abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 mit Fritzbox 6490 (selber gekauft) verliert Kanäle
JohnHitman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Wochen von Vodafon Cabel 100 auf Vodafon CableMax 1000 umgestellt. 
Am Anschluss habe ich bis dahin meine FritzBox 6490 betrieben. An der FritzBox hängen unter anderem meine FritzDect 301 Heizkörperregler, sowei mein FritzFon C5, daher ergibt sich eine gewisse Abhängigkeit von der FritzBox.
Nun letzte Woche Dienstag habe ich, da meine Fritzbox leider nur noch auf 20 MBit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload gekommen ist, eine Störung bei Vodafon aufgemacht. Man hat mir dann gesagt das ich das Vodafon Modem installieren soll, da man mir sonst nicht helfen kann (ich soll dann wieder anrufen wenn erledigt). Daraufhin habe ich das Modem dann installiert und wieder bei der Technik angerufen (Download und Upload Rate waren bisdahin gleich). Der Techniker hat dann die Leitung "durchgemessen" und meinte es wäre alles in Ordnung. Die Download Rate erhöhte sich dann auf 630-750 Mbit/s im Download und 52 Mbit/s im Upload bei 32 Kanälen. Am nächsten Tag habe ich dann wieder meine FritzBox 6490 installiert und bin dann auf  750 Mbit/s im Download und ebenfalls 52 Mbit/s im Upload bei 24 Kanälen gekommen. Leider gingen dann schon am nächsten Tag wieder die Probleme los. Ich habe von 24 Kanälen einen "verloren", sprich es waren nur noch 23 Kanäle und 9 Mbit/s im Download bei weiterhin 50 Mbit/s im Upload. Ich habe daraufhin wieder bei der VF Technik angerufen und genau dieses Problem beschrieben. Der Techniker hat mich abgewiesen und meinte ohne das original Vodafon Modem wird und kann er mir nicht helfen. Ihm würde die Möglichkeit fehlen das zu überprüfen da er vom Endgerät keine Informationen erhalten würde. In meiner FirtzBox habe ich den Punkt "Diagnose und Wartung durch den Dienstanbieter zulassen (SNMP)" zwar aktiviert aber offenbar kann die VF Technik darauf nicht zugreifen oder die Daten reichen nicht aus. Interessant ist wenn man die FirtzBox neustartet, dann kommen alle 24 Kanäle zurück und man hat wieder die volle Down- und Upload Rate!
Parallel habe ich eine Störung bei AVM aufgemacht, da ich ja nicht ausschließen kann, dass meine FritzBox evtl. einen defekt hat (gekauft im Dez. 2019).  Die Techniker von AVM waren sehr schnell und super hilfsbereit! Ich habe AVM ausführliche Log-Dateien der FritzBox geschickt und dem Techniker das Problem mit den Kanälen beschrieben. Er meinte, nach Sichtung der Log-Dateien, das meine FritzBox in Ordnung sei und kein technischer Fehler vorliegt. So wie es aussehen würde wäre das Problem auf der Seite des Kabelanbieter zu finden.
Ich habe nun keine Idee was ich noch machen kann ausser das Modem zu installieren und mir eine andere FritzBox zu kaufen die einen analogen Telefoneingang hat, denn nur so kann ich mein FritzFon C5 auch weiterhin nutzen... Vodafon leitet das Telefonsignal am Modem ja leider auf die analoge Buchse aus.
Auf das Thema mit den Kanälen ist man bei der Vodafon Technik leider nicht eingegangen, eine FritzBox 6591 Cable kann man derzeit als Leihgerät von Vodafon nicht mieten (nicht mehr lieferbar) und somit bleibt mir eigentlich nur die FritzBox jeden Tag neuzustarten oder mir eine andere zu kaufen...
beides keine schöne Lösung! 
Eines noch am Ende - vom Vodafon Support erhält man, als Teil der Lösungsfindung, eine E-Mail mit einer Anleitung was man alles beachten sollte (Anschlüsse, Kabel, Endgerät, usw.). Diese habe ich mehrfach durchgearbeitet - z.B. War mein PC (Baujahr 2017, Intel i5 Core, 32 GB Ram) über ein CAT-7 Netzwerkkabel direkt mit dem Modem und später mit der FritzBox verbunden. Den Speedtest von Netflix nutzen scheinbar nicht so viele Leute https://fast.com/de/ denn hier erhält man noch mit Abstand die besten Werte (der Speedtest von Vodafon liefert nicht mal die hälfte der Werte).
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich ? 
Danke und beste Grüße!

