abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Blockiert Smart Home Geräte
smomb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss. Als Router habe ich die Vodafone Station. Mit dieser Kombination ist es mir nicht möglich Smart-Home-Geräte in mein WLAN zu integrieren. Die Integration der Geräte habe ich in einem WLAN mit Standard Router und Internetanschluss von O2 getestet. Hier funktioniert alles problemlos! 
In der Übersicht des Vodafone Routers kann ich sehen, dass die Geräte sich in das WLAN eingewählt haben aber ihnen ist keine ipv4 oder ipv6 Adresse zugeordnet. 
Bei den Geräten handelt es sich um einen wf-ds01 dimmer schalter und ein sonoff schalter. 
Über jede Hilfe zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen!

Edit: @smomb Beitrag in passendes Board verschoben

43 Antworten 43
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Vielleicht verstehst Du auch das Problem nicht,...

Versuche es noch einmal deutlich zu machen.
Der chinesische Schrott taugt nichts und Du wünscht Dir jetzt das Vodafone auf Kosten aller Kunden dafür sorgt, dass der chinesische Schrott irgendwie doch funktioniert.

Also wende Dich mit Nachdruck an den Hersteller deiner Geräte, die sollten vielleicht mal ihre Produkte auf den Stand der Dinge bringen.

@smomb

Nur so - ich bin auch "nur" Kunde von VF und stehe in keiner (anderen) Beziehung zum VF-Konzern.

Jedoch habe ich mich lange selbst mit dem Thema Hardwareentwicklung auf Microcontrollern befasst und weiß daher, dass einige Codebeispiele, die da im Netz herumfliegen, bestenfalls für einen Testeinsatz, nicht aber für einen produktiven Einsatz taugen, weil sie komplett verbuggt sind und Annahmen treffen, die im produktiven Umfeld nicht immer zutreffen. Von daher ist erst einmal der Hersteller in der Pflicht, gerade bei Bastelfirmware, eine saubere Implementierung rauszugeben - und in der heutigen Zeit hat die auch gefälligst IPv6 zu unterstützen!

Und andere Hersteller wie Philips zeigen ja, dass es ohne Probleme funktioniert (wenn man als Hersteller nur ausgiebig testet).

 

Nur ist es natürlich viel einfacher, wenn man den schwarzen Peter weg vom Hersteller des China-Billigschrotts hin zum ISP verlagern will, weil man nicht versteht, dass der Hersteller der Geräte einfach Müll gemacht hat. Und ja, dazu gehören auch Annahmen wie "jeder Kunde hat eine eigene IPv4" (was weder im Mobilfunk noch im Kabelnetz gilt - wobei es im Mobilfunkbereich seltener auffällt, weil kaum Leute ihr SmartHome ausschließlich per Mobilfunk anbinden und steuern wollen).

JannesN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich würde mir dann einen Zettel auf dem Router wünschen auf dem steht: dieser neue Schrott aus China unterstützt keinen alten Schrott aus China. Auch wenn der alte Schrott erst ein Jahr alt ist und alle anderen Hersteller den alten Schrott auch unterstützen.

Meiner Meinung nach gehört das verbinden verschiedenster wlan fähiger Geräte zu den Aufgaben eines Routers. Dazu gehören auch Produkte aus China und auch Produkte die älter als ein oder zwei Jahre sind. Vor allem dann wenn andere Hersteller das auch können.

Immerhin ist das Problem dann wohl gelöst:
A. Für 4,99 eine Fritzbox mieten
B. Einen alten Router kaufen und dahinter hängen
C. Neuen Schrott kaufen

Falls jemand einen Tipp hat für Dimmaktoren made in Germany würde ich mich über einen Tipp freuen.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich beschreibe Dir einmal wie die Verbindung aussieht... Es ist keine WLAN Verbindung die die Probleme macht, sondern die Verbindung zur Cloud...

Diese MUSS via IPv6 vorzugsweise hergestellt werden können.
Via IPv4 ist dies nur mitunter mäßig erfolgreich.

Habt ihr Gemüsehändler gelernt?! Mit IPv4 oder IPv6 hat das rein gar nichts zu tun. Die Verbindung zum Server funktioniert einwandfrei, sobald ein alter stink normaler WLAN-Router hinter die Vodafone Station gesetzt wird mit dem sich das Smart Home Gerät verbindet - ganz ohne Bridge mode oder irgendwas. An der Konnetkivität mit dem Internet ändert sich also überhaupt gar nichts. Wird das Smart Home Gerät allerdings ins WLAN der Vodafone Station gehängt funktioniert überhaupt gar nichts. 

