Internet-Geräte

VoIP an AVM FritzBox hinter Kabelmodem (CH7466CE)
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bei uns soll bei einem künftigen (noch zu schaltenden) Vodafone-Kabelanschluß eine FritzBox 7490 hinter CH7466CE betrieben werden. Ich habe mir das soweit angelesen, daß das nach Aktivierung des Bridge-Modus im Kundenportal prinzipiell funktionieren wird.

Wegen der sehr speziellen Gegenbenheiten (hauptsächlich: ungeeignete Verkabelung über mehrere Stockwerke und fehlender Wille zur Neuverkabelung, Notwendigkeit analog angeschlossenes Fax/ Telefon im DG) müßte die FritzBox hinter dem Kabelmodem betrieben werden.

Das Kabelmodem (im Keller) soll und kann nur über ein einziges Netzwerkkabel mit der FritzBox im Dach (aus internen Gründen ist das Dachgeschoß der einzig sinnvoller Standort für die FritzBox) verbunden werden. Im Büro im DG soll dann auch das analoge Fax an der FritzBox angeschlossen werden. Die Möglichkeit, das Kabelmodem über ein zusätzliches Kabel mit der FritzBox zu verbinden, besteht nicht (abgesehen davon sollen in der FritzBox auch beide Rufnummern verwendet werden, wofür über den Kabelweg offenbar ein zusätzlicher Adapter nötig wäre, der aber nicht gewünscht ist).

DAHER DIE (alles entscheidendeSmiley (zwinkernd) ) FRAGE:

Kann in der FritzBox mit den VoIP-Daten, die anscheinend im Kundenportal angezeigt werden können, ganz normal die Internet-Telefonie eingerichtet werden, auch wenn vor der FritzBox das Kabelmodem "seinen Dienst tut"?

Herzlichen Dank für eure Hilfestellung!

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Giga-Genie

Hi,

um deine Frage kurz zu beantworten: Nein, du bekommst für die VF KD Telefonie keine SIP-Zugangsdaten.

Langfassung:

Bei Verwendung des Providergerätes wird die Telefonie nur auf diesem direkt bereitgestellt. Da beim Standardkabelrouter die Telefonie via Voice over Cable abgewickelt wird, gibt es dafür auch keine Zugangsdaten.

3 Lösungsvorschläge:

1. Du kaufst dir selbst eine Fritz!Box Cable und schließt diese anstelle des Leihgerätes an. Dadurch erhälst du die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie und kannst diese entweder in der Fritz!Box Cable oder in der FB 7490 einrichten.
  2. Du speißt über mind. eine 2 Drahtleitung die Telefonie vom Kabelrouter in die Fritz!Box via DSL/Tel Buchse ein. Die Anleitung findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ue... (ab Schritt 2)
  3. Du nutzt für die Telefonie einen anderen SIP-Anbieter.

Gruß

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Hallo peter12_,

danke herzlich für Deine ausführliche und verständliche Antwort!

Noch ist mir das aber trotzdem nicht ganz klar, deswegen noch eine Rückfrage, damit ich nichts mißverstehe: in dem bewußten Haus habe ich das Problem, daß der Kabel-Übergabepunkt (hier kommen die Coax-Kabel an) im Keller ist (für WLAN und Telefonanlage schlecht geeignet). Das Büro, in das die FritzBox (mit der Telefonanlage/ Analog-Fax und WLAN) muß, ist im Dachgeschoß. Vom Keller zum DG führt nur eine einzige Netzwerkleitung, leider aber kein Coax-Kabel. Die eleganteste Lösung wäre hier wohl, die FB über LAN an das Kabelmodem CH7466CE anzuschließen, und die VoIP-Daten in der FritzBox einzupflegen (sprich: die Telefonie im Kabelmodem einfach nicht zu nutzen. Dann würde sich auch die Frage der zusätzlichen Verkabelung vom Keller zum DG erübrigen, ebenso wie das Problem, daß ohne weitere Adapter nur eine Telefonleitung zur Verfügung stünde).

Ich verstehe Dich so, daß an die VoIP-Daten nicht dranzukommen ist. Aber es müßte doch einen Weg geben, die Daten zu bekommen, sonst könnten Kabelmodems anderer Hersteller ja nicht eingerichtet werden. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, daß ich gelesen habe, daß diese Daten irgendwo angezeigt werden, und man sie notieren soll. Habe ich da einen Denkfehler?

Danke nochmal!

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Hi,

hast du eine Lösung gefunden?

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Hi,

@Schlitzohr: Gar nicht mehr gesehen, dass du noch geantwortet hast Verlegener Smiley

Bei Nutzung des Providergerätes wird Voice over Cable für die Telefonie verwendet. Für diesen Standard gibt es keine Zugangsdaten, da der Zugriff direkt über das Providergerät selbst gesteuert wird. Freie Kabelmodems auf dem deutschen Markt gibt es leider keine brauchbaren mehr Smiley (traurig) Nur noch Fritz!Box Cable Modelle

@GanzIndividuell: Evtl. helfen dir diese Informationen zur Lösungsfindung.

Gruß

Mehr anzeigen