abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Router Compal CH7466CE Probleme / Austausch
MichelleMey1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone Community,

 

ich habe seit längerem Probleme mit meinem Router Compal CH7466CE. Er fällt hin und wieder aus und die Reichweite des WLAN's ist wirklich gering. Der Router steht im Wohnzimmer und reicht nichtmal mehr bis zum Badezimmer (exakt 8m Entfernung) oder ins Schlafzimmer (ca. 12-13m). Die Türen sind dabei alle geöffnet. Ist es möglich auf das neuere Model der Vodafone Station zu wechseln oder bringt das in der Entfernung des WLans recht wenig und man sollte auf eine FritzBox umsteigen ?

 

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten

Viele Grüße

6 Antworten 6
MichelleMey1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei noch meien Signalpegel:

 

Gebündelte Downstreamkanäle

Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID 1 650000000 67 38 256qam 9 2 146000000 64 40 256qam 2 3 154000000 65 40 256qam 3 4 162000000 65 40 256qam 4 5 602000000 66 38 256qam 5 6 618000000 66 38 256qam 6 7 626000000 66 37 256qam 7 8 642000000 66 38 256qam 8 9 138000000 64 40 256qam 1 10 658000000 67 38 256qam 10 11 666000000 67 38 256qam 11 12 674000000 67 38 256qam 12 13 682000000 67 37 256qam 13 14 690000000 67 38 256qam 14 15 698000000 61 35 64qam 15 16 706000000 61 35 64qam 16 17 714000000 62 35 64qam 17 18 722000000 61 35 64qam 18 19 738000000 61 35 64qam 20 20 746000000 63 36 64qam 21 21 754000000 63 36 64qam 22 22 762000000 62 35 64qam 23 23 770000000 62 35 64qam 24 24 778000000 62 36 64qam 25

 

Gebündelte Upstreamkanäle

Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID 1 36200000 103 64qam 5.120 4 2 58600000 101 64qam 5.120 1 3 45800000 101 64qam 5.120 3 4 52200000 101 64qam 5.120 2

 

Signale

Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt 9 4980437814 381 0 2 1849196126 62 0 3 1849192767 1376 0 4 1849193966 86 0 5 1849195726 118 0 6 1849192790 80 0 7 1849192342 97 57 8 1849195984 108 189 1 1849194581 50 0 10 1849191391 98 0 11 1849199325 114 0 12 1849197483 130 0 13 1849194580 104 0 14 1849199863 82 0 15 1386897395 53 0 16 1386895614 45 0 17 1386896134 36 0 18 1386895653 45 0 20 1386895140 100 0 21 1386895749 18 0 22 1386894309 11 0 23 1386891510 59 0 24 1386896037 65 0 25 1386897907 39 0

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MichelleMey1,

 

was heißt es fällt aus, ist dann komplett alles (LAN, Telefon) weg oder beziehst Du Dich weiter nur auf das WLAN? Das kann von mehreren Faktoren beeinflusst werden, teste hier bitte die Hinweise zur WLAN-Optimierung. Hast Du Dich dazu schon bei der Störungshotline gemeldet? Die Konditionen zum Wechsel auf die Fritzbox siehst Du im Kundenportal, die Fritzbox 6951 ist derzeit aufgrund von Lieferengpässen nicht verfügbar. Hier hast Du die Möglichkeit, ein eigenes Gerät zu nutzen, dazu findest Du Infos im Beitrag zur Endgerätefreiheit.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, danke für die schnelle Hilfe. Der Ausfall bezieht sich hierbei auf einzelne endgeräte. Meistens sind 5 Geräte gleichzeitig mit dem Internet verbunden und ein davon wird dann rausgeworfen oder sehr langsam. Störungshotline etc. bin ich schon überall durch. Leider ohne viel Erfolg. Aktuell bin ich ja über Kabel mit dem Router am Internet, wenn ich mir eine Fritzbox 7590 hole wird diese ja über die Telefondose verbunden. Geht das ohne Probleme ?

 

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MichelleMey1,

 

wechseln sich die Geräte immer mal ab oder sind es immer die gleichen Geräte bei denen es langsam wird? Welche Geräte sind dies?

 

"Aktuell bin ich ja über Kabel mit dem Router am Internet, wenn ich mir eine Fritzbox 7590 hole wird diese ja über die Telefondose verbunden. Geht das ohne Probleme?"

 

Nein, die Fritz!Box wird per LAN1 dem Uplinkport der Box mit dem Modem verbunden. Infos dazu findest Du hier.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

ich wechsele die Geräte ab, sagen wir ich war am Laptop mit dem WLan verbunden wechsele dann auf mein Handy und dann auf mein Tablet so wird das Internet vom Tablet langsamer oder bricht komplett ab, erst wenn ich eins der beidne anderen Geräte aus dem Wlan entfernt oder das WLan vom Tablet aus und an gemacht habe geht es wieder.

 

 

Viele Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MichelleMey1,

 

dabei spielt keine Rolle in welcher Reihenfolge die Geräte benutzt werden? Wenn die Geräte alle drei im gleichen Raum sind, dort wo das Modem steht, tritt das Problem dann auch auf? Eine Art Priorisierung gibt es ja bei dem Modell nicht. Schon komisch. Strom- und Werksreset hast Du mit dem Modem versucht?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!