abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Docsis 3.1 Firmware Update????
MichaSDL3005
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

 

Ich habe diesen grauen Kasten Vodafone Docsis 3.1. Das Problem ist, Ich kann bei dem Web Interface nur bestimmte Anzahl an Portfreigabe machen und beim nächsten eintrag kommt Fehlermeldung. Wird die Firmware gepflegt und Bugs gefixt? Ich kann nur 9 Ports freigeben und dann ist schluss. Nun habe ich aber Gerät(e) wo ich Ports freigeben MUSS z.B. bei der XBOX ONE wo ich schon über die hälfte an Ports freigeben muss. Dadurch das ich den Limit erreicht habe, kann ich nicht mal 1 Eintrag aus der Portliste entfernen und wenn ich das mache und dann auf Anwenden klicke, bekomme ich auch diese Fehlermeldung egal welchen Browser ich den Web Interface aufrufe. Ich müsste die komplette Portliste zurück setzen was aber den Fehler nicht beheben wird weil ich die Ports wieder eintragen würde und NEIN ich benutze keine langen Wörter oder Sonderzeichen sonst würden die anderen einträge logischerweise nicht funktionieren. Wenn das ne FritzBox wäre, hätte ich mich an AVM gewendet aber dieses Gerät ist wohl eher ein No-Name Gerät sonst würde hier im Forum entweder Support für diese Geräte geben. Nicht mal im Geräte Info beim Web interface steht da der Hersteller sondern nur Vodafone Docsis 3.1. Java (wenn es benutzt wird) ist aktuell.

 

 

Gruß MichaFehlermeldung beim entfernen oder hinzufügen von einträgenFehlermeldung beim entfernen oder hinzufügen von einträgen

 

Portliste aktuellPortliste aktuell

 

7 Antworten 7
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

hast Du einen Werksreset versucht? Ergänzend dazu, nutzt Du einen Eigenen Router nach dem Modem von uns? Ggf. macht dann der Bridgemode Sinn, dann brauchst Du auch keine Portfreigabe, weil's ja meist an der IPv6 liegt, und im Bridgemode läuft das Modem unter IPv4.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

arbeite mit Bereichen:

z.B. kannst du 53,80,88 zusammenfassen.

Du kannst einen Port auch nicht 2x weiterleiten! (Pos 1 und 3) - mach daraus eine Weiterleitung.

Wenn du dann immer noch nicht hinkommst: Bridge Mode und eigener Router... 

Außerdem:

Wozu willst du Ports an die XBox weiterleiten, die auf der XBox gar keinen Server haben?

Port 53 (DNS) und Port 80 (HTTP) brauchen NICHT geöffent werden, weil du auf der XBox weder einen Webserver (80) noch einen DNS-Server (53) betreibst.

 

Hingegen muss sichergestellt sein, dass die Box mit diesen Ports nach außen darf, d.h. dass die Box auf einen externen DNS (und dessen Port 53) sowie auf externe Webserver (und deren Port 80) zugreifen darf. Das ist aber die Standardeinstellung und bedarf keiner Portweiterleitungsregeln (raus aus dem eigenen Netz darf der Traffic immer, nur rein darf er nicht ohne Zusatzregeln).

 

Davon abgesehen geht natürlich auch die Anmerkung von @RobertP :

Du kannst einen Port bei IPv4 nur an genau ein einziges internes Endgerät weiterleiten, nicht an mehrere.

@reneromann wozu Port 80 und 53 habe ich mich auch gefragt, ist aber aus einer offiziellen XBOX Live Anleitung

Ist ja schön, was MS da schreibt.

Trotzdem brauchst du die Weiterleitungen nicht.

 

Insbesondere da du weder einen DNS-Server noch einen Webserver auf der XBox betreibst, sollten diese Ports (von außen) auch dicht bleiben. Und auch die Ports 4500/UDP [für IPSec] als auch 3544/UDP [Teredo Tunneling] müssen NICHT von außen erreichbar sein, da deine Box keine entsprechenden Verbindungen bereitstellt (oder betreibst du auf der Box ein VPN-Gateway (IPSec) respektive wozu soll Teredo (IPv6-Tunnelung in IPv4) bei einer nativen IPv6-Verbindung gut sein?

 

Nochmal: Es geht NICHT um ausgehenden Verkehr, sondern um EINgehenden Verkehr. Und da deine Box keine dieser Dienste anbietet, würde ich dir -auch wenn MS etwas anderes schreibt- dringend davon abraten, wie blöd Ports zu öffnen, ohne dass du weißt, was und warum diese Ports geöffnet werden müssen. Denn deine Box bietet keine der Dienste an, als dass eine entsprechende Öffnung für eingehende Pakete erfolgen müsste.

Es ist ja nicht NUR die XBOX die diese Ports benötigt sondern auch die Spiele selber bzw XBOX Live (Siehe Bild unten). XBOX Live ist ja ein ganz anderes Netzwerk (Zentralisiertes Netzwerk) und wenn ich die entsprechende Ports nicht freigebe, ist die NAT entweder Strikt oder Moderat und dann kann man in Multiplayer nicht mit anderen Spielen (Matchmaking) bzw. auf den Server verbinden oder/und man kann nicht in Chat's verbinden. Port 80 wird genutzt für HTTP um (Hypertext) Webseiten in den Browser zu laden (Microsoft Edge) auf der XBOX One.

 

btf5port.PNG

 

Ob dieses VPN dingsbums nun Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt da es eine empfehlung ist diese Ports zu öffnen damit die Leute keine probleme später damit haben das trotz Portfreigabe auf den Dienst nicht  zugegriffenwerden kann weil ein Port nicht freigegeben wurde. 100%ig sicher ist man sowieso nie mag der Firewall oder Antivirus noch so gut sein fakt ist aber das der teredo geöffnet sein MUSS damit man keine probleme hat beim Matchmaking im Spiel oder Chatdienste von XBOX Live sonst würde das kein sinn machen das die Konsolenhersteller bzw Spieleentwickler auf deren Supportseiten wenn man probleme hat zu Verbinden das empfohlen wird diese Ports freigegeben werden sollten/müssen.

 

 

Um noch mal zurück zu kommen, es scheint zu funktionieren bis jetzt. Wenn der Fehler weiterhin besteht, werde ich mir ne FritzBox zulegen. tschüüü...

 

@MichaSDL3005 

Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe:

Wenn der Browser deiner Box auf einen Server im Internet per HTTP zugreifen will, brauchst du KEINE Portfreigabe für Port 80 (sonsst müstest du das ja auch für deinen PC machen). Ausgehende Verbindungen (also vom Browser auf der XBox hin zum einem Server im Internet) sind generell erlaubt. Eine Portfreigabe bräuchtest du nur bei eingehendem Datenverkehr, also wenn du einen (eigenen) Webserver ausführen willst, also deine eigene Website zu Hause hosten willst.

 

Und wie gesagt - eine IPv4-Portfreigabe klappt bei DS-Lite nicht, weil du keine öffentliche IPv4-Adresse hast.