abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VoIP mit Classic Regio Tarif
Venturus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, mir ist heute mein Telefon vom Dach gefallen und die Station aus dem Schrank. Ich nutze einen Tp-Link vr900v Router und wollte nun mein Smartphone per TpPhone-APP als VoIP-Telefon nutzen, Was aber leider nicht funktioniert. Smartphone wird ins System eingebunden, nur wenn ich meine Festnetznummer anrufe, kommt die Meldung, dass der Anschluss im Moment nicht erreichbar ist. In der Routerkonfig wird auch anders als bei einem Freund mit gleichem Gerät und gleicher Firmware der Telefonreiter als "Telefonie" bezeichnet und nicht als "VoIP". Er hat einen VDSL-Anschluss, ich Classic Regio. Liegt da schon der Hase im Pfeffer begraben? Liegt es am Classic Regio, dass VoIP nicht funktioniert?

Ich hoffe jemand hier im Forum hat zumindest eine Ahnung.

Viele Grüße

 

Edit: Verschoben aus "Über Gott und die Welt" @Venturus Bitte auf korrekte Boardauswahl achten! 

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser
Es könnte durchaus daran liegen...
Wenn du bisher per Analog oder ISDN telefoniert hast, dann gibt es keine VoIP-Daten und du kannst dann auch kein VoIP benutzen.

Wenn dein Anschluss hingegen schon auf VoIP umgestellt wurde, musst du in deinem Router die entsprechenden Zugangsdaten (sollten im Willkommensbrief stehen) in deinen Router eintragen, damit dieser die Rufnummern anmelden und aktivieren kann...
Venturus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Oh ok, Danke. Das erklärt einiges. Mein Wilkommensbrief müsste aus 2009 oder 2010 sein... Da steht nix von VoIP drin. Dann müsste ich vielleicht mal meine Möglichkeiten abchecken bzgl. Anschluss- oder Tarifwechsel.

Wenn du seit 2009/10 Kunde bist, dürftest du ziemlich sicher noch analog oder per ISDN telefonieren.

Hast du zwischen Router und Telefondose einen Splitter zu hängen? Wenn ja, dann ist das das sichere Anzeichen dafür, dass du analog oder per ISDN telefonierst und KEIN VoIP geschaltet ist.