abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabelrouter WLAN Probleme mit einigen Apps
Gruenbaum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Community,

 

wir sind nun seit einigen Wochen Vodafone Kunden und uns ist das folgende Problem aufgefallen: Bei der Nutzung des WLAN treten beim Starten einiger Apps auf dem Smartphone extrem lange Ladezeiten auf. Das passiert, bevor Inhalte in der App geladen werden, also quasi direkt im Startbildschirm.

 

Ich hatte das Problem zunächst beim Band Steering vermutet, durch Abschalten ist jedoch keine Veränderung eingetreten. Eine kurze Google Suche hat mich hier in das Forum gebracht. Bei einigen ähnlichen Problemen lag ein Defekt am Router vor und er musste ausgetauscht werden. Ich würde mich freuen, wenn das jemand vom Support überprüfen könnte. Falls noch jemand andere Ideen hat oder ihr dafür noch weitere Infos braucht, gerne her damit.

 

Besten Dank!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Claudia, 

ja wir waren leider aufgrund der quälenden Langsamheit dieses Vorgangs hier uns nun eine Fritzbox anzuschaffen und diese als Kabelmodem und WLAN Router zu verwenden. Es ist, wie ich es beschrieben hatte. Das Vodafone Gerät ist defekt - mit der Fritzbox funktioniert alles.

 

Schade dass sich der Service hier über zwei Wochen hinziehen muss. Die 200 € für einen Router, dessen Funktionsumfang ich eigentlich gar nicht benötige, hätte ich mir gerne gespart. Zwei Wochen ohne WLAN auszukommen ist aber leider auch keine Option. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Gruenbaum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Keine Ideen? Kein Moderator der hier helfen kann? 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Gruenbaum,

 

hast Du es schon mit einem Werksreset versucht?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

ja. Leider ohne Verbesserung. Apps laden beim Start leider immernoch 1-2 Minuten. Ich deaktiviere meistens kurz das WLAN, sodass die Verbindung dann über das Mobilfunknetz aufgebaut wird. Das klappt dann immer sofort. Sobald die App sich einmal "eingeloggt" hat funktioniert die Datenübertragung dann auch über WLAN. Nur das Starten halt leider nicht.

Liegt möglicherweise ein Defekt des Routers vor?

Stand heute haben sich die Probleme nach dem Werksreset sogar deutlich verschlimmert. Auf Android Geräten ist über WLAN quasi keinerlei Internetverbindung möglich. Das Gerät versucht die Verbindung aufzubauen, es klappt nicht, die WLAN Verbindung wird kurz abgebrochen, ein kleiner Teil der Daten wird über das mobile Netz geladen, WLAN reconnected und der Rest lädt weiterhin nicht. Dann bricht das WLAN wieder ab etc.

 

TV Empfang funktioniert einwandfrei, WLAN auf Windows scheint auch zu funktionieren. Ein Speedtest liefert auf die vollen 250 Mbit/s Bandbreite. Es scheint sich also auf die Verbindung mit Androidgeräten zu beschränken, auf dieses ist es dafür aber umso schlimmer.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Gruenbaum,

 

sende uns bitte für die genauere Prüfung Deine Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) in einer PN.

 

Melde Dich hier kurz wenn Du sie verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana ^jsk

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

danke für die Antwort. PN ist raus.

 

Viele Grüße!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gruenbaum,

 

Du hast zur Zeit ein eigenes Endgerät angeschlossen, läuft damit alles? Wenn nicht, brauchen wir bitte unseren Kabelrouter am Netz.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

ja wir waren leider aufgrund der quälenden Langsamheit dieses Vorgangs hier uns nun eine Fritzbox anzuschaffen und diese als Kabelmodem und WLAN Router zu verwenden. Es ist, wie ich es beschrieben hatte. Das Vodafone Gerät ist defekt - mit der Fritzbox funktioniert alles.

 

Schade dass sich der Service hier über zwei Wochen hinziehen muss. Die 200 € für einen Router, dessen Funktionsumfang ich eigentlich gar nicht benötige, hätte ich mir gerne gespart. Zwei Wochen ohne WLAN auszukommen ist aber leider auch keine Option. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Gruenbaum,

 

schön das Du für Dich eine Lösung gefunden hast. Leider dauert es aktuell hier ein paar Tage, bis wir wieder am Beitrag sein können. Es gibt immer die Möglichkeit die Hotline über den möglichen Defekt des Mietmodems zu informieren, damit diese das Modem ggf. austauschen können. Aber auch das hätte sicher ein paar Tage gedauert.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!