abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone DocSis 3.1 Ports öffnen
TimmyHb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

 

ich finde im Internet leider noch nichts dazu.

 

Ich habe jetzt neuen Router bkommen und Internet 1Gbit.

 

Vorher hatte ich eine 400er Leitung mit einem CH.. ka Router..

 

Beim alten Router hatte ich für Online Games und Hostings viele Ports öffnen können.

 

Mit dem neuen Router geht irgendwie garnix..

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

20 Antworten 20
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi TimmyHb,

 

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit dem neuen Router auch eine Verbindung über DSLite aufbaust. Ports für IPv4 kannst Du hier nicht öffnen, nur für IPv6.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich möchte aber Ports öffnen..

 

Das ging vorher auch Problemlos.. seitdem ich jetzt auf der angeblichen 1gbit Leitung bin habe ich nur Probleme angeblich ist bei mir zZ eine Netzstörung.. das seit mehr als 1 Woche mein Internet ist schlechter als vorher ich komme gerade mal im Download an die 200mbit ran..

 

Zudem kann ich keine ports öffnen was bei meiner 400er Leitung zuvor ohne Probleme immer funktioniert.

 

 


@TimmyHb  schrieb:

Ich möchte aber Ports öffnen..

...


Schau mal auf die Oberfläche deines Routers, was für einen Anschluss du hast.

Wenn du IPv6 und Pv4 über DS-Lite hast, dann hast du ein Problem, denn der Zugriff von extern auf dein Netzwerk geht im Prinzip nur noch über IPv6 und bei IPv6 ist kein normales Portforwarding  erforderlich.
Falls du es nicht schaffst eine Verbindung über IPv6 herzustellen, bleibt dir nur einen IPv4-Anschluss mit öffentlicher IPv4 zu realisieren.
Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch solche die  z.Z. noch auf Kulanz beruhen.

 

Bitte hier im Forum die Suchfunktion nutzen.

Internet

IPv4-Adresse
77.20.173.170
Primäre DNS IPv4 Adresse
88.134.228.161
IPv6 Adresse
2a02:8109:0:1b:1c43:a994:b65a:e4bb
IPv6 Präfix Delegation
2a02:8109:dc0:3056::/63
Primäre DNS IPv6 Adresse
2a02:8100:c0:239::4:1101,2a02:8100:c0:231::4:1101
Firewall
An
 
Das steht bei mir.
 
Wash heißt denn Kulanz? Wenn ich hier nur ärger mit dem Anschluss habe werde ich meine Kündigung nicht zurück ziehen von meinem Widerruf gebrauch machen.
 
Ich habe hier seit über 1 Woche nichtmal annähernd 200mbit obwohl mir eine 1gbit Leitung zugesagt wurde.
 
Und ich kann keine Ports öffnen ist für mich schon eine riesen Frechheit im Sinne von Einschränkung bei der Nutzung des Internets und das in der heutigen Zeit.

@ TimmyHb:

 

Dachte es gibt in deinem Router eine Angabe wie:
IPv6 verbunden, IPv4 verbunden über DS-Lite.
Deine IP's in Zukunft besser als vertrauliche Daten behandeln und hier nicht bekanntgeben.
Du müsstest jetzt noch z.B. die Seite aufrufen:
www.wieistmeineip.de
Wenn hier die IPv4 verschieden ist von der IPv4 in deinem Router hast du IPv4 über DS-Lite.

 

Verstehe deinen Ärger. Wer liest schon die AGB von Vodafone.
Mit dem neuen Tarif wirst du wohl IPv4-DS Llite bekommen haben.
Damit kannst du über IPv4 Internetseiten aufrufen, aber der Zugriff von extern über IPv4 ist nicht mehr möglich, nur noch über IPv6.

Wieder eine öffentliche IPv4 zu bekommen wäre durch Wechseln in einen Business-Vertrag  möglich.

Ob die Kulanz-Lösungen (soll z.Z. noch funktionieren):
Eigene Fritz!Box kaufen oder den Bridge-Mode verwenden bei dir möglich ist, weiß ich nicht.

Bei wieistmeineip steht ipv4

 

aber die ip dort und  im router sind identisch


@TimmyHb  schrieb:

Bei wieistmeineip steht ipv4

 

aber die ip dort und  im router sind identisch


Bedeutet das, dass bei dir auf dieser Seite keine IPv6 angezeigt wird wie bei meinem reinen IPv4-Anschluss?

Wenn ja und ich jetzt keinen Denkfehler mache, würde das ja bedeuten, dass du einen IPv4-Anschluss mit öffentlicher IPv4 hast. Eigenartig???

Bei meiner Bekannten mit IPv6 und DS-Lite wird eine IPv6 und eine IPv4 angezeigt.

Das wird für meinen IPv4-Anschluss angezeigt:

 

IPv4.JPG

jetzt steht da wieder was anderes auf der Seite

 

unzwar:

 

Ihre IP-Adresse lautet:
77.20.xxx.xxx 
 
Ihre Ipv6 Lautet
xxxxxxxxx
 
ich steig da überhaupt nicht mehr durch
TimmyHb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurz mit F5 aktualisiert steht wieder IPv4 da.. 

 

hää?