abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone DSL und IPv6 - ja, nein, bisserl?
Jebbelino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

nachdem nun ganz frisch DSL 50.000 endlich läuft (wenn auch nur mit 33Mbps, aber besser als davor) frage ich mich schon nach dem Sichten zahlreicher Threads, was nun im Jahr 2020 mit IPv6 ist.

Hier: https://forum.vodafone.de/t5/Hilfe-Videos/AVM-FRITZ-Box-IPv6-Einstellungen-f%C3%BCr-Vodafone-DSL/td-... 

 

habt ihr ein Video dazu gepostet, aber leider schafft es meine Fritzbox 7490 nicht, mit den im Video gezeigten Schritten eine IPv6-Verbindung herzustellen. Dies geht nur über die Tunnelmethode, die öfters im Forum genannt wurde. 


Trotzdem frage ich mich, warum es 2020 nicht einfach vom Start weg klappt, eine IPv6-Verbindung zu haben, und warum ihr ein Video postet, wenns eigentlich doch gar nicht geht?

Danke für die Hilfe, beste Grüße
J

25 Antworten 25

@RobertP  wie du an meinem Beitrag siehst, ist IPv6 leider heute für manche Dienste zwingend notwendig. Selbst Vodafone nutzt dies und somit ist der Speedcheck, Stand heute, nicht für DSL Nutzer durchführbar.

 

Ja man kann auch den IPv4 Dienst nutzen, dass muss aber Vodafone entsprechend einstellen und die meisten Leute werden nicht den Debugger anwerfen um DNS Records zu checken sondern den Fehler bei sich vermuten bzw Dienste nicht mehr nutzen wenn diese nicht funktionieren. Insofern gehört zu meinem DSL Dienst eben IPv6 dazu.

@Dr_Benschhmm, das ist merkwürdig..  ich verstehe nicht warum der Speedtest bei dir nicht läuft? 

An meinem IPv4 only Anschluss funktioniert er problemlos. Vielleicht ein Konfigurationsproblem auf deinem Router oder PC. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein solcher Test so programmiert wird, das er ausschließlich über IPv6 funktioniert. 

 

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

@Dr_Benschhmm, das ist merkwürdig..  ich verstehe nicht warum der Speedtest bei dir nicht läuft? 

An meinem IPv4 only Anschluss funktioniert er problemlos.

...


An meinem Vodafone DSL-50 Anschluss mit IPv4 only funktioniert er heute auch  nicht (hat schon funktioniert).

Der Test:   https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/speedtest.html ergibt:VodafSpeed4.JPG

 

Die von @Dr_Bensch angegebene Meldung hatte ich vor einiger Zeit auch einmal.
Der andere Vodafone Speed-Test: https://speedcheck.vodafone.de/#speedtest_init
funktioniert.VodafSpeed1.JPG

Kann es an der IPv6-Einstellung in der FB 7490 liegen?

Bei mir :  IPv6-Unterstützung aktiv und Native IPv4-Anbindung verwenden.

Habe IPv6-Unterstützung auch deaktiviert, geht auch nicht.

 

@silberstein aber das falsche Ergebnis bei dir hat doch jetzt nichts mit IPv4 oder IPv6 zu tun. 😉

 

@Dr_Bensch nenne mir bitte einen Dienst der ausschließlich über IPv6 funktioniert 

 

Gruß Robert 


@RobertP  schrieb:

@silberstein aber das falsche Ergebnis bei dir hat doch jetzt nichts mit IPv4 oder IPv6 zu tun. 😉

 

@Dr_Bensch nenne mir bitte einen Dienst der ausschließlich über IPv6 funktioniert 

 

Gruß Robert 


Danke, bedeutet das, dass der Speed-Test bei dir heute einen korrekten Download-Wert  anzeigt?

Zu deiner Frage bezüglich nur über IPv6.  Beispiel: es gibt eine Internet-Adresse von Google, die ist  nur über IPv6 erreichbar (stimmt ist kein Dienst).

 

 


@silberstein  schrieb:

 

Zu deiner Frage bezüglich nur über IPv6.  Beispiel: es gibt eine Internet-Adresse von Google, die ist  nur über IPv6 erreichbar (stimmt ist kein Dienst).

das ist doch nur eine Test Adresse ich meinte eine Funktion/Dienst, die man ausschließlich über IPv6 nutzen kann 😉

Gruß Robert 

Ich warte auch schon laaannge darauf endlich einen DualStack-Anschluss über DSL (VDSL 250/40 Red-Tarif) nutzen zu könen.

Versprochen wurde es schon 2018, dann hieß es in 2019 das der Rollout erfolgt, jetzt im Oktober 2020 warte ich immer noch darauf.

 

Für mich aus zwei Gründen interessant:

1. Im Rahmen eines Hobbyprojektes gibt es einige Entwicklungsserver, die derzeit aus technischen Gründen nur per IPV6 erreichbar sind.

2. Ich möchte auch gerne selber einige Dienste für eben dieses Projekt betreiben und ungerne mit V4 und PortForwardings und anderen Dingen arbeiten.

 

Im beruflichen Umfeld ist IPV6 seit vielen Jahren Standard....Vodafone tut sich da echt schwer.

6to4 kann ich zwar nutzen, aber bedingt durch die Gateways ist es eine Krücke, die teils recht langsam ist.

 

Gibt es eigentlich mal eine detailiertere Stellungnahme seitens Vodafone als "Wir arbeiten daran". Ich muss mich in Kürze für einen zukünftigen ISP entscheiden wegen Vertragsablauf.

furban
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann ich eigenlich meinen DSL Anschlüß kündigen weil aus meiner Sicht das fehlende IPV6 heutzutage ein gravierender Mangel ist?

Sonst muss ich leider noch bis April warten, aber dann wechsel ich garantiert zu einem anderen Anbieter.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lineflyer1,

geht an Deinem Wohnort ggf. ein Kabelanschluss?

Zu IPV6 und DSL gibts nichts spruchreifes. Firmwareseitig sind die Router vorbereitet. Es gibt funktionierende Pilotanschlüsse - flächendeckend ists nicht ausgerollt. Aktuell liegen da auch keine weiteren Informationen vor.

Wir arbeiten dran. Sobalds Neuigkeiten gibt, informieren wir sicherlich hier im Forum in einem eigenen Beitrag.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die größere Frage wäre, wird dann zukünftig DS-Lite bei DSL geschaltet...

Dann möchte ich das Geheule gerne hören.

Aber ja, ich habe Schwiegereltern auch bei der Telekom, dort hat man meiner Meinung nach ein deutlich kompetenteren Service.