Mir wird das hier zu bunt. Ich verabschiede mich...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Eben, genau das meinen wir.

Der nachgeschaltete Router kann keine IPv6 Adressen mehr verteilen. Somit KANN das Endgerät keine IPv6 Verbindung mehr herstellen und muss über das DS-Lite Gateway.

Aber ja, bleibe bei deiner Meinung, ich bin raus!

@seelo2010  schrieb:
...
Der nachgeschaltete Router kann keine IPv6 Adressen mehr verteilen. Somit KANN das Endgerät keine IPv6 Verbindung mehr herstellen und muss über das DS-Lite Gateway
...

Interessante Diskussion hier. IPv6 hat mich wegen meines DSL-Anschlusses bisher nicht interessiert. Aber meine Bekannte hat nun völlig überraschend ohne jede Ankündigung von 1 & 1 als 'Weihnachtsgeschenk' IPv6 mit DS-Lite bekommen. Am ersten Tag gab es sogar nur IPv6 und überhaupt keine IPv4, wie es der Router anzeigte.

 

Wenn bei smomb seine Smart-Geräte funktionieren, wenn die Verbindung über das DS-Lite-Gateway läuft. Lässt sich das nicht auch ohne zusätzlichen Router durch eine Einstellung in der Vodafone Station erreichen?

Wenn die Geräte mit DS-Lite nicht funktieren, hast du ein Problem - denn als Kunde kannst du an DS-Lite nichts ändern. Du könntest in dem Fall höchstens in einen Tarif mit garantierter öffentlicher IPv4 wechseln. Denn wenn die Geräte mit DS-Lite nicht klarkommen (z.B. zu große UDP-Pakete verschickt werden) -oder- wenn die IPv6-Konnektivität der genutzten Cloud nicht gegeben ist, dann hast du als Kunde halt verloren.

 

Wobei ich eher davon ausgehe, dass das Problem nicht an DS-Lite / IPv6 liegt, sondern an der Umsetzung des WLAN-Protokollstacks innerhalb der Firmware der Smarthome-Geräte -- und das die Smarthome-Geräte nicht mit der Antwort der VF-Station zurecht kommen oder ihr nicht richtig mitteilen, was sie können. Dies wäre der Fall, wenn bestimmte WLAN-Pakettypen oder -antworten nicht normgerecht implementiert wurden und das Gerät z.B. nicht mit einer Short Preamble klarkommt und deshalb die Antwort der VF-Station nicht erkennt. Oder wenn das Gerät nur den langsamsten 802.11b-Modus (1 MBit/s) und nicht (zumindest) alle 802.11b-Modi (bis 11 MBit/s) unterstützt, dies aber nicht ordentlich an die VF-Station meldet und die Station deshalb mit einem schnelleren Modus sendet, weil die Signalstärke es hergibt...

Tooby94
Daten-Fan
Daten-Fan
Ich hatte das selbe Problem, alle Geräte die über die alexa direkt gekoppelt werden funktionieren einwandfrei. Ich habe mir einen Lichtschalter von kesen besorgt damit ich meine außen steckdose steuern kann. Jedoch ließ sich diese nicht in mein WLAN einfügen. Sie wurden bei der Suche betätigt allerdings hat der Router sie vermutlich nicht zugelassen. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: das WLAN habe ich in 2 einzelne WLAN aufgeteilt eines mit den geforderten 2,4Ghz und eines mit 5 GHz. Nun habe ich einen einfachen WLAN repeater mit dem 2,4Ghz WLAN verbunden und über den repeater ein eigenes 2,4Ghz WLAN erstellt. Womit ich mein Tablet verbunden habe und darüber die Lichtschalter ganz einfach ins WLAN eingefügen können. Ich hoffe ich konnte damit dem ein oder anderen helfen sodass er sich keinen neuen Router kaufen muss sondern ein einfacher WLAN repeater reicht.
MN1
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von dem ganzen Kram und steige durch die Antworten leider auch nicht so richtig durch. Habe ich es richtig verstanden, dass ich hinter die Vodafone Station einen weiteren Router hängen muss? Bei mir funktionieren leider alle Lampen bis jetzt nicht (WOOX, Phillips, Osram, usw.)

Vielen Dank