abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Blockiert Smart Home Geräte
smomb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss. Als Router habe ich die Vodafone Station. Mit dieser Kombination ist es mir nicht möglich Smart-Home-Geräte in mein WLAN zu integrieren. Die Integration der Geräte habe ich in einem WLAN mit Standard Router und Internetanschluss von O2 getestet. Hier funktioniert alles problemlos! 
In der Übersicht des Vodafone Routers kann ich sehen, dass die Geräte sich in das WLAN eingewählt haben aber ihnen ist keine ipv4 oder ipv6 Adresse zugeordnet. 
Bei den Geräten handelt es sich um einen wf-ds01 dimmer schalter und ein sonoff schalter. 
Über jede Hilfe zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen!

Edit: @smomb Beitrag in passendes Board verschoben

43 Antworten 43
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

hmm, das ist komisch. Bisher war das nicht bekannt, wüsste auch nicht was das blocken sollte. Was für Smarthomegeräte sind das denn?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
smomb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es handelt sich einmal um einen sonoff wifi switch der über die app "eWeLink" gepairt wird und um einen wifi dimmer schalter wf-ds01 der über die app "Smart Life" gepairt wird.

Sind die Geräte überhaupt für den Einsatz in Deutschland/der EU zugelassen?

Mich würde es nicht wundern, wenn die Geräte gar nicht für den Betrieb in Deutschland/der EU zugelassen sind - und ich hoffe inständig, dass du die Schalter von einer Elektrofachkraft installieren lassen hast...

Ich habe das gleiche Problem.

 

2 Smart-Home-Geräte die an einer Fritzbox ohne Probleme funktionieren, 

 

Die Geräte werden auch als verbunden im Lan-Status angezeigt.

 

Versucht habe ich folgendes:

 

Manuelle IP-Zuweisung

Port-Mapping

temporärers Deaktivieren der Firewall

 

Was mir aufgefallen ist, dass beim Pairing nach ein paar Sekunden die Glühbirne aufhört zu blinken, aber es dennoch nicht zu einem erfolgreichen Pairing kommt.

mh80
Daten-Fan
Daten-Fan
Ich bin neuer Vodafone-Kunde und habe dasselbe Problem. Verschiedene Smarthome-Steckdosen (alle über Smartlife-App steuerbar) getestet, keine erhält eine Verbindung. In einem anderen WLAN lassen sich die Steckdosen ohne Probleme einrichten. Für eine schnelle Lösung durch Vodafone wäre ich dankbar. Die Alternative (zusätzlichen Router hinter den eigentlichen Router schalten) würde zwar wohl funktionieren, macht aber keinen Sinn, da ich ja eigentlich einen Vodafone-Router habe, der das auch können sollte.

Ganz ehrlich: Mich würde es nicht wundern, wenn diese China-Bastel-Hardware halt maximal 802.11b unterstützt und somit vom Router abgelehnt wird.

mh80
Daten-Fan
Daten-Fan
Nein, beide Steckdosen sind kompatibel mit 802.11n. Hier exemplarisch eine der getesteten Dosen: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07J5MXCJK?psc=1&ref=yo_pop_mb_yo_pop_mb_pd_t2

An einem anderen Router funktionieren sie einwandfrei.

@mh80@  schrieb:
Nein, beide Steckdosen sind kompatibel mit 802.11n. Hier exemplarisch eine der getesteten Dosen: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07J5MXCJK?psc=1&ref=yo_pop_mb_yo_pop_mb_pd_t2

An einem anderen Router funktionieren sie einwandfrei.

Mich würde es wie gesagt nicht wundern (nachdem es beim Gerät des Threaderstellers bereits im Datenblatt stand), wenn das Gerät zwar als 802.11b/g/n beworben wird, in Realität aber nur 802.11b unterstützt -und- mit b/g/n lediglich auf das 2,4-GHz-Band hingewiesen werden soll.

Das es mit anderen Routern funktioniert, heißt meist nur, dass diese Router "noch" alte 802.11b-Geräte zulassen, während die VF-Station das eben aufgrund des extremen Bandbreitenverlusts nicht mehr macht.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo b00n1,

 

eine Einschränkung durch unseren Router ist so weit nicht bekannt.

Um welche Geräte handelt es sich bei Dir?

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Versuchst du denn aus dem Heimnetz auf die Smarthome Geräte zuzugreifen?