TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 13.07.2020 10:34
Hallo Community,
ich habe ein Problem mit dem WLAN Call und die Antworten des mehrfach kontaktierten Kundendienstes sind mehr als unbefriedigend.
Vor einigen Wochen habe ich im Zuge der Umstellung auf den 1 GBit-Vertrag einen neuen Router von Vodafone bekommen (das Standardgerät). Die Internetleitung funktioniert einwandfrei, leider funktioniert der WLAN Call nicht. Der Kundendienst sagte, dass es an dem Router läge, da die Firmware diese Funktion derzeit nicht unterstütze. Eine genauere Auskunft bekam ich hierzu nicht. "Ich kann derzeit nichts tun, wünsche einen schönen Tag."
Auf dem Router kann ich diese Informationen anzeigen lassen:
Auflistung der verwendeten Open Source Module
Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
Produkt name: CGA4233DE
Nunmehr meine Fragen:
1. Stimmt die Aussage vom Kundendienst?
Soweit ich das nachvollziehen kann müssen nur bestimmte Ports aktiviert werden und das Ganze funktioniert. Leider ist die Aktivierung einzelner Ports in der Software des Routers nicht vorgesehen (es gibt nur ein Port-Forwarding). Grundsätzlich ist das doch eine sehr einfache Übung, oder?
2. Was genau wird benötigt, um den WLAN-Call nutzen zu können (mit dem vorherigen Hitron-Router hat das problemlos funktioniert)?
3. Ist es möglich mit dem Port-Forwarding eine Art Workaround zu machen?
Danke für konkrete Lösungsvorschläge.
Grüße
HvS
am 13.07.2020 14:26
Hallo,
zu 1: ja stimmt
zu 2: ein Router der Wifi Calling unterstützt (konfigurieren muss man da nichts)
zu 3: nein
Optionen:
Gruß Robert
am 13.07.2020 15:19
Hallo Robert,
danke für die Infos. Kannst Du sagen wann das Update geplant ist?
Könnte man denn (wenn man wollte) den Router so konfigurieren, dass der WLAN Call funktioniert oder geht das nur über ein Firmware-Update?
Gruß
HvS
am 13.07.2020 17:00
Hallo,
wann das Update verfügbar sein wird kann ich dir leider nicht sagen.
Den Router kann man leider nicht für WiFi Calling umkonfigurieren 😞
Gruß Robert
am 13.07.2020 20:06
Hallo HvS,
RobertP hat Dich ja schon wunderbar informiert.
Es wird aktuell an einem neuen Softwareupdate gearbeitet, ein Termin zum Rollout steht allerdings noch nicht fest. Somit wird dies sicherlich noch etwas dauern, bis das Update zur Verfügung steht.
Viele Grüße, Martin
am 13.07.2020 20:30
Wodran sieht man, ob ein iPhone 11 Wifi Call auch tatsächlich benutzt?
Ich habe alles gemaß der Anleitung einschalten können, aber im Display ist kein neues Symbol.
am 13.07.2020 23:04
Hallo Floppyk1,
der Kundendienst meines Mobilfunkbetreibers sagte, dass man dies testen könne indem man in den Flugmodus wechselt und dann nur das WLAN wieder einschaltet. Wie das geht am Besten bei apple nachlesen (ich mache das immer über das Kontrollzentrum durch die Wischgeste "runterziehen ").
Wenn Du dann telefonieren kannst, geht's. 😉
Bei mir stand dann aber auch "WLAN Call" oben rechts neben dem WLAN-Empfangssymbol.
Hier der link von apple für die richtige Konfig:
https://support.apple.com/de-de/HT203032
Wichtig ist wohl auch, dass der Mobilfunkvertrag die Option WLAN Call umfasst. Ich musste das extra dazu buchen.
Gruß
HvS
am 14.07.2020 14:39
Moin,
bei manchen Mobilfunkverträgen muss das Feature aber auch erst freigeschaltet werden.
Gruß Robert
am 19.07.2020 14:08
Danke für den Tipp!
Ich habe mich allerdings gefragt, für wen dieses WLan Calling nützlich ist. Das macht doch nur dann Sinn, wenn der Mobilfunkempfang mieseramel ist und zugleich der Internetzugang einschließlich WLan stabil besser ist.
Oder für den Fall, wenn das lokale Mobilfunk zu Hause ausfällt.
In fremdem Wlan-Umgebungen dürfte man das kaum nutzen können.
am 19.07.2020 17:15
Moin,
@Floppyk1 das ist für Leute die einen schlechten Mobilfunkempfang in ihrer Wohnung/Haus haben und das sind schon auch einige, gerade auf dem Land. 😉
Gruß Robert