abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabelrouter stürzt mehrmals täglich ab
Oliver29
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Vodafone Router regelmäßig abstürzt und somit das Internet für mehrere Minuten nicht verfügbar ist. Meist passiert dies in unregelmäßigen Abständen 1-3 mal am Tag.
Neben den Neustarts kommt es gelgentlich auch zu Lag-Spikes, die sich vor allem bei online Meetings bemerkbar machen. Das Problem tritt sowohl im WLAN (Handys, Laptops) als auch bei LAN Geräten (PC) auf.

 

Hier einige Infos, falls noch weiteres benötigt wird, bitte Bescheid sagen.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Young 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station  (Modell Vodafone TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)  Router stürzt ab/startet neu; Lag Spikes
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)  Absturz 1-3mal am Tag zu unregelmäßigen Zeiten, Lag Spikes mehrmals in der Stunde
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen

Viele Grüße, 

Oliver

33 Antworten 33
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oliver29,

 

kannst Du bitte einmal das Antennenkabel auf festen sitz oder Beschädigung kontrollieren. Aktuell passt an Deinem Anschluss kein einziger Wert mehr. Wenn die Verbindung in Ordnung ist, dann müssen wir leider den Techniker nochmal beauftragen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

das Kabel habe ich kontrolliert, es sitzt fest an beiden Seiten (Router und Dosenaufsatz), der Dosenaufsatz sitzt auch fest in der Wanddose. Auch sind keine Beschädigungen zu erkennen.

 

Viele Grüße

Oliver

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Oliver29,

 

ich habe den Techniker soeben noch mal beauftragt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein neuer Termin ausgemacht werden kann.

 

Halte uns bitte auf dem laufenden, sobald der Techniker bei Dir war.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

der Techniker war letze Woche da und hat auch am Hausverteiler ein Dämpfungsglied entfernt und die Signalwerte am Verteiler neu eingestellt. Leider ist das Problem bei uns immer noch vorhanden (Siehe Screenshots).

Kann es sein, dass die Problematik mit der Kabelbox zusammenhängt? Ich beobachte, dass die WLAN Verbindung an den Endgeräten (Lapotops, Handys) kurz getrennt wird und dann nach wenigen Sekunden wieder hergestellt wird. Auch kommen in einem etwas von der Box entfernten Raum trotz 3 von 4 Signalbalken stellenweise überhaupt keine Daten durch - dies war mit dem alten Routermodel besser, auch wenn dort die Aussetzer ebenso vorhanden waren.  Andere Nutzer hier im Forum und im Netz berichten ja durchaus auch von ähnlichen Porblemen und davon, dass es nach Wechsel zu einer Fritzbox besser geworden ist.

Da bei uns die Prüfungszeit ansteht und alles online stattfindet benötigen wir dringend eine stabile Internetverbindung.

 

Viele Grüße

Oliver

 

Screenshot 2021-06-07 153640.pngScreenshot 2021-06-07 110551.png

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver,

 

die Pegel an Deinem Anschluss sind weiterhin komplett außerhalb der Norm und das muss sich erneut ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Ja, der Techniker kann gerne nocheinmal vorbeikommen, wir hoffen das es dann nach dem 3. Versuch endlich funktioniert.

Können wir nochmal einen anderen Router probieren? Mit dem alten Modell das wir hatten waren wenigstens die Aussetzer nicht so schlimm (Abgesehen von den mehrfachen Abstürzen am Tag)... Mit dem neuen Modell, das der Techniker installiert hat, ist es definitiv schlimmer. Können wir mal die Fritzbox probieren?

 

Viele Grüße

Oliver

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Oliver,

 

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

 

Eine FRITZ!Box wird nichts ändern, dafür ist die Leitung zu schlecht.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Erstmal danke für die Hilfe, anscheinend sind aller guten Dinge 3! Der Technikertermin war heute morgen, es war zwar niemand bei mir im Haus aber ich habe eine SMS über den Abschluss bekommen, wahrscheinlich wurde etwas am Verteiler gemacht.

Jedenfalls sind jetzt die Verbindungsabrüche weg.

Im LAN funktioniert jetzt alles super. Im WLAN (Laptop steht 2m vom Router entfernt) haben wir aber leider immer noch Schwankungen - Pingspikes bis zu 300+ms allein zum Router und auch Packetlos (wenn auch nur gering) auf dem Weg dahin (Dies merkt man stellenweise in Videocalls). Hier die beiden Plots:

 

LANLAN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WLANWLAN

Finden wir dazu auch noch eine Lösung? Dadurch das wir auch mit Laptops und Handys arbeiten/unterwegs sind ist ein LAN-Kabel zu jedem Gerät keine wirkliche Option.

 

Viele Grüße

Oliver

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung ist jetzt, nach dem Technikereinsatz, absolut sauber. Gib bitte dem 2,4 und 5Ghz Netz jeweils eine eigene SSID und teste die Netze dann getrennt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

da ich das gleiche Problem habe wie hier beschrieben schreibe ich hier eine Nachricht.

Ich hatte die Probleme bereits im März 2021 unter dem Betreff: unregelmäßige Abstürze Modem CH744CE

Damals wurde das alte Modem gegen das TG3442DE getauscht. Zunächst schien alles zu funktionieren. Allerdings seit ca. 4 Wochen häufen sich die Abstürze was ziemlich blöd ist ,da ich im homeoffice auf stabiles Netz angewiesen bin.  

 

Grüße Stephan