abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafon Station IPv6 Host Exposure scheint keinen Effekt zu haben
sea212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich möchte einen Dienst über IPv6 anbieten. Der Router (Vodafon Station) blockiert selbstverständlich alle eingehenden Verbindungen, allerdings lässt sich diese Firewall bei mir nicht wie erwartet über IPv6 Host Exposure konfigurieren. Eine deaktivierte Firewall macht den Dienst erreichbar, ist allerdings im meinem aktuellen Aufbau keine Option. Bin dankbar für jede Hilfe.

 

Szenario: Gerät im Netzwerk mit statischer IPv6 Adresse lässt einen Dienst auf Port 9987 laufen. Mittels IPv6 host Exposure soll das Gerät nun Datenpakete, die an diesen Port gerichtet sind und meinen Router erreichen, empfangen können. Das passiert jedoch nicht.

Vodafon Station Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.SIP

 

Fall 1: IPv6 port scan mit IPv6 Host Exposure

IPv6 Host Exposure KonfigurationIPv6 Host Exposure Konfiguration

Das dort angegeben Gerät ist erreichbar, hat eine statische IPv6 Addresse und bietet den Dienst auf dem angebenen Port an. Dieser kann im privaten lokalen Netz, oder aus dem öffentlichen Netz mit deaktivierter Firewall, erfolgreich in Anspruch genommen werden.

----------------------------------------------------

Firewall: anFirewall: an

----------------------------------------------------

http://www.ipv6scanner.com/ 

 

Port: Vom Router blockiertPort: Vom Router blockiert

Der Router blockiert Anfragen auf 9987. Mein Endgerät kommt nicht in Frage, denn dieses ist über jenen Port bei deaktivierter Firewall erreichbar.

 

Fall 2: IPv6 port scan mit deaktiverter Firewall

Firewall: AusFirewall: Aus

----------------------------------------------------

http://www.ipv6scanner.com/ 

 

Port: Wird nicht von Router blockiertPort: Wird nicht von Router blockiert

Der Port wird nun vom Router nicht blockiert. Dort steht zwar, das keine Applikation auf diesen Port hört, das stimmt jedoch nicht. Nach deaktivierung der Firewall kann ich aus dem isolierten Gast-WLAN auf den Dienst zugreifen und ein Freund kann von seinem (von meinem isolierten) Heimnetz ebenfalls den Dienst nutzen.

 

Danke im Voraus für jede Hilfe.

 

Nachträgliche Anmerkungen: In der Ergebnistabelle des Portscans steht "TCP", allerdings habe ich bei der Anfrage "UDP" angegeben. Bin mir jetzt nicht sicher ob das nur ein Anzeigefehler ist. Um das auszuschließen, habe ich Testweise beim IPv6 Host Exposure den Port 9987 auf TCP/UDP gestellt. In dem Fall wird er auch gefiltert.

19 Antworten 19

Korrektur und etwas mehr Kontext:

Test unter Windows 10 20H2

Firewall Regel für port erstellt

ipconfig genutzt um IPv6-Adresse und Temporäre IPv6-Adresse zu erhalten

http://www.ipv6scanner.com/cgi-bin/main.py zum testen von außen

Im lokalen Netzwerk funktioniert die Verbindung über ipv6

TCP funktioniert

UDP nicht, zeigt immer filtered

Hi,

ich hab das selbe Problem.

Meine Vodafone Station kann TCP Ports öffnen, UDP wird allerdings blockiert.

Interessanter Weise ist der Port immer kurz offen, und geht dann wieder zu.

 

Gibt es hierfür bereits eine Lösung?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi meres

Sollte Dein Anliegen noch aktuell sein, erstelle gerne einen eigenen Beitrag.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wieso ein eigener Beitrag für das gleiche Problem ("IPv6 Host Exposure hat bei Vodafone Station keinen Effekt")?  Es ist doch sehr viel besser, das gleiche Problem zentral zu diskutieren als es über X Fäden zu zerfasern.

 

Ja, ich kann das Problem auch bestätigen.  Bin seit einigen Tagen bei Vodafone Kabel und kann von außen nicht auf meinen Raspberry zugreifen.  Das geht nur über ipv6 und nur wenn die Firewall abgeschaltet ist.

Wie ist hier der Status? Ich habe jetzt  mehrere Stunden damit verbracht nur um festzustellen das hier ein Fehler vorliegt. Normal sollte man sowas Vodafone in Rechnung stellen können.

 

Wann wird diese Funktion ordentlich funktionieren. Da wünsche ich mir doch die alte Connect Box zurück, die auch nicht frei von Fehlern war, aber die hat wenigstens funktioniert. Im Moment ist es nicht möglich einen VPN Server per IPV6 zuverlässig erreichbar zu machen.

Alternative kann Vodafone eine alternative Fritz Box kostenlos zur Verfügung stellen bis das Problem behoben ist.

Parallel lasse ich auf Rechtswegen prüfen ob es sich hier um einen Sachmangel gem. BGB §434 handelt.

Habe genau das gleiche Problem. IPv6 Host Exposure funktioniert nur mit deaktivierter Firewall, diese deaktiviert sich unnötigerweise auch noch nach 24 Stunden. Bin leider auch noch in NRW und demensprechend bleibt mir die Möglichkeit des Bridge Modus auch noch verwehrt Smiley (gleichgültig)

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Rijndael,

sei bitte so lieb und eröffne Deinen eigenen Thread. Dies dient dazu, dass dieser Post nicht zu unübersichtlich wird. Außerdem können wir uns dann effektiv auf Dein Anliegen konzentrieren und Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

wurde das Problem mittlerweile für dich von Vodafone gefixt?

Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden hier durchs Forum. Die Beiträge gehen soweit, dass ein Mod um PN bittet und dann läuft der Beitrag ins Leere. Wie der Fehler behoben oder eine Lösung gefunden wurde, will man scheinbar von Vodfone nicht preis geben.

VG Stefan

Ich möchte mal in seinem Namen antworten und behaupten, dass er aufgegeben hat, zumal ich dasselbe Problem habe.

Es fühlt sich an, wie wenn man möchte, dass die Kunden abspringen. Der Support ist ohnmächtig und kann nicht helfen, die Entwickler sind nicht transparent mit Fortschritt und Plänen, die Vodafone-Router können nicht einheitlich als Bridge-Router fungieren sodass man das Problem selbst löst indem man eine Fritzbox anschließt.

"Fürs Erste leb damit" ist der Konsens und da ist klar, dass der Fokus nicht auf Kundenzufriedenheit gelegt wird.

 

LG

MBN
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, leider habe ich das gleiche Problem.

Ohne Firewall geht die IPv6 Exposure, mit gehts nicht.

Und nach 24 Stunden schaltet sich die Firewall wieder an, damit sind dann alle Freigaben gestört.

Wie kann man das Problem beheben / einen Bugfix in der Firmware anstoßen?