem vodafone eigenen Speedtest hatten wir schon ein paar mal.

Es wurde in Aussicht gestellt, das es ca. im Sommer modernisiert werden soll.

 

VG

HolmHansen2
Netz-Profi
Netz-Profi
Das bringt mir nur nichts wenn ich Probleme bekomme und Vodafone mir sagt ich soll nen Speedcheck auf Vodafone machen.
Dann kann ich nur sagen dass der bei mir nicht funktioniert.

@HolmHansen2  schrieb:
Das bringt mir nur nichts wenn ich Probleme bekomme und Vodafone mir sagt ich soll nen Speedcheck auf Vodafone machen.
Dann kann ich nur sagen dass der bei mir nicht funktioniert.

Deine Meldung:

 
speedcheck.vodafone.de verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll

 

informiert dich, dass dein Browser den Flashplayer nicht mehr unterstützt und darum geht der Speedtest bei dir nicht mehr. Du musst den Browser wechseln, wenn es wieder gehen soll oder warten bis Vodafone etwas macht.

Mein Browser Chrome unterstützt Flash noch bis 2020. Dazu finde ich in der Hilfe folgendes:

Zitat (automatische Übersetzung aus englisch):
----------
Hinweis: Flash wird ab Ende 2020 nicht mehr von Adobe unterstützt. Im Chrome-Blog erfahren Sie, wie Chrome mit Flash bis 2020 funktioniert.

Chrome wird Flash in den nächsten Jahren weiterhin auslaufen lassen. Zunächst werden Sie um Erlaubnis gefragt, Flash in weiteren Situationen auszuführen, es ist standardmäßig deaktiviert. Wir werden Flash Ende 2020 vollständig aus Chrome entfernen.

Wenn Sie regelmäßig eine Website besuchen, die heute Flash verwendet, fragen Sie sich möglicherweise, wie sich dies auf Sie auswirkt. Wenn die Site zu offenen Webstandards migriert wird, sollten Sie keinen großen Unterschied feststellen, es sei denn, Sie werden nicht mehr aufgefordert, Flash auf dieser Site auszuführen. Wenn die Site weiterhin Flash verwendet und Sie der Site die Berechtigung zum Ausführen von Flash erteilen, funktioniert es für Sie bis Ende 2020.
-----------

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@HolmHansen2 dann machst du den Speedcheck auf einer anderen Seite oder sagst denen geht nicht.

@silberstein Warum funktionieren dann Flash Inhalte auf anderen Seiten?

 


@HolmHansen2  schrieb:
Das bringt mir nur nichts wenn ich Probleme bekomme und Vodafone mir sagt ich soll nen Speedcheck auf Vodafone machen.
Dann kann ich nur sagen dass der bei mir nicht funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, wenn du auf 5 verschiedene Webseiten Speedtest machst und protokollierst, zur Not

noch Belege mit wget im Terminal hinzufügst, wird das

vodafone nicht einfach ignorieren.

 

VG


@HolmHansen2  schrieb:

@silberstein Warum funktionieren dann Flash Inhalte auf anderen Seiten?

 


Kann ich dir nicht beantworten.

Weiß nur, mein Chrome unterstützt es nur bis 2020.

Spekuliere mal: vielleicht können Flashinhalte über den im Browser eingebauten Flashplayer oder auch über das Programm Flashplayer von der Festplatte aufgerufen werden (und je nach Programmierung der Internetseite geht es dann oder auch nicht).

@HolmHansen2:

hatte bereits mitgeteilt, dass bei mir mit Chrome der Vodafone Speed-Check nur noch bis Ende 2020  funktionieren wird und wenn Vodafone bis dahin die Migration des Tests nicht macht (d.h. einen Test ohne Flash), dann kann ich wie du schon jetzt, den Test auch nicht mehr verwenden.

 

Habe noch auf einem alten PC zwei Tests mit Firefox gemacht.

 

1. In Firefox unter Einstellungen > Add-ons:
BeI Shokwave Flash: 'Nie aktivieren' eingestellt.
Ergebnis:
Nach Start von Vodafone Speed-Check kam immer wieder die Aufforderung den Flashplayer zu aktualisieren.

Das hat auch funktioniert, obwohl er aktuell war. D.h. der Vodafone Speedcheck funktionierte wie bei Dir nicht.

 

2. Bei Shokwave Flash 'Immer aktivieren' eingestellt.
Ergebnis:
Vodafone Speed-Check funktionierte nach Klick auf 'Start' sofort ohne weitere Eingaben.

 

(Bei Shokwave Flash ist auch möglich: 'Nachfragen, ob aktiviert werden soll')

 

Sieht so aus, dass der Vodafone Speed-Check nur mit dem im Browser enthaltenen Add-on Flash funktioniert. Könntest also versuchen in deinem Browser Entsprechendes zu finden und einzustellen, vielleicht funktioniert es bei dir dann auch. Das geht aber nur, wenn  Flash als Add-on im Browser enthalten ist.