abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone DocSis 3.1 Ports öffnen
TimmyHb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

 

ich finde im Internet leider noch nichts dazu.

 

Ich habe jetzt neuen Router bkommen und Internet 1Gbit.

 

Vorher hatte ich eine 400er Leitung mit einem CH.. ka Router..

 

Beim alten Router hatte ich für Online Games und Hostings viele Ports öffnen können.

 

Mit dem neuen Router geht irgendwie garnix..

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

20 Antworten 20

Hi,

 

du hast aktuell Dual Stack d. h. eine öffentliche IPv4 Adresse und ein IPv6 Präfix. Bitte prüfe auch die Firewall des Rechners, ob der jew. Programm mit "dem Internet" kommunzieren darf.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich habe am PC nichts geändert das einzige was sich geändert hat war der Anschluss und der Router nicht mehr nicht weniger und seitdem gehts mit den Ports nicht mehr.

 

Ich konnte im alten Router Ports öffnen als Beispiel 6112 ging ohne Probleme und jetzt mit dem neuen Router geht nichts mehr.

 

Auszug aus dem Port Scanner: 

 

Der "FTP"-Port ist geschlossen.
Wird für den Dateitransfer via FTP verwendet. 22 Der "SSH"-Port ist geschlossen.
Wird für den Zugriff mittels Secure Shell verwendet. 23 Der "Telnet"-Port ist geschlossen.
Wird zur Terminalemulation verwendet. 25 Der "SMTP"-Port ist geschlossen.
Wird für den E-Mail-Versand verwendet (siehe auch Port 465). 53 Der "DNS"-Port ist geschlossen.
Wird zur Auflösung von Domainnamen in IP-Adressen verwendet. 79 Der "Finger"-Port ist geschlossen.
Wird zur Anzeige von Informationen über einen Benutzer verwendet. 80 Der "HTTP"-Port ist geschlossen.
Wird zur Kommunikation mit dem Webserver verwendet. 110 Der "POP3"-Port ist geschlossen.
Wird zum Client-Zugriff für E-Mail-Server verwendet. 115 Der "SFTP"-Port ist geschlossen.
Wird zum "Simple File Transfer Protocol" zum Datenaustausch verwendet. 135 Der "RPC"-Port ist geschlossen.
Wird zur Ausführung von Remote Procedure Calls verwendet. 139 Der "NetBIOS"-Port ist geschlossen.
Wird von Netbios (Network Basic Input Output System) verwendet. 143 Der "IMAP"-Port ist geschlossen.
Wird zum Zugriff und zur Verwaltung von Mailboxen verwendet. 194 Der "IRC"-Port ist geschlossen.
Wird zum Zugriff auf IMAP-Mailboxen verwendet. 389 Der "LDAP"-Port ist geschlossen.
Wird zur Abfrage und Modifikation von Verzeichnisdiensten verwendet. 443 Der "HTTPS"-Port ist geschlossen.
Wird für verschlüsselte Webserver Übertragungen verwendet. 445 Der "SMB"-Port ist geschlossen.
Wird von der Windows Dateifreigabe verwendet. 465 Der "SMTPS"-Port ist geschlossen.
Wird für gesicherten E-Mail-Versand verwendet. 1433 Der "MS SQL"-Port ist geschlossen.
Wird zur Kommunikation mit einem MS SQL-Server verwendet. 1723 Der "PPTP"-Port ist geschlossen.
Wird zum Point-to-Point Tunneling (VPN) verwendet. 3306 Der "MySQL"-Port ist geschlossen.
Wird zum Zugriff auf MySQL-Datenbanken verwendet. 3389 Der "Remote Desktop"-Port ist geschlossen.
Wird zum Windows Remotedesktopzugriff verwendet. 5632 Der "pcAnywhere"-Port ist geschlossen.
Wird zum Remote-Zugriff mittels pcANYWHERE verwendet. 5900 Der "VNC"-Port ist geschlossen.
Wird von VNC zum Viewer-Zugriff verwendet. 6112 Der "Warcraft III"-Port ist geschlossen.
Wird von Warcraft III zum Hosten von Spielen verwendet. 8080 Der "HTTP-Alt"-Port ist geschlossen.
Wird häufig von Proxy- und Caching-Servern verwendet.


@TimmyHb  schrieb:

Ich habe am PC nichts geändert das einzige was sich geändert hat war der Anschluss und der Router nicht mehr nicht weniger und seitdem gehts mit den Ports nicht mehr.

 

Ich konnte im alten Router Ports öffnen als Beispiel 6112 ging ohne Probleme und jetzt mit dem neuen Router geht nichts mehr

...


peter12_ schreibt, dass du Dual Stack hast, also IPv6 und IPv4 (kein DS Lite). Dann sollte dein Problem ja sofort lösbar sein.

 

Siehe  hier die Nachricht 3 von reneromann.

Peter geht davon das ich einen Dual-Stack habe sicher ist das aber nicht.