 

Edit: @JohnHitman Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo John,

 

wie gesagt, freie Geräte werden von VF nicht supportet. Egal ob DOCSIS 3.0 oder DOCSIS 3.1. Support erhältst du nur von VF Leihgeräten.

 

Und ja ich würde dir schon dazu raten auf ein DOCSIS 3.1 Gerät zu wechseln. Den mit deiner 6490 kannst du nur 24 DS Kanäle anstatt 32 und du lastet das Segment damit unnötig aus. Was dann zu Problemen des Segments führen kann. Mit DOCSIS 3.1 stehen nochmal 1,4 GB Bandbreite zur Verfügung.

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da wird man dir hier auch nicht viel weiterhelfen können. Denn VF supportet keine eigenen Geräte. Und ja, um deine Signalpegel auszulesen, musst du das VF Gerät anschließen. Und wenn mit dem alles läuft, dann ist VF da leider raus.

 

Abgesehen davon, das die 6490 sowieso für einen GB Anschluss ungeeignet ist. Vodafone West ehem. Unitymedia, schaltet sogar User mit so einer Box auf eine 500er Leitung herunter, bis sie sich ein Gbit fähigen DOCSIS 3.1 Router zulegen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,
sprich ich befinde mich in einer (technischen) Sackgasse!?
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man die FritzBox 6490 dennoch an dem CableMax 1000 Anschluss betreiben kann. Immerhin wird mir auf der FritzBox ja auch angezeigt das ich mit einer Geschwindigkeit von 1150 Mbit/s (Download) und 56,7 Mbit/s (Upload) an der CMTS Kopfstelle (Casa Systems) angeschlossen bin. Und da ich nach einem Reboot der FritzBox auch alle 24 Kanäle sehen kann und hier eine Geschwindigkeit von 750 Mbit/s (Download) erreiche, könnte ich auch damit leben. Auch mit 500 Mbit/s könnte ich leben, nur eben nicht mit 8 bis 9 Mbit/s.
Offensichtlich habe ich auch ein Verständnisproblem was das Thema "freie Router wahl" angeht, denn in meiner naiven Denke sollte eine Enstörung auch mit einem Fremdgerät funktionieren.
Ob sich die Leitung durch ein von mir zu kaufendes DOCSIS 3.1 Geräte dann "besser" entstören lässt, würde sich mir nicht erschließen.
Ich geben Dir allerdings Recht was den Punkt mit dem Modem angeht - offensichtlich führt hier kein Weg dran vorbei!

Hallo John,

 

wie gesagt, freie Geräte werden von VF nicht supportet. Egal ob DOCSIS 3.0 oder DOCSIS 3.1. Support erhältst du nur von VF Leihgeräten.

 

Und ja ich würde dir schon dazu raten auf ein DOCSIS 3.1 Gerät zu wechseln. Den mit deiner 6490 kannst du nur 24 DS Kanäle anstatt 32 und du lastet das Segment damit unnötig aus. Was dann zu Problemen des Segments führen kann. Mit DOCSIS 3.1 stehen nochmal 1,4 GB Bandbreite zur Verfügung.

 

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte der Box. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

hier die Werte von heute Morgen vor dem Reboot (23 Kanäle) und dann nach dem Reboot (24 Kanäle).

Bildschirmfoto 2020-04-07 um 07.50.47.pngBildschirmfoto 2020-04-07 um 07.56.25.png

Die Signalwerte sind alle in Ordnung. Ich hatte das bei meiner 6490 auch mal, das immer ein DS Kanal nach einiger Zeit verschwunden ist, Aber Auswirkungen auf die Speed hatte ich da nicht festgestellt.

 

Weil bei einem DS Kanal fehlen dir ja  "nur"  bis zu 50 Mbit/s die da durch gehen könnten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich könnte natürlich, um mir das Leben einfacher zu machen, ein kleine Skript schreiben um die FritzBox von meinem PC aus jeden Morgen einmal zu rebooten oder (vielleicht mehr Kompatible mit dem Rest meiner Familie), eine Zeitschaltuhr vor die FritzBox hängen und den Strom jeden Morgen kurz mal für eine Minute abschalten (ob die FritzBox das auf Dauer mitmacht bezweifle ich allerdings!).
Damit würde ich, zumindest mal temporär, das Problem "beheben" bis die FritzBox 6591 Cable wieder lieferbar ist...
Ob das Problem, wie bei Dir, einfach von selbst wieder verschwindet... 50/50 😉

Hast du schon mal einen Werksreset ohne Einspielung eines Backups versucht?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ja, habe ich am Wochenende gemacht. Hatte aber leiden keinen Effekt.

Ja dann bin ich da leider raus. Vielleicht kann dir ja noch wer anders helfen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!