abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel Router Zugangsdaten - möchte eigenen Kabelrouter betreiben
HGG6
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen.

 

Ich möchte bei meinem demnächst anstehen Wechsel zu VF-Kabel gerne meine vorhandene AVM 6490 benutzen.

Ist die Variante für den freien Markt, soll heissen "Accountname und Passwort" kann in GUI eingetragen werden.

 

Kriege ich diese gleich nach Vertragsabschluß oder wie funktioniert das?

 

Vielen Dank und ein schöne WE in die Runde hier.

 

Grüße HG

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Peter165
SuperUser
SuperUser

@HGG6@  schrieb:

Ich möchte bei meinem demnächst anstehen Wechsel zu VF-Kabel gerne meine vorhandene AVM 6490 benutzen.


Hat deine 6490 die AVM Artikelnummer 20002778?

Wenn nein, dann vergiß dein Vorhaben.

 


@HGG6  schrieb:

Ist die Variante für den freien Markt, soll heissen "Accountname und Passwort" kann in GUI eingetragen werden.


Keine Ahnung was du mit "Accountname" meinst, aber die SSID, sprich den WLAN Namen kannst du in jedem Gerät selber bestimmen, genau wie das Passwort dazu.

Du mußt halt nur die Vorgaben dazu ändern.

 


@HGG6  schrieb:

Kriege ich diese gleich nach Vertragsabschluß oder wie funktioniert das?


Ne, Vertrag abschließen ein Modem/Router muß mitbestellt werden, sonst kommt der Vertrag nicht zustande.

VF/KD Modem/Router anschließen, irgendwie muß das ja "freigeschalten" werden.

Erst dann die geeignete 6490 anschließen, Aktivierungscode eingeben, eventuell anfordern.

Siehe @Kurtler seinem Post.

Das Anbietermodem/router wird gebraucht wenn es Probleme gibt, auf Kundeneigenen Geräte hat VF/KD keine Zugriff.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das sollte Helfen:

 


 

Wie schließe ich meinen eigenen Router ans Vodafone-Netz an?

 

So geht´s:
 

  1. Verbinden Sie zuerst Ihren eigenen Router über ein Koaxial-Kabel mit dem Anschluss DATA unserer Multimedia-Dose. Vergessen Sie nicht, ihn auch ans Stromnetz anzuschließen. Verbinden Sie nun Ihren Router über ein LAN-Kabel mit einem PC oder Laptop. Sie können auch Ihr Smartphone oder Tablet per WLAN mit Ihrem Router verbinden.

 

  1. Öffnen Sie mit einem Internet-Browser eine beliebige Webseite.

 

  1. Ihnen wird automatisch das Aktivierungsportal für Fremdgeräte angezeigt. Ist das nicht der Fall, versuchen Sie bitte die Seite https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de aufzurufen (Hinweis: Dieser Link funktioniert nur bei der Aktivierung Ihres Routers.)

 
Das Aktivierungsportal wird trotzdem nicht angezeigt? Dann unterstützt Ihr Router wahrscheinlich nicht den Übertragungsstandard Euro DOCSIS 3.0. Dann können Sie ihn nicht in unserem Netz nutzen.
 

  1. Tragen Sie  auf der sich öffnenden Seite Ihren Aktivierungscode und Ihre Kundennummer aus der Auftragsbestätigung ein.

 
Sie haben keinen Aktivierungscode? Bestellen Sie ihn gleich im Aktivierungsportal. Sie bekommen ihn dann per Post.
  

  1. Akzeptieren Sie die besonderen Bedingungen zur Nutzung eines eigenen Endgerätes und die Sicherheitshinweise. Klicken Sie dann auf "Kabelmodem aktivieren".

 
Wichtig: Enthält Ihr Tarif einen Telefon-Anschuss, sehen Sie auf der nächsten Seite Ihre SIP-Daten. Heben Sie diese Daten gut auf. Speichern Sie sie am besten gleich. Ohne sie können Sie keine Telefoniedienste nutzen.

Haben Sie Ihre Daten vergessen? Im MeinKabel-Kundenportal können Sie Ihr SIP-Passwort ändern.
 

  1. Starten Sie nun Ihren Router mit einem Strom-Reset neu.

 
Sie sind neu bei uns und haben einen Anbieterwechsel beauftragt? Dann aktivieren Sie Ihren Anschluss, wenn Sie das nächste Mal eine beliebige Webseite aufrufen. Ihr Vertrag startet dann sofort. Oder Sie warten, bis Ihr Anbieterwechsel geklappt hat.
 

Telefon-Anschluss nutzen:
 
Tragen Sie die SIP-Daten im Konfigurationsmenü Ihres Routers ein. Wie das geht, lesen Sie in der Bedienungsanleitung.
 
Ihr Gerät bietet kein Menü zum Eintragen der SIP-Daten? Dann können Sie über dieses Gerät leider nicht telefonieren. Sie brauchen dazu ein SIP-fähiges Gerät. Wenden Sie sich dazu bitte an den Hersteller.


Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@HGG6@  schrieb:

Ich möchte bei meinem demnächst anstehen Wechsel zu VF-Kabel gerne meine vorhandene AVM 6490 benutzen.


Hat deine 6490 die AVM Artikelnummer 20002778?

Wenn nein, dann vergiß dein Vorhaben.

 


@HGG6  schrieb:

Ist die Variante für den freien Markt, soll heissen "Accountname und Passwort" kann in GUI eingetragen werden.


Keine Ahnung was du mit "Accountname" meinst, aber die SSID, sprich den WLAN Namen kannst du in jedem Gerät selber bestimmen, genau wie das Passwort dazu.

Du mußt halt nur die Vorgaben dazu ändern.

 


@HGG6  schrieb:

Kriege ich diese gleich nach Vertragsabschluß oder wie funktioniert das?


Ne, Vertrag abschließen ein Modem/Router muß mitbestellt werden, sonst kommt der Vertrag nicht zustande.

VF/KD Modem/Router anschließen, irgendwie muß das ja "freigeschalten" werden.

Erst dann die geeignete 6490 anschließen, Aktivierungscode eingeben, eventuell anfordern.

Siehe @Kurtler seinem Post.

Das Anbietermodem/router wird gebraucht wenn es Probleme gibt, auf Kundeneigenen Geräte hat VF/KD keine Zugriff.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57