 

So wie ich es auf dem Thread entnehmen konnte was reneromann schrieb sollte man die Port in der Windows Firewall öffnen hab ich gemacht.. geht nicht Ports sind weiterhin verschlossen.

 

Mir Stell sich noch die Frage warum muss ich die Diese auf dem PC öffnen wenn es auch vorher ging ohne diese über den PC einzubinden?

 

 

nachtrag: selbst wenn ich die Firewall und alles am PC deaktiviere geht dennoch kein Port zu öffnen..


@TimmyHb  schrieb:

...

So wie ich es auf dem Thread entnehmen konnte was reneromann schrieb sollte man die Port in der Windows Firewall öffnen hab ich gemacht.. geht nicht Ports sind weiterhin verschlossen.

 

Mir Stell sich noch die Frage warum muss ich die Diese auf dem PC öffnen wenn es auch vorher ging ohne diese über den PC einzubinden?

...


Was reneromann beschreibt bezieht sich auf den DS-Lite-Fall und deshalb die  externe Verbindung über IPv6 realisiert wird.

Wenn es früher ging, bedenke auch, du hast jetzt IPv6 und IPv4. Darum kann einiges anderes sein, vielleicht muss erst noch etwas eingestellt werden.

Eventuell meldet sich jemand, der sich auskennt.

So mir wurde nun 2x mitgeteilt von Vodafone das ich eine IPv4 habe seit 2016 und diese auch im neuen Vertrag bestehen bleibt.

 

Warum geht über den Router dann keine Portöffnung?


@TimmyHb  schrieb:

...

Warum geht über den Router dann keine Portöffnung?


Was verstehst du unter Portöffnung? Bei mir: ich habe wie du eine vollwertige, öffentliche IPv4 und keine IPv6.  Du hast beides als vollwertige IP.

 

Z.B. wenn meine IP-Kamera ausgeschaltet ist, d.h. sie ist nicht über WLAN mit meinen Router verbunden ergibt ein Test mit dem  Port-Scan von Heise

PortTest1.JPG

 

d.h. keine Ports (Standard-Ports) sind geöffnet.

 

Wenn ich dann meine IP-Kamera über WLAN anschließe, komme ich auch über Internet von extern  auf die Bilder meiner Kamera. Der obige Test ergibt:

PortTest2.JPG

Also ist der Port 80 geöffnet und zwar deshlab weil ich auf der Oberfläche der Kamera den Zugriff über https und Port 80 eingestellt habe. Das reicht aber noch nicht, zusätzlich habe ich im Router noch eine Portweiterleitung auf den Port 80 bezüglich der MAC-Adresse meiner IP-Kamera eingerichtet.

 

Wenn du das in etwa bei dir auch gemacht hast, sollten bei dir über IPv4 auch Ports geöffnet sein. Wenn nicht, vielleicht kennt sich jemand mit deinem Router aus und kann dir helfen.

 

Also wie oben bereits geschrieben gehabt hat sich lediglich der Router und die Geschwindigkeit geändert.

 

Ports öffnen meine ich in dem Sinne für Hosting von Konferenzen, Streams, FTP, Online Gaming

 

Auch Ports für meine Spiele Konsolen habe ich geöffnet gehabt.

 

Dies ist alles nicht mehr möglich im neuen Router wenn ich unter Port-Mapping als Beispiel das Spiel Warcraft den Port öffnen möchte 6112 nimmt der Router das auch an, aber der Port wenn ich ihn prüfe ist dennoch geschlossen.

 

Hier ein Beispiel Bild im Anhang und genauso wie auf dem Bild zusehen war habe ich es bei dem alten Router auch gehabt natürlich nur nicht mit dem Interface

TimmyHb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kleiner Nachtrag zum Heise -Online Portcheck.. 

 

Bei der Seite sagt er mir folgendes "Sie benutzen IPv6. Der Netzwerkcheck unterstützt aber nur IPv4. Sie können hier den Netzwerkcheck via IPv4 ausführen."

 

ich steig da nicht mehr..


@TimmyHb  schrieb:

...

Dies ist alles nicht mehr möglich im neuen Router wenn ich unter Port-Mapping als Beispiel das Spiel Warcraft den Port öffnen möchte 6112 nimmt der Router das auch an, aber der Port wenn ich ihn prüfe ist dennoch geschlossen.

...


Habe mit deinem Port 6112 bei mir ein Experiment gemacht.


Dem Menü 'Port-Mapping' bei dir entspricht bei mir (FritzBox) das Menü 'Portfreigaben'.

Habe hier für meine IP-Kamera den Port 6112 freigegeben.
Heise-Portscan:

Port1_6112.JPG


Habe danach in der IP-Kamera für HTTP den Port 6112 eingestellt.
Heise-Portscan:

Port2_6112.JPG
Und meine IP-Kamera funktionierte wieder ganz normal, jetzt über den Aufruf:
IPv4-Adresse der Kamera  :  6112

 

Wenn dein Problem gelöst sein wird, bitte mitteilen was die Ursache war.