abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone CBN CH6640E Router mit Fritzbox 7530
Workaholic4u
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin!

 

Ich bin Vodafone Kabel Kunde und habe noch einen alten CBN CH6640E Router.

 

Der Router hat eine feste IP-Adresse.

 

Dahinter betreibe ich eine Fritzbox 7530 (ebenfalls mit einer festen IP-Adresse).

 

Die Fritzbox nutzt den Voadonerouter als Internet Gateway und fungiert nur als Internetrouter und als WLAN Gateway für weitere Geräte.

 

Es ist kein DHCP auf der Fritzbox aktiv.

Gelegentlich erhalten einige Geräte nun keine IP-Adresse wenn sie via Kabel mit der Fritzbox verbunden werden oder wenn sie via WLAN mit der Fritzbox verbunden sind.

 

Ich vermute auf dem Vodafone Router läuft ein DHCP-Server.

Ich kann die Einstellungen nicht kontroillieren, da mir die Zugangsdaten zu dem Router fehlen.

 

Der Voadone Support hat mich an dieses Forum verwiesen.

 

Wie kann ich den DHCP Server auf dem Vodafone Router deaktivieren bzw. wie lauten die Zugangsdaten für den CBN CH6640E. Die standard Zugangsdaten admin und password funktionieren nicht.

 

Ich betreibe Geräte via LAN Kabel an der Fritzbox und Geräte über WLAN über die Fritzbox.

 

Muss ich dann sowohl auf dem Vodafone Router und auf der Fritzbox den DHCP Server aktivieren? Ich denke ein DHCP Server im Netzwerk reicht doch, oder?

 

Danke im voraus für die Hilfe!

 

 

15 Antworten 15
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

du solltest den CBN Kabelrouter im Bridge-Mode betreiben und die Fritz!Box dann als alleinigen Router. Dies dürfte viele Probleme - auch bezüglich der Router-Kaskade - lösen 🙂

 

Beachte, dass am CBN Router nur noch die Fritz!Box angeschlossen sein darf und dieser dann nur noch als Modem arbeitet (kein WLAN mehr am CBN). Die VF KD Telefonie verbleibt am CBN Router und kann dort, wie gewohnt genutzt werden. Die Fritz!Box muss dann als Router eingerichtet werden. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7530/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet...

 

Bezüglich Weboberfläche des CBN: Ein Werksreset (Reset-Taste auf der Rückseite für mind. 5 Sekunden gedrückt halten) sollte das Problem lösen und die Standardzugangsdaten (admin/password) sind dann wieder gültig.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Workaholic4u,

 

haben Dir die Hinweise von peter12 geholfen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

 

vielen Dank für die Hilfe!

 

mein Vodafone Router lief nicht im Bridged Mode. Das habe ich nun geändert.

 

Ich habe beides (Fritzbox und Vodafone CBN Router) komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und beides neu eingerichtet.

 

Im Moment scheint es gut zu laufen. Ich habe das erst gestern erledigt. Ich beobachte es eine Weile und gebe in einer Woche noch einmal eine Rückmeldung.

 

Danke!

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Workaholic4u,

 

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Wenn es weiterhin so gut laufen sollte, dann markiere bitte die Lösung von Peter12.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo!

 

leider schneint mein Problemnoch nicht gelöst zu sein.

 

Wenn ich entweder dir Fritzbox oder den Kabelrouter neustarte, dann habe ich häufig wieder Probleme, das die per ÖAN-Kabel angeschlossenen Geräte keine IP-Adresse erhalten. Ich muss dann beide Geräte mehrfach neustarten. Irgendwann funktioniert dann alles wieder.

 

Das ist sehr merkwürdig.

 

 

Hi,

 

bei aktivem Bridge-Mode erfolgt die IP-Vergabe alleine von der Fritz!Box. Läuft diese definitv im "Router-Modus/Betriebsart "Anschluss an externes Modem oder Router"?

 

Ansonsten mal bitte prüfen, wenn das Problem auftritt, ob die jeweiligen Geräte eine IP-Adresse per DHCP von der Fritz!Box zugewiesen bekommen haben.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Die Fritzbox ist wie auf dem beigefügten Screenshot konfiguriert. Jetzt funktioniert die gesamte Konstellation auch wieder. Nach dem ich ca. fünf bis Sieben mal beide Geräte komplett neugestartet habe.

 

fritzbox.png

Hi,

 

die Einstellung passt soweit. Kannst du, wenn das Problem auftritt, prüfen, ob die Fritz!Box dann noch per Ping (cmd.exe -> "ping fritz.box" )erreichbar ist und wenn ja, ob du noch eine Internetverbindung im Online-Monitor der Fritz!Box hast?

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Der Kabelrouter läuft auch defintiv im aktivierten Bridged Mode, ich habe es gestern extra nochml kontrolliert:

router_bridgemode.png

 

ja, die Fritzbox ist via Ping erreichbar. Wenn ich einem Gerät, welches via LAN-Kabel angeschlossen ist, eine feste IP-Adresse aus der Range der Fritzbox manuell zuweise, dann erreiche ich die fritzbox auch.

 

Wenn ich mich in der fritzbox auf der Weboberfläche anmelde, dann sieht auch alles ganz in Ordnung aus. Irgendwann passiert aber irgendwas und ich kann nicht mehr mit der fritzbox kommunizieren, die webseite reagiert nicht mehr... und wennh ich einen ping versuche auf die fritzbox zu machen, dann erhalte ich den Fehler: Allgmeiner Fehler in der Eigabeaufforderung wenn ich versuche die IP-Adresse der Fritzbox anzupingen.

 

Ich trenne dann den Strom von allen Geräten (Kabelrouter, Fritzbox, LAN Switch). warte zwei Minuten, und starte dann zuerst den Kabelrouter wieder, warte fünf Minuten, bis der Kabelrouter ordentlich gestartet ist und sich verbunden hat, danach starte ich den LAN-Switch und die Fritzbox wieder.

 

Wenn ich dann Glück habe, erhalten die Geräte, welche via LAN-Kabel angeschlossen sind, wieder eine IP-Adresse von der Fritzbox aus der jheweligen Range.

 

Dann funktioniert aber wiederrum gelegentlich die Internetverbindung nicht. D.h. wenn ich die Webobergläche der Fritzbox aufrufe und mir den Status der Internet Verbindung anzeigen lasse, dann wird angezeigt, das die Fritzbox keibne Verbindung zum Internet hat.

 

Laut den LEDs am Kabelrouter hat der Router aber eine Verbinfung zum Internet aufgebaut.

 

Wenn ich nun ein letztes mal noch den Kabelrouter neustarte, dann hat die Fritzbox nach dem Neustart des Kabelrouters plötzlich eine Internet Verbindung.

 

Das lief das gestern z.B. ab. Die gesamte Aktion hat mich ca. 45 Minuten gekostet.

 

Ich habe mir extra eine neue Fritzbox und einen neuen LAN-Switch gekauft in den letzten sechs Monaten, da ich anfangs dachte, diese beiden Geräte sind das Problem... Eigentlich kann nun nur noch ein Problem an Kabelrouter vorliegen.,