abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Router wird extrem heiß
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo, seit 3 Tagen ist mein Router extrem heiß ohne das ich Ihn mehr als sonst beanspruche. Ich habe ihn jetzt sicherheitshalber vom Strom getrennt. Gibt's es hier jemand der das selbe Problem hat oder Abhilfe weiß?
Vielen Dank
27 Antworten 27
Gelöschter User
Nicht anwendbar
OK vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich warte. Schönen Tag
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sobald der Fehler behoben ist, wird sich auch die Betriebstemperatur der Fritzbox wieder normalisieren.

 

Schönes Wochenende und viel Erfolg. Smiley (fröhlich)

 

mason
SuperUser
SuperUser
Ein Ausfall der Leitung sorgt nicht für eine erhöhte betriebstemperatur. Ansonsten hätte ich da mal gerne eine Erklärung für, wie das zusammen hängen soll.

Eine erhöhte betriebstemperatur jedoch kann zum Absturz der Fritzbox führen, so dass diese einen Neustart macht..

Interessant wäre ein Screenshot der signalpegel der box

Also ich hatte eine EasyBox 904 die auch ständig heiß wurde. Die Leitung wurde geprüft und war bis zur Box ok. Die Verbindungsabbrüche die von der Box zu allen Geräten gingen ( PC , Handy usw. ) hangen aber mit der Wärme der Box zusammen die ich dann auch gegen ein FritzBox 7490 getauscht habe. Jetzt ist alles ok bei mir. Ich muß aber dazu noch sagen das die EasyBox eine Kaufbox war und somit nicht umgetauscht wurde. Ich habe die FritzBox jetzt monatlich gemietet von VF für 4,99 €. Wenn diese jetzt einen Defekt hat tauscht VF sie aus.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@mason@  schrieb:
Ein Ausfall der Leitung sorgt nicht für eine erhöhte betriebstemperatur. Ansonsten hätte ich da mal gerne eine Erklärung für, wie das zusammen hängen soll.

Eine erhöhte betriebstemperatur jedoch kann zum Absturz der Fritzbox führen, so dass diese einen Neustart macht..

Interessant wäre ein Screenshot der signalpegel der box

Was war zuerst da; das Huhn oder das Ei? Das ist hier die Kardinalsfrage. Rein theoretisch sind beide Möglichkeiten denkbar. Aber jetzt mal konkret am Beispiel des TE.

 

1. Der Router überhitzt aufgrund eines Defektes und die Internetverbindung bricht daraufhin zusammen.

2. Die Internetverbindung ist wegen Netzausfall oder anderweitiger Störung am Anschluss ausgefallen was die Fritzbox dazu veranlasst sich ständig neu einzuwählen und dadurch stärker "gefordert" ist und sich in folgedessen überhitzt.

 

Das werden die Moderatoren sicherlich feststellen, wenn sowohl Fritzbox als auch Leitung mal geprüft werden. Auf das Ergebnis bin ich gespannt!

@Gelöschter User: Auch für meine Begriffe, Spekulation das die Internetverbindung nicht hin haut.

 

Was wir wissen ist, die 6490 wird heiß, was aber wiederum so unnormal nicht ist, die Teile werden in der Regel im Betrieb fast heiß.

 

@Gelöschter User: Richtig, den Router vom Strom nehmen, abkühlen lassen, dann wieder anschließen, abwarten was passiert.

Zu beachten, wenn der Router nicht angeschlossen ist, oder wegen Gerätedefekt nicht funktioniert, läßt sich da auch so gut wie nichts prüfen. Alles andere ist Spekulation.

 

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625

auch das wäre noch ne Möglichkeit.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Hallo der Router war jetzt 3 Stunden vom Netz ich lasse ihn noch bis heute Abend ab (zwecks Renovierung 😁) um ihn dann wieder ans Netz zu bringen. Lasse ihn dann messen und bin gespannt was sich ergibt.
Meldung folgt!

Wie heiß wird dein Router den.

 

Das kannst du doch auslesen. Unter System - Energiemonitor - Statistik

 

So sollte es normalerweise aussehen:

 

Bild 2.jpg

 

Eine Temperatur von 50°C - 70°C je nach Standort ist normal. Auch höhere Temperaturen verträgt sie Problemlos. Ab 105°C wird es erst kritisch und dann schaltet sie ab. Obwohl das dann schon ungewöhnlich wäre, dass die Box so heiß wird.

 

Und ich bin auch der Meinung, das eine Fehlerhafte Leitung kein Grund ist, das sie so ungewöhnlich warm wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Gelöschter User; Jupp, berichte mal, bitte.

 

@Kurtler: Angezeigt wird da aber die CPU Temperatur, nicht die des Gehäuses.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165

 

Ja das schon, aber je höher die CPU Temperatur, desto höher auch die Temperatur des Gehäuses.Smiley (zwinkernd)

 

Und auch wenn was anderes für die Erwärmung verantwortlich sein sollte, erhitzt sich die CPU sicherlich damit auch auf.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!