abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Kabelrouter: NAS-Zugriff im Heimnetz
DrKurt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

bei meiner Recherche nach einer Lösung für ein Netzwerkzugriffsproblem im Zusammenhang mit dem Vodafone-Kabelrouter war ich bislang ohne Erfolg:

 

Ich nutze den Vodafone-Kabelrouter und möchte von den PCs im Heimnetz auf einen USB-Stick an einer FritzBox zugreifen. Hier meine Netztopologie:

NetztopologieNetztopologie

Alle Geräte haben vom Kabelrouter per DHCP ihre IPs zugewiesen bekommen. Die PCs für sich sind untereinander in der Heimnetzgruppe sichtbar und der wechselseitige Zugriff funktioniert. Der USB-Stick ist als Speicher allerdings nicht von den PCs aus sichtbar und nicht über die vom Vodafone-Kabelrouter für die FritzBox vergebene IP "\\192.168.0.103" erreichbar:

FehlermeldungFehlermeldung

Der USB-Stick ist als NAS an der FritzBox mit Benutzernamen und Passwort eingerichtet und freigegeben. Arbeitsgruppe ist standardmäßig "WORKGROUP":

NAS-KonfigurationNAS-Konfiguration

Woran kann es liegen? Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus.

 

Kurt

 

12 Antworten 12

@RobertP  schrieb:

 

Wie kommst du darauf, dass deine alte Fritzbox Gbitfähig ist? Ausserdem ist die von der Leistung her so


Doch kann sie. Ich habe nun nachgeschaut.  LAN 1+2 kann 10/100/1000, LAN 3+4 10/100

Aber sie kann WLan nur auf 2,4 GHz und somit fehlen ihr die schnellen 5 Ghz Kanäle auf 802.11ac komplett. Das ist nicht nur wegen der Geschwindigkeit nachteilig, sondern auch, wenn es viele WLan-Router in der Nachbarschaft gibt. Die 5 GHz haben deutlich geringere Reichweiten, sind aber schneller und wegen der geringeren Reichweite stört der Nachbarsrouter nicht mit seinen belegten Kanälen. Dazu empfehle ich mal in der Kanalbelegung WLan der Fritzbox zu schauen. Fremde WLan sind fast immer nur auf den 2,4 GHz Kanälen sichtbar. Da ist es immer sinnvoll, wenn die eigene FB auch die hohen 5 GHz Kanäle bereitstellt, die inzwischen fast alle WiFi Geräte nutzen können. Je mehr Nachbar-WLan (in Empfangsreichweite), desto wichtiger!

 

Was die NAS-Funktion aller Fritzboxen betrifft, so kann sie nur eine reine Datei und Ordnerverwaltung mit einfacher Userverwaltung und das auch nicht besonders schnell. Da ich auf meinem NAS unwiderbringliche Fotos (das haben Fotos nun mal so ansich) in nun nicht unerheblicher Anzahl liegen, ist mir da die Sicherheit eines "richtigen" NAS lieber. Und ja, eine USV hat es auch, das auch die Monitore, einen PS, das Netzwerk selbst und die Schreibtischbeleuchtung stützt. Ein NAS kommt fast einem richtigen Server gleich, auf dem man weitere Dienste laufen lassen kann. So laufen regelmäßig und automatisch Antivirus, wie auch Backupfunktionen. Zudem die Ausfallsicherheit des RAID, wenn es denn mal eine Festplatte mechanisch oder elektronisch zerlegt.

 

Nachtrag: Es wäre mal interessant welche Geschwindigkeiten ein direkt über LAN angeschlossener PC an der Fritzbox und am Router misst. Es könnte gut sein, dass die alte FB 3272 auch am LAN Anschluss die 1000 MBit gar nicht durchreichen kann und da einen Flaschenhals bildet. Das lässt sich ja einfach testen.

Sofern das obige Netzwerk nicht aus räumlichen Gründen entstanden ist, empfielt sich der Austausch des Routers gegen eine aktuelle 6591. Die ist deutlich schneller und stellt auch das weit bessere WLan, welches auch deutlich empfangsstärker ist.

Als ich meine 6490 gegen die 6591 bei sonst unverändertem Netzwerk ausgetauscht habe, war ich über die nun neue Liste der Router in der Nachbarschaft verwundert. Somit wird die 6591 auch funktechnisch zugelegt haben. Wenn nun mit dem nächsten FW-Update das DVB-C wieder zuirückkommt, bin ich glücklich.

@Floppyk13270v3 Specs 😉

Gruß Robert

 

Sorry, ich hatte fälschlich in einem späteren Beitrag eine 3272 gelesen. Der Vorgänger 3270 ist natürlich wegen dem fehlenden Gigabit LAN völlig fehl am Platze, aber auch wegen dem altem WLan.

In der Routerübersicht ist allerdings von 5 GHz zu lesen, was aber dem Handbuch widerspricht. Ich habe da nur was von 2,4 GHz gelsen. Ist aber uninteressant, da wohl das 802.11ac fehlt, was inzwischen alle halbwegs modernen mobilen Gräte können.

Das Problem liese sich ja einfach durch den Austausch des Routers und der alten FB durch eine 6591 lösen. Immerhin spart das auch ein Gerät als Stromverbraucher ein, falls da auf die Mark geschaut werden muss.