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Lösung
am 31.07.2020 13:26
Guten Tag,
ich hatte schon mal einen ähnlichen Beitrag geöffnet. Die Lösung war einen W-Lan Router an die Vodafone Station anzuschließen. Das Problem war, dass die Vodafone Station bei meinem Laptop mit dem Netzwerkadapter: Qualcomm Atheros QCA9377 Wireless Network Adapter einen Bluescreen verursachte. Dieses Problem habe ich bei anderen Routern nicht, aber sobald ich mich mit der Vodafone Station verbinde, kommt es nach einigen Minuten zu einem Bluescreen. Fehlermeldung des Bluescreens ist: Qcamain10x64.sys.
Die ursprüngliche Lösung war nicht ganz zufriedend stellend, da ich häufiger W-Lan Abbrüche bekam und ich nur 5% meiner eigentlichen Internetgeschwindigkeit nutzen konnte (50mb/s). Auch beim Vodafone Router bekomme ich hin und wieder W-LAN Abbrüche. Die Verbindungsabbrüche sind dabei unabhängig von der Entfernung, also Geräte die 1-2m entfernt sind verlieren auch ab und zu die Verbindung.
Merkwürdig ist, dass ich genau ein Gerät besitze, dass sich nicht mit der Vodafone Station verbinden kann und zwar das Huawei Media Pad x2. Bei anderen Routern kann sich das Gerät problemlos verbinden. SSID der Vodafonestation wird zwar beim MediaPadx2 angezeigt, aber er verbindet sich nicht mit dieser.
Folgende Dinge habe ich bereits versucht:
1. Treiber vom Netzwerk Adapter neuinstalliert, aktualisiert
2. Router neugestartet
3. Router auf Werkeinstellung gesetzt.
4. Huawei Media Pad x2 auf Werkeinstellung gesetzt.
Wie man sieht habe ich ziemlich viele Probleme mit der Vodafone Station. Wäre super nett wenn jemand Ideen hätte oder bereits Lösungen zu diesen Problemen gefunden hätte und diese hier bereit stellen könnte.
Danke 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
02.08.2020 00:14 - bearbeitet 02.08.2020 00:24
Das hab ich anfangs auch gedacht, nur den Bluescreen bekomm ich aber nur bei der Vodafone Station, bei den anderen Routern tritt das Problem nicht auf. Und vor dem Firmwareupdate im Frühjahr hatte ich das Problem noch nicht.
am 02.08.2020 01:15
am 02.08.2020 10:48
Danke für deine Hilfe Robert.
Ich erhalte beim installieren des Drivers die Fehlermeldung, dass der Driver nicht von meiner Plattform unterstützt wird (Win 10) und ich einen für meinen Betriebssystem passenden Treiber installieren soll.
Edit: Falls es einem Moderator hilft, ich hatte heute um 10:38 noch einen Bluescreen.
Viele Güße
am 02.08.2020 10:58
Schade, dass der auch nicht passt 😞
ich glaube dann können wir dir leider nicht helfen. Ich wüsste auch nicht was ein Mod da machen soll. Der WLAN Adapter in deinem Laptop ist mit dem Router einfach inkompatibel.
Gruß Robert
am 02.08.2020 12:15
Trotzdem vielen dank für deine Unterstützung Robert.
Das mit dem Bluescreen ist für mich eher ein kleines Problem.
Mich stört es eher, dass die Verbindung zu meinen anderen Geräten von Zeit zu Zeit zwischen durch mal abbrechen. Ich konnte bisher beobachten, dass die SSID von meinen Geräten erstmal verschwindet, nach einigen Sekunden dann wieder auftaucht und es ca. 5min braucht bis es sich wieder verbindet.
In diesen 5 min ist über dem W-LAN Symbol an den Geräten ein Ausrufezeichen, nach 5min verschwindet es dann.
Nachdem es sich wieder verbunden hat scheint die Internetgeschwindigkeit manchmal erstmal gering zu sein.
Diese Verbindungsabbrüche hab ich bei mehreren Geräten, sowohl beim Rechner als auch bei Smartphones.
Vielleicht kann mir da, ja jemand weiterhelfen.
02.08.2020 12:25 - bearbeitet 02.08.2020 12:38
Hallo,
dann poste doch bitte mal Screenshots der Signalpegel (zu finden unter DOCSIS Status)
Gruß Robert
03.08.2020 02:05 - bearbeitet 03.08.2020 02:05
Hier ist der DOCSIS Status. Mir ist noch aufgefallen, dass mein Ereignisprotokoll leer ist, obwohl
der Router seit ca. 2 Tagen nicht neugestartet wurde, ist das normal?
Viele Grüße :}
am 03.08.2020 07:48
Hallo xMinhx,
kam es in den letzten zwei Tagen noch zu Abbrüchen zu Deinen Endgeräten? Mit welchem WLAN-Netz sind sie verbunden, 2,4GHz oder 5GHz? Tritt der Fehler bei beiden auf und haben sie verschiedene SSID?
Viele Grüße,
Claudia
am 03.08.2020 07:58
Hallo Claudia,
danke für deine Antwort.
Ich benutze momentan Band Steering. Beide haben also denke ich die gleiche SSID.
Deswegen kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob ich gerade mit 5GHz oder 2,4 GHz verbunden bin. Kann
man das irgendwo nachschauen?
Ja es kam noch zu weiteren Verbindungsabbrüchen und gelegentlichen Geschwindigkeits einbußen.
Viele Grüße
am 03.08.2020 09:54
Ich gebs auf. Ich denke ich probiers mal demnächst mit der Fritzbox 6591. Es scheinen viele Leute Probleme mit der Vodafone Station zu haben. Wenns dann immer noch nicht klappen sollte, dann kann ich mich ja nochmal melden.