abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CableMax 1000 - komplette Schwankung, aber keine 1000 Mbit
MAG78
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe seit April ständig Probleme mit meinem Internet Zugang. Leider ist die Verbindungsqualität extrem schwankend. Allein heute (zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) wurde über vodafone.de Speedtest mit LAN Anschluss direkt an der AVM Fritz!Box Cable 6591 eine Downloadbanbreite von 160 MBit (Testzeitpunkt 2) über 240 (Testzeitpunkt 1) Mbit bis max. 600 Mbit (darüber hinaus geht nix)...Der Upload geht nicht über 25 Mbit hinaus! Das Shclimmste und da kriege ich ständig stress mit dem Nachwuchs, dass die Latenzzeiten bei Onlinespielen miserabel sind und ständige "lags" an der Tagesordnung sind! Bevor jetzt die vermeintlichen IT Experten aus der Kiste springen: diese Probleme habe ich erst seit enigen Monaten und bin fast 10 Jahre Kabelkunde!!! Was muss ich tun, um eine "stabile" Internetverbindung zu kriegen? Auch wenn ich mich von der 1000er Leitung verabschieden muss! Wird ja eh nicht erreicht .... VG 

17 Antworten 17
Yannix
App-Professor
App-Professor

Meine 500k Leitung schwankt auch extrem.. ich hab mal ein Screenshot angehangen😂

12.1mbits war der Knaller 😂

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @MAG78,

 

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese

Werte.

 

@Yannix 

Erstelle bitte einen eigenen Beitrag, damit dir hier im Forum geholfen werden kann.

 

Gruss

Methusalem1

 

AVM_2.jpgSignal_AVM1.jpg

 

MAG78
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke schon mal im Voraus....

Gibt es eine "optimum" Tabelle?? 🙂

Beste Grüße

Marco

MAG78
Digitalisierer
Digitalisierer

Screenshot_2020-08-29 FRITZ Box 6591 Cable(1).pngScreenshot_2020-08-29 FRITZ Box 6591 Cable.png

MAG78
Digitalisierer
Digitalisierer

Folgende Frage beschäftigt mich in diesem Zusammenhang: Kann man eigentlich per Splitter zwei Modems betreiben? Wenn ich das "Kabel" per Splitter zweiteile, Eins in die FritzBox von vodafone und ein Kabel in z.B. Technicolor TC4400, welches dann über ein Netgear XR500 ausschließlich dem Nachwuchs zur Verfügung stünde...??? (ich ahne schon die Antwort, bin mir aber nicht sicher bzgl der einen WAN IP)


@MAG78  schrieb:

Folgende Frage beschäftigt mich in diesem Zusammenhang: Kann man eigentlich per Splitter zwei Modems betreiben? Wenn ich das "Kabel" per Splitter zweiteile, Eins in die FritzBox von vodafone und ein Kabel in z.B. Technicolor TC4400, welches dann über ein Netgear XR500 ausschließlich dem Nachwuchs zur Verfügung stünde...??? (ich ahne schon die Antwort, bin mir aber nicht sicher bzgl der einen WAN IP)


Moin, 

das geht nicht !

 

aber um Netze zu trennen braucht man auch keine zwei Modems 😉

 

Gruß Robert 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MAG78 

 

von den Signalpegeln her sieht alles gut aus, die zwei Upstreamkanäle die nur auf QAM 32 laufen könnten das Problem im Upload erklären aber nicht im Download, nutzt du ein Lan-Kabel mindestens CAT 5 e oder höher, was du auch testen könntest wäre das Programm TCP Optimizer, dies hat bei einigen Usern schon geholfen.

Bei einem Kabelanschluss kann pro Vertrag immer nur ein Gerät genutzt werden, heißt zwei Geräte, zwei Verträge.

 

Gruss

Methusalem1

Hi, erstmal Danke!!

 

Ich habe alles auf Cat7 zum Jahreswechsel umgestellt, bzw. ausgetauscht... Mein Hauptrechner hängt per LAN direkt an der Box. Der Rechner meines Sohnes ist per Repeater 3000 von AVM mal per LAN, mal per WLAN verbunden, je nachdem was ihm mehr bringt.

TCP Optimizer lade ich mal und gucke... Was kann man bzgl. der zwei QAM 32 tun??

Trotzdem wie kann auch es sein, dass andere Gamer die per TS verbunden sind und ne "normale" 16Mbit Leitung vom rosa Riesen haben und während des Online Gamings keine Probleme haben? Ich überlege echt zu wechseln, um nur Ruhe zu haben.