abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Router Firewall blockt VPN
dzerhusen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

mein VPN Zugang ins Firmennetz funktioniert nicht.

Problem ist die Firewall des Routers, wenn ich sie deaktiviere kann ich eine Verbindung aufbauen. 

Ist sie aktiv kommt folgende Fehlermeldung:

"Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist."

 

Die Frau von der Hotline hat mir gesagt, dass sich das Problem mit der Umstellung auf IPv4 beheben lässt. Was ich allerdings anzweifle - was hat die Firewall mit der Zuweisung der IPv4/Ipv6 zu tun? Oder ist die intern für unterschiedliche IP-Stacks unterschiedlich konfiguriert?

 

Ich vermute eher die FW blockiert die Verbindung einfach, aber man kann ja auch keine Port Forwarding oder sonstiges konfigurieren.. Tolles Teil. Router ist ein CGA233DE

 

Habt ihr Tipps? Oder sollte ich meinen Anschluss wirklich umstellen lassen?

 

Edit: @dzerhusen In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

16 Antworten 16
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi dzerhusen,

 

läuft das Firmen-VPN mit IPv4 oder IPv6?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Mirko1977
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

im Kundenportal kann man unter Einstellungen Internet den "BridgeModus" aktivieren. Dann wird die interne Firewall und NAT komplett abgeschalten und das Gerät fungiert als einfaches Modem, bei dem man dann aber nur noch ein Gerät anschließen kann (egal welche LAN Buchse). Das ist besonders zu empfehlen, wenn man dahinter noch einen WLAN-Router geschalten hat.

 

Ich hoffe der Tip hilft hier auch.

 

tabeln
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir das gleiche Problem. Ich habe bereits von v6 auf v4 umstellen lassen und mit deaktivierter Firewall kann ich mich ohne Probleme verbinden. Das Problem ist, dass die Firewall nach 24h wieder aktiviert wird und diese jeden Tag erneut ausgeschaltet werden muss.

 

Kann man also bestimmte Verbindungen auf der Firewall freischalten oder gibt es nur die Möglichkeit, die Firewall auszuschalten?

Update: 

Habe mir gestern eine Fritzbox 6660 gekauft. Funktioniert nun einwandfrei mit dem Windows-VPN.

Ich muss aber gestehen, dass wir es vorher mit einem speziellen SSL-Client trotz aktiver Firewall doch hinbekommen haben. Jedoch das Windows-VPN weiterhin nicht.

Es muss also am Zusammenspiel der Windows-VPN-Konfigurationen und der Router-Firewall liegen.

 

@tabeln 

 

Der Bug vom Technicolor Router ist bekannt. Da hilft derzeit nur die Firewall abzuschalten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Gibt es hierzu mittlerweile ein Update?

 

Das Thema ist bei mir nach wie vor ein Problem!

 

Vielen Dank!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TL4711,

 

das Firmware-Update wurde mittlerweile ausgerollt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@TL4711 welchen Router hast du und welche Firmwareversion ist installiert? 

 

Gruß Robert 

Da es Vodafone Kabel ist wohl die Standardstation "Vodafone Station"
Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG

Ich suche allerdings verzweifelt den Knopf für das Firmware-Update