abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabelrouter stürzt mehrmals täglich ab
Oliver29
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Vodafone Router regelmäßig abstürzt und somit das Internet für mehrere Minuten nicht verfügbar ist. Meist passiert dies in unregelmäßigen Abständen 1-3 mal am Tag.
Neben den Neustarts kommt es gelgentlich auch zu Lag-Spikes, die sich vor allem bei online Meetings bemerkbar machen. Das Problem tritt sowohl im WLAN (Handys, Laptops) als auch bei LAN Geräten (PC) auf.

 

Hier einige Infos, falls noch weiteres benötigt wird, bitte Bescheid sagen.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Young 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station  (Modell Vodafone TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  Router stürzt ab/startet neu; Lag Spikes
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  Absturz 1-3mal am Tag zu unregelmäßigen Zeiten, Lag Spikes mehrmals in der Stunde
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen

Viele Grüße, 

Oliver

33 Antworten 33

Hallo Wallace,

 

Ich habe die SSIDs getrennt - leider ohne Erfolg. Immer noch Ausetzter im WLAN, sowohl 2,4GHz als auch 5GHz. Im LAN funktioniert alles super.

 

Viele Grüße

Oliver

 

2,4 GHz2,4 GHz5 GHz5 GHzLANLAN

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

entscheidend ist was im Ziel passiert und da scheint es nur mit dem 2,4GHz Netz Probleme zu geben. Ich habe mal was versucht. Hat´s was gebracht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

Der Router hat eine neue Firmwareversion bekommen, den Tag darauf (Samstag) ging auch alles ganz gut. Am Sonntag gab es wieder kleine Ruckler, heute sind wieder Ausfälle da. Diese Betreffen vor allem (aber nicht ausschließlich) das 2,4Ghz Band (Siehe Bild). Die beiden Handys (iPhone und Android) haben immer mal wieder Probleme Newsfeeds (Instagram, Reddit & Co.) zu laden und wechseln gelegentlich ins Handynetz. LAN ist immer noch in Ordnung.

 

5 GHz5 GHz

2,4 GHz2,4 GHz

Viele Grüße

Oliver

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver29,

 

dann lass uns mal kostenlos das Modem tauschen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Ja das klingt gut.

 

Viele Grüße

Oliver

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver29,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Das Ersatzgerät ist gestern angekommen und ich habe es heute morgen installiert. Fazit: Es ist eher schlimmer als besser.

Es gibt immer noch Ausetzer, diesmal vor allem im 5GHz Netz, im 2,4GHz gibt es regelmäßige Pingspikes von bis zu >1s.

Weiterhin erreicht der neue Router über die 2,4GHz Verbindung nur einen Downlink von ~65 Mbit/s, obwohl mein Laptop keine 2m entfernt steht - auch das war bei der alten Station kein Problem.

Außerdem ist das Ersatzgerät eine Arris-Station (Die Original-Station die wir hatten), der Techniker hatte diese extra gegen eine Technicolor Station getauscht, da unser HP-WLAN Drucker wohl (bekanntlicherweise) nicht mit der Arris kompatibel ist/ zu den Abstürzen führt - somit sind wir wieder auf Seite 1 dieses Threads... Noch ist kein Absturz passiert, ich hab aber das Gefühl dass das nur eine Frage der Zeit ist.

So langsam wird es echt mühselig, trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!

 

5 GHz5 GHz2,4 Ghz2,4 GhzViele Grüße

Oliver

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver29,

 

welcher Intervall ist da eingestellt? Es würde nichts anderes bleiben, als dann noch einmal jemanden raus zu schicken.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

das Intervall ist auf 2,5s eingestellt.

Wieviel kann der Techniker tun außer den Router nochmal zu tauschen? Es liegt ja offensichtlich am WLAN der Vodafone Station, denn im LAN gibt es überhaupt keine Probleme. Wir hatten jetzt drei verschiedene Vodafone Station und bei allen kam es zu den selben Problemen im WLAN.

Andererseits ziehen wir in 3 Wochen um, der Umzug ist auch schon in Auftrag gegeben. Ich weiß nicht ob der Standortwechsel etwas verändern würde?

Ich wäre auch bereit den Aufpreis für die Fritzbox zu zahlen (Soll ja besseres und stabileres WLAN haben) - Könnt ihr mir da ein wenig entgegenkommen (Routerwechselgebühr, monatlicher Preis)? Die Sache beschäftigt uns ja jetzt schon seit einigen Monaten (Wenn nicht schon seit einem halben Jahr) in denen wir nicht wirklich stabiles Internet hatten.

 

Viele Grüße

Oliver

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver29,

 

aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass 3 Router den gleichen Fehler haben. So ein bisschen ratlos bin ich ehrlich gesagt schon...

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!