abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 - komplette Schwankung, aber keine 1000 Mbit
MAG78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe seit April ständig Probleme mit meinem Internet Zugang. Leider ist die Verbindungsqualität extrem schwankend. Allein heute (zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) wurde über vodafone.de Speedtest mit LAN Anschluss direkt an der AVM Fritz!Box Cable 6591 eine Downloadbanbreite von 160 MBit (Testzeitpunkt 2) über 240 (Testzeitpunkt 1) Mbit bis max. 600 Mbit (darüber hinaus geht nix)...Der Upload geht nicht über 25 Mbit hinaus! Das Shclimmste und da kriege ich ständig stress mit dem Nachwuchs, dass die Latenzzeiten bei Onlinespielen miserabel sind und ständige "lags" an der Tagesordnung sind! Bevor jetzt die vermeintlichen IT Experten aus der Kiste springen: diese Probleme habe ich erst seit enigen Monaten und bin fast 10 Jahre Kabelkunde!!! Was muss ich tun, um eine "stabile" Internetverbindung zu kriegen? Auch wenn ich mich von der 1000er Leitung verabschieden muss! Wird ja eh nicht erreicht .... VG 

17 Antworten 17
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MAG78,

 

Deine Daten haben wir ja noch von einem vorherigen Thread. Wie sieht es mit dem TCP Optimizer aus? An der Upstreammodulation kannst Du nichts ändern, zur Zeit laufen aber alle vier Upstreams auf QAM64. Allerdings zeigt Deine Fritzbox starke Fehlerraten, andere Geräte in der Umgebung haben die nicht. Wechsle daher bitte auch mal das Koaxialkabel.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  schrieb:

Hallo MAG78,

 

Deine Daten haben wir ja noch von einem vorherigen Thread. Wie sieht es mit dem TCP Optimizer aus? An der Upstreammodulation kannst Du nichts ändern, zur Zeit laufen aber alle vier Upstreams auf QAM64. Allerdings zeigt Deine Fritzbox starke Fehlerraten, andere Geräte in der Umgebung haben die nicht. Wechsle daher bitte auch mal das Koaxialkabel.

 

Viele Grüße,

Claudia


Hallo Claudia, ganz lieben Dank fürs Kümmern und die Tipps!! Bin ich gar nicht mehr gewohnt... ich habe das Koax-Kabel gewechselt, wo sehe ich die Fehlerraten? Bzw. Haben die sich minimiert? Mein aktueller Speedtest gibt folgendes Bild ab, s. ANHANG...... wenn es am Kabel lag, dann ist es jetzt der Download besser... 🙂 Upload und Ping durchwachsen (yipieh und schlecht) danke für eine kurze Rückmeldung zu den Fehlerraten im Voraus und beste Grüße Marco

MAG78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi, mir fällt da noch was ein, was evtl. eine Fehlerquelle sein könnte... bei Eonrichtung vor über 8 Jahren hat der Kabeltechniker in meinem Büro das im Foto ersichtliche Modul installiert und eingestellt.... (Verstärker??)... 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MAG78,

 

die Fehlerrate an Deinem Modem ist seit gestern Mittag stark gesunken, da hast Du vermutlich das Kabel gewechselt. Dafür ist nun das Signal beim Upload und einigen Downstreams schlecht Smiley (gleichgültig). Wie lang ist das Kabel denn? Doof gefragt, hast Du vielleicht noch ein drittes Kabel? Bzw. kannst Du wieder auf das erste wechseln, vielleicht war es nur Zufall, dass die Fehlerrate gesunken ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi, hab mir extra ein hochwertiges Kabel gekauft und eben angeschraubt.

 

1m langes 5fach geschirmt, max. 135dB RG6 Koax mit goldenen Kompressionssteckern... 🙂 (S. Foto)

 

Bin gespannt.... im Moment ist Speedtest top... 13ms Ping, 920Mbps Down und 54Mbps Upload.... wenn das so bleibt, dann hat es mich nur 8€ gekostet... 🙂

 

Trotzdem die Frage, ob der AL223 Verstärker die Fehlerquelle sein könnte, würde sogar Geld in die Hand nehmen und einen neuen Docsis 3.1 Hausverstärker kaufen... falls notwendig. Danke nochmal für kurze Überprüfung... bG Marco

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MAG78,

 

der Speedtest sieht ja schon mal gut aus :). Das Signal ist jetzt auch wieder in Ordnung. Lediglich die Fehlerraten stören mich, die sind gestern Morgen zuletzt aufgetreten. Wie läuft Deine Leitung zur Zeit?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Claudia,

leider durchwachsen... der Speedtest eben hat mehrfach einen PING über 20ms (vormals stabil um 13ms) und Downloadrate wieder um 600Mbit (vormals um 900Mbit)... Upload stabil bei 54MBit...

Ich kann leider die Fehlerraten nicht einsehen (??!), daher nochmal die Frage, ob der Hausanschlußverstärker für Fehler verantwortlich sein kann....(8 Jahre alt und damals auf Kabel Deutschland 100 Mbit eingemessen)??

Es gibt nämlich mittlerweile von Astro einen DOCSIS 3.1 Verstärker...

Danke für Deine Rückmeldung und beste Grüße aus Eimsen

Marco

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MAG78,

 

ich schrieb ja, dass das Signal in Ordnung ist, daher denke ich nicht, dass es mit dem Verstärker ein Problem gibt. Die 900 MBit/s hast Du damit ja auch schon erreicht.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!