Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mein Vodafone-App:  Überregional

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

MeinVodafone-App: Einschränkung bei Kündigung

Kabel-Kundenportal: Geplante Wartungsarbeiten

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Vodafone Box Firewall deaktivieren
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Wie kann ich die Firewall für immer deaktivieren?

Für mein Homeoffice brauche ich eine VPN Verbindung.

Jedesmal muss ich mühselig in die easybox.local wechseln und die Firewall händisch deaktivieren, erst dann kann ich mich per VPN zur Arbeit verbinden.

Und das jeden Tag?!!

Die Firewall schaltet sich von selbst wieder ein.

Kann man sie nicht für immer deaktivieren? Mit meiner alten Connect Box hatte ich dasselbe VPN Problem, konnte aber die Firewall für immer abschalten. Das ging.

 

Ich habe vor Kurzem meinen Unitymedia Vertrag in Vodafone Cable Max 1000 gewechselt.

Ich muss ehrlich sagen, dass selbst einige Webseiten wie mydealz nicht richtig geladen werden können. Erst nach dem ich die Firewall händisch abschalte.. Das will ich echt nicht jeden Tag machen müssen..... 😕

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
SuperUser

Das ist scheinbar so gewollt oder eben ein Bug, das sich die Firewall nach 24 Std. wieder von selber aktiviert. Da kann man derzeit nichts auf Dauer abschalten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke für Deine schnelle Rückmeldung @Kurtler .

 

Scheint so als wäre es eine Extrafunktion, die wirklich dafür sorgt, dass die Firewall exakt nach 24h wieder von selbst einschaltet. Mir gefällt sie ganz und gar nicht.

Klar: Wäre es ein gutes Sicherheitsmechanismus, würde ich halt mitgehen.

Jedoch blockiert sie alles falsche, auch meine Verbindung zur Arbeit. Die Werbeanzeigen werden natürlich nicht geblockt :/.

Meines Erachtens nach ist die Firewall (der Vodafone Box) sinnlos und bringt kein Mehrwehrt. Gar im Gegenteil: Sie blockiert unntötig viele Webseiten und Apps, sowie meine VPN Verbindung zur Arbeit.

 

Völlig daneben ist: Ich kann trotzdem von außen (mit dem Handy weg vom Haus) auf mein Netzwerk (Raspberry Pi) zugreifen. Was genau macht die Firewall?

 

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte sie gerne abschalten auf eigenem Risiko. Was kann ich tun?

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Wie schon geschrieben, derzeit gar nichts. Dazu müsste erst ein entsprechendes Update bereitgestellt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Kurtler an wen können wir uns wenden?

Der Vodafone Kundendienst kann nicht helfen, auch hier in der Community komme ich nicht weit.

Was können wir tun, um solch ein Update zu erhalten?

Ich kann schlecht mit dem Hardware Hersteller in Kontakt treten, vor allem weil sie auch nicht aus Deutschland kommen.

 

Ich finde es schade, dass Vodafone uns im Stich lässt.

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

@Burhan1991 

 

Du kannst nur warten, bis sich hier ein Mod meldet. Nur ich denke nicht, dass es möglich ist, das in absehbarer Zeit einzubauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hey @Burhan1991,

 

leider können wir Dir dazu bisher nicht weiterhelfen. Verlegener Smiley

 

Die ehemalige Unitymedia-Community ist noch nicht in unsere Community integriert.

 

Du kannst die Community dort aktuell als Wissensquelle nutzen. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du hier.

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung @Seb4sti4n.

 

Mir hat es gereicht mit dem Hin und her und habe mir daher die Fritzbox 6660 gekauft. 

Ich stehe hier seit 14 Uhr gestern ohne Internet obwohl ihre Kollegen mir sagten dass die Freischaltung per Mac und Serien Nummer innerhalb von maximal 2h abgeschlossen sein müsste. 

Ich habe jetzt genau schon 7 mal angerufen und ich werde ständig abgewimmelt, niemand nimmt das Problem in Angriff.

 

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es ein technisches Problem sei, sondern schlichtweg an Vodafone liegt.

So viel zum Thema Routerfreiheit und Homeoffice Möglichkeit in der Corona Krise  übrigens bin ich kein Einzelfall.

Im Büro heißt es, dass viele mit demselben Problem zu kämpfen hatten. 

 

Viel zu schade für Vodafone. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Und der letzte Vodafone Kundenbetreuer schrie mich am Telefon an. Das möchte ich natürlich auch erwähnen.

Nachdem ich ihn darauf hinwies und es bitte unterlassen soll, sagte er mir, nur dass er deutlich sein möchte, dass es auch mehrere Tage dauern kann. 

Danke Vodafone, dass wir nicht mal unsere eigenen Router verwenden dürfen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo @Burhan1991,

 

tut mir leid, dass der Wechsel des Routers nicht direkt geklappt hat. Das ist natürlich kein Grund, laut zu werden. Da geb ich Dir voll und ganz Recht. Smiley (gleichgültig)

 

Leider kann ich Dir zu dem Ablauf nichts sagen und Dir dazu nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Sebastian

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf

Mehr anzeigen