Menu Toggle

                                                                                         

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
Vodafone Router unterstützt WLAN Call nicht
Highlighted
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe ein Problem mit dem WLAN Call und die Antworten des mehrfach kontaktierten Kundendienstes sind mehr als unbefriedigend.

Vor einigen Wochen habe ich im Zuge der Umstellung auf den 1 GBit-Vertrag einen neuen Router von Vodafone bekommen (das Standardgerät). Die Internetleitung funktioniert einwandfrei, leider funktioniert der WLAN Call nicht. Der Kundendienst sagte, dass es an dem Router läge, da die Firmware diese Funktion derzeit nicht unterstütze. Eine genauere Auskunft bekam ich hierzu nicht. "Ich kann derzeit nichts tun, wünsche einen schönen Tag."

 

Auf dem Router kann ich diese Informationen anzeigen lassen:

Auflistung der verwendeten Open Source Module

Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG

Produkt name: CGA4233DE

 

Nunmehr meine Fragen:

1. Stimmt die Aussage vom Kundendienst?

Soweit ich das nachvollziehen kann müssen nur bestimmte Ports aktiviert werden und das Ganze funktioniert. Leider ist die Aktivierung einzelner Ports in der Software des Routers nicht vorgesehen (es gibt nur ein Port-Forwarding). Grundsätzlich ist das doch eine sehr einfache Übung, oder?

2. Was genau wird benötigt, um den WLAN-Call nutzen zu können (mit dem vorherigen Hitron-Router hat das problemlos funktioniert)?

3. Ist es möglich mit dem Port-Forwarding eine Art Workaround zu machen?

 

Danke für konkrete Lösungsvorschläge.

 

Grüße

 

HvS

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Royal-Techie

Hallo,

zu 1: ja stimmt

zu 2: ein Router der Wifi Calling unterstützt  (konfigurieren muss man da nichts)

zu 3: nein

 

Optionen:

  • auf das Update warten
  • einen eigenen Router besorgen und die VF Station im Bridge Mode verwenden 
  • eine Kabel Fritzbox mieten oder kaufen

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Robert,

 

danke für die Infos. Kannst Du sagen wann das Update geplant ist?

Könnte man denn (wenn man wollte) den Router so konfigurieren, dass der WLAN Call funktioniert oder geht das nur über ein Firmware-Update?

 

Gruß

 

HvS

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Hallo,

wann das Update verfügbar sein wird kann ich dir leider nicht sagen.

Den Router kann man leider nicht für WiFi Calling umkonfigurieren  Smiley (traurig)

Gruß Robert

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo HvS,

 

RobertP hat Dich ja schon wunderbar informiert.

 

Es wird aktuell an einem neuen Softwareupdate gearbeitet, ein Termin zum Rollout steht allerdings noch nicht fest. Somit wird dies sicherlich noch etwas dauern, bis das Update zur Verfügung steht.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Wodran sieht man, ob ein iPhone 11 Wifi Call auch tatsächlich benutzt?

Ich habe alles gemaß der Anleitung einschalten können, aber im Display ist kein neues Symbol.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Floppyk1,

 

der Kundendienst meines Mobilfunkbetreibers sagte, dass man dies testen könne indem man in den Flugmodus wechselt und dann nur das WLAN wieder einschaltet. Wie das geht am Besten bei apple nachlesen (ich mache das immer über das Kontrollzentrum durch die Wischgeste "runterziehen ").

 

Wenn Du dann telefonieren kannst, geht's. Smiley (zwinkernd)

Bei mir stand dann aber auch "WLAN Call" oben rechts neben dem WLAN-Empfangssymbol.

 

Hier der link von apple für die richtige Konfig:

https://support.apple.com/de-de/HT203032

 

Wichtig ist wohl auch, dass der Mobilfunkvertrag die Option WLAN Call umfasst. Ich musste das extra dazu buchen.

 

Gruß

 

HvS

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Moin,

bei manchen Mobilfunkverträgen muss das Feature aber auch erst freigeschaltet werden. 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke für den Tipp!

Ich habe mich allerdings gefragt, für wen dieses WLan Calling nützlich ist. Das macht doch nur dann Sinn, wenn der Mobilfunkempfang mieseramel ist und zugleich der Internetzugang einschließlich WLan stabil besser ist.

Oder für den Fall, wenn das lokale Mobilfunk zu Hause ausfällt.

In fremdem Wlan-Umgebungen dürfte man das kaum nutzen können.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Moin,

@Floppyk1 das ist für Leute die einen schlechten Mobilfunkempfang in ihrer Wohnung/Haus haben und das sind schon auch einige, gerade auf dem Land.   Smiley (zwinkernd)

Gruß Robert

Mehr anzeigen