abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone B1000 mit Data Go L - Fehlercode 30
Kai1977a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

ich verzweifle hier gerade etwas. Ich nutze den Vodafone Router B1000 bisher erfolgreich seit 2 Jahren mit einem Data Go L Vertrag. Dieser läuft nun aus und ich habe einen neuen Data Go L abgeschlossen.

 

Lege ich nun die neue und aktivierte Vodafone-SIM ein, melde mich an der Router-Benutzeroberfläche an, gebe die SIM-PIN ein usw, so wird mit der neuen SIM-Karte keine Verbindung aufgebaut.

 

Stattdessen erscheint der Fehlercode 30. Die LTE-Leuchte bleibt rot.

 

Im Handy funktioniert die neue Karte problemlos.

 

Lege ich die alte (noch aktive SIM) mit dem auslaufenden Data Go L ein funktioniert alles wieder.

 

Ich bin nun etwas überfragt. Gleicher Router wie bisher, gleicher Vertrag (Data Go L) aber der Router möchte die neue SIM scheinbar nicht.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank im voraus!

 

 

 

 

 

 

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Kai1977a,

 

Du kannst mir gerne eine PN schicken, mit der betreffenden Handynummer, dem Kundenkennwort und er Kartenseriennummer von der SIM Karte, dann schaue ich mir das gerne einmal an.

 

Viele Grüße

 

MajaT

Hallo MajaT,

 

vielen Dank für Dein Angebot / Deine Hilfe.PN ist raus. Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen.

 

Danke!

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Jan2102,

 

Deine PN ist angekommen. Ich habe Deine Daten überprüft. Aufgefallen ist mir nur, dass das Gerät kein Netzkontakt hat. Ich würde deine Simkarte gerne reseten, dafür müsstest Du Deinen Router einmal neustarten.

 

Viele Grüße

 

MajaT

Hallo MajaT,

 

ich hoffe die Antwort war für mich gedacht ;o)

 

Die SIM kann gern resetet werden. Sie befindet sich aktuell nicht im Gerät, da ich die "alte" Karte mit dem noch funktionierenden Vertrag vorerst eingelegt habe.

 

Ich würde dann später noch einmal mit der neuen Karte testen.

 

Vielen Dank!

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Kai1977a,

 

sorry mit dem Namen, da habe ich mich "in der Hektik des Alltags"Smiley (zwinkernd)

vertan. Die Antwort war natürlich für Dich gedacht. Die Karte ist resetet, probiere es gerne mit der neuen Karte aus und melde dich dann nochmal. Kannst Du Dich dann bitte nochmal ins Routermenü einloggen und dort nachschauen ob dort irgendetwas zur Verbindung mit dem Vodafone-Netz steht?

 

Viele Grüße

 

MajaT

 

Hallo MajaT,

 

ich habe getestet und leider keine guten Nachrichten. Ich habe jetzt sogar einen anderen Router (easybox 904 LTE) hier und diesen komplett neu aufgesetzt und konfiguriert. Know How ist vorhanden. Handwerkliche Fehler schließe ich aus. Auch in der easybox 904 LTE funktioniert die SIM-Karte nicht. In der Benutzeroberfläche habe ich zwar 5 grüne Empfangsbalken (voller LTE-Empfang), sobald man die easybox aber mittels der PIN-Eingabe aktivieren will (die SIM-PIN ist definitiv korrekt) passiert nichts mehr. Die Meldung "PIN wird geprüft Ihre EasyBox verbindet sich nun mit dem Vodafone Netzwerk" steht für ca. 5 Minuten in der Konfigurationsoberfläche des Routers, danach springt die Box zum Ausgangszustand zurück. Auch im alternativen Router baut die SIM keine Verbindung zum 4G-Netz auf. Es liegt also definitiv nicht am Router. Mit der easybox 904 selber Effekt wie mit dem B1000. Ich verzweifle!

 

Im Samsung Galaxy S9 Karte eben noch einmal am selben Standort noch einmal getestet: funktioniert problemlos. Das nützt mir aber leider nichts, da ich definitiv einen Router benötige.

 

Kann die Karte physisch defekt sein? Was auch nicht plausibel ist, da sie im Handy funktioniert.

 

Danke für Deine Hilfe!

 

 

Dave
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kai1977a,

 

ich habe gesehen, dass für die betroffene SIM  ein Kartentausch angestoßen wurde. Bitte lasse und hier nochmals eine kurze Rückmeldung zukommen sobald Du es mit der neuen SIM getestet hast, damit wir wissen ob Dir damit geholfen worden konnte.

 

Kurze Info noch: In der EB 904 LTE laufen "normale" SIMs nicht. Die Box funktioniert nur mit einem ganz bestimmten Vertrag.

 

Viele Grüße

Dave

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Kai1977a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank (auch für den Hinweis ;o) )!

 

Ich hatte heute telefonischen Kontakt zu Eurem Team und die Kollegin meinte, ein Kartentausch ist einen Versuch wert. Ich melde mich hier, sobald ich mit der neuen SIM testen konnte.

 

Danke für Eure Mühe und ein schönes Wochenende!

 

 

Hallo Maja,

 

hier noch die versprochene Rückmeldung. Zuerst: es läuft. Ich bin wieder online! Allerdings nicht mit dem B1000 wie bisher sondern mit der neuen EasyBox LTE. Der B1000 ließ sich auch mit der neuen SIM-Karte nicht zum Leben erwecken. Keine Idee warum.

 

Die easyBox 904 LTE habe ich durch Systemeingriff so umkonfiguriert, dass Sie mit dem APN web.vodafone.de arbeitet. Läuft!

 

Ich bedanke mich dennoch für Eure geduldige Hilfe!

 

Viele Grüße!