abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel Modem paketloss und zufällige Neustarts inkl. WLAN Verbindungsabbrüche
Manderis
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich habe eine der berüchtigten Vodafone Stationen bei mir im Betrieb und habe nur Probleme. 

Firmware-Version: 01.02.037.08.EURO.PC20

 

Paketloss, Neustarts und gefühlt seit 1 bis 2 Monaten (evtl. Seit dem letzten firmware update) macht das WLAN auch was es will. 

 

Der Paketloss lässt sich für kurze Zeit in den Griff bekommen wenn ich das Gerät neu starte. Aber das dauert jedes Mal ca. 5 min. Und ein bis zwei Tage später habe ich das selbe Spiel. Scheint an einem Cache overflow zu liegen, irgendwo habe ich gelesen jemand hat ein Skript geschrieben, welches das Gerät neu startet wenn das auftritt. Aber das ist auch keine Lösung. Weil Neustarts mitten am Tag auch nicht so super sind. 

Alle Tickets die ich auf gemacht habe werde keinen Tag später geschlossen, weil "das Netz geprüft und in Ordnung ist". Ja, habe auch dem Mitarbeiter ausdrücklich geschildert, dass es am Router liegt und nicht am Netz.

 

Und frei Routerwahl ist ja leider auch irgendwie Augenwischerei. Besteht die Chance über Vodafone in näherer Zukunft eine 6591 zu bekommen, oder hilft vielleicht das nächste Firmware Update die Probleme zu beseitigen? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Manderis,

 

wir benötigen keine weiteren Daten. Der Tausch wurde ausgelöst. Gib uns bitte nochmal ein Feedback, nachdem Du es testen konntest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
stffnkrtz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hab das gleiche Problem mit Packet loss. Dazu kommen bei mir, obwohl ich ne 200er Leitung habe lediglich 30 an.

Repeater funktioniert bei VF Boxen auch nicht.

Kann man echt in die Tonne kloppen! 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Manderis,

 

sende bitte noch die Angaben aus dem Thread Wie poste ich eine Störung. Wann die Fritzbox 6591 bei uns wieder verfügbar ist, können wir aktuell nicht absehen. Du kannst auch ein geeignetes eigenes Endgerät kaufen.

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, danke für deine Antwort.

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Gigabit Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Firmware-Version:          01.02.037.08.EURO.PC20

      Produktname:                 Vodafone Docsis 3.1

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • s.o.
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss, gerade nicht auf Kommando reporduzierbar. Habe gerade erst Smokeping aufgesetzt, nächstes mal machen ich einen Screenshot. 
    • WLAN andauernd Trennen und Verbinden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN, direkt, WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10, Raspbian OS (Buster), Android 10, Problem tritt gleichzeitig auf
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Immer mal wieder sporadisch, seit April täglich mehrmals Packetloss welches durch Routerneustart zu lösen ist.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Anhang, wäre allerdings auch interessanter wenn gerade das Problem auftritt und nicht jetzt die Momentaufnahme
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Austauschgerät wird versprochen, weiter nichts
    • Ticket wird eröffnet, Ticket wird geschlossen weil Netz OK ist. 
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Niedersachsen

Aussagekräftig Screens folgen. Wenn ich allerdings eine Vermutung anstellen müsste, dann, dass die Probleme behoben sind sobald ein anderes Modem/Router angeschlossen ist. 
Ich habe mir jetzt auch eine 6591 für 250 € bestellt, allerdings fände ich es auch nicht zuviel verlangt, ein funktionierendes Endgerät von meinem Provider zur Verfügung gestellt zu bekommen.

 

P.S.: Evtl. irgendwo im UI hinschreiben welche Dateiformate als Anhang erlaubt sind. Oder den Dateiexplorer einschränken. .png ist jetzt nicht so unüblich.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Manderis,

 

was die WLAN-Geschichte angeht, da könnte ein Routertausch helfen. Zum Thema Neutstart müssten wir auf ein SW-Update warten.

Ich kann Dir gern den Router tauschen, habe aber auch gelesen, Du hast Dir eine eigene Box gekauft. Es liegt bei Dir, ich überlasse Dir die Entscheidung.

 

Wenn Du einen Tausch möchtest, dann schick mir gern Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht und ich kümmere mich darum.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, PN ist raus.

nochmal Pingplotter und Docsis Status mit Störung, vielleicht hilft es jemanden

2020-06-12 19_09_22-1.1.1.1 - PingPlotter Pro.jpg

2020-06-12 19_20_40-.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Manderis,

 

das Angebot mit dem Tausch steht noch. Wenn Du möchtest mach ich den Auftrag fertig.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, 

Die PN ist am Freitag an Manu raus. Soll ich dir die Infos auch zukommen lassen, oder reicht das? 

Vielleicht löst ein neues Gerät ja das Problem und ich kann für die 6951 noch von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Wenn das Ende dieser/Anfang nächster Woche irgendwie klappt, wäre das super. 

 

mfg

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Manderis,

 

wir benötigen keine weiteren Daten. Der Tausch wurde ausgelöst. Gib uns bitte nochmal ein Feedback, nachdem Du es testen konntest.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe am Donnerstag ein Gerät mit der Firmware-Version AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10 erhalten. 

Übers Wochenende keine Probleme im Bezug auf Packetloss gehabt. Auf WLAN Stabilität habe ich nicht geachtet, allerdings ist es ja an sich immer ein gutes Zeichen, wenn einem nichts auffällt.

Die Frage ist halt, bleibt die Verbesserung auch nach einem Update auf eine aktuelle Firmware, welche ja zwangsläufig irgendwann automatisch eingespielt wird?

 

Danke an die Kundenbetreuer hier aus dem Forum, die mein Problem ernst genommen haben und kurzfristig helfen konnten. Über die Störungsmeldung via Hotline hatte ich seit Monaten keinen Erfolg und die Tickets wurden immer wieder eingestellt.