abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafon Router TG3442DE extrem schlechtes wLan
robby2107
Rookie
Rookie

Hallo zusammen,

 

ich habe mit dem oben genannten Router massive Probleme mit dem wLan:

- ständige Verbindungsabbrüche (von vollem Signal "zack" auf Signalverlust)

- unkontrolliertes Wechseln zwischen 2.4Ghz und 5 Ghz

- wLan Signalstärke schwankt extrem, obwohl sich der Ort des Empfangsgerätes nicht verändert

- Störungen gleicher Art auf Smartphone, Tablet und 2 Windows-Laptops (1x privat, 1 geschäftlich)

- teilweise keine 6m vom Router, kein Empfang mehr (da hat das Bluetooth-Headset eine höhere Reichweite in der Wohnung!)

- Internet (wLan) zeitweise extrem langsam

- Routerneustart hat selten etwas gebracht, einzig abwarten ob sich das Signal fängt.

 

Ich war vorher unitymedia-Kunde und mit dem alten Router lief es bis Ende letzten Jahres eigentlich ganz gut. Erst nach dem Defekt des alten Unitymedia-Routers (hatte am Schluß ebenfalls wLan-Probleme) und dem neuen Ersatzgerätes von Vodafon gibt es die wLan-Probleme in dem Ausmaß.
Mittlerweile betrifft das nicht nur die private Nutzung, sondern durch HomeOffice auch massiv das Arbeitsleben. Da der Router selber aber ein (zwangsläufig) von Vodafon bereitgestelltes Gerät ist und kein vom Verbraucher installiertes Endgerät, sehe ich hier schon den Anbieter in der Pflicht.

Bitte um Rückmeldung wie endlich ein stabil funktionierendes wLan (wie früher zu Unitymedia-Zeit) wieder zur Verfügung steht.

 

Mit besten Grüßen

Robert

1 Antwort 1
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi robby2107

Hast Du diese Probleme nur über WLAN oder auch per LAN?

Bitte teile uns noch die fehlenden Infos mit und schau einmal folgenden Link an: Spezial-Tipps für einen optimalen WLAN-Empfang


Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!