abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vf Station Router kein 5g wlan mehr sichtbar
Hutzthewutz
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin, 

 

Ich habe seit Oktober 19 einen Station wlan Router mit Gigatv, nach dem Wechsel des Tarifs von KD.

 

Im Dezember dann die ersten Störungen TV und Internet, auch bei meinem Vermieter der nebenan wohnt. Über die Feiertage ging dann gar nix und im neuen Jahr Buddelarbeiten und Techniker vor Ort.

Seitdem habe ich kein sichtbares 5g wlan mehr. Trotz Reset, Werkseinstellungen und Kanalwechsel, keine Chance....

Der Kundenberater über WhatsApp meinte  nach Fernwartung das Koaxialkabel Dose - Router wäre defekt ( wohlgemerkt erst 3 Monate alt und unkritisch liegend) und hat mir ein neues zugeschickt. Gestern angekommen, angeschlossen und erwartungsgemäß kein 5g wlan. 

Hab jetzt keine Lust mehr darauf zu warten, dass irgendwann mal eine Rückmeldung von Vodafone bei WhatsApp kommt. Deshalb meine Frage - Gibt es da Erfahrungen, hat jemand eine Lösung? 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hutzthewutz
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Problem hat sich gelöst. In den Router Einstellungen war wohl vorher Band steering deaktiviert und  "Netz SSID getrennt aufgeführen" aktiviert.

Dadurch wurden  die Frequenzbänder 2,4 Ghz und 5 Ghz getrennt angezeigt. Referenz waren sowohl Notebook als auch Handy.

 

Im Zuge der Neuinstallation des Verstärkers und sonstiger Arbeiten am Anschluß, hatte ich auch ein Werksreset des Routers durchgeführt. Damit ist wohl Band steering wieder aktiviert und die Trennung der SSID aufgehoben worden. Das heisst es wird dann nur noch ein Band angezeigt und das Endgerät sucht sich das jeweils passende Band aus.  Irritiert hat mich, dass der Anzeigename nur 2,4 GHz sagte, es müsste richtg heissen 2,4 & 5 GHz, dann hätte sich meine Frage erst gar nicht ergeben. Danke für die Unterstützung 🙂 Thread kann geeschlossen werden.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ist die WLAN-Option gebucht?

Und wie merkst du, dass nur das 5-GHz-WLAN fehlt? Kann denn dein Testgerät überhaupt 5 GHz-WLAN -und- ist das 5-GHz-WLAN anders benannt als das 2,4-GHz-WLAN?

Die Anzeige des 5g wlan war vor der "Enstörungsaktion"  im Netzwerk auffindbar, egal ob über handy oder Notebook und natürlich ist die wlan option gebucht., warum sollte vodafone sonst auch prüfen und feststellen das angeblich das Koax Kabel defekt ist..., macht in meinen Augen keinen Sinn 


@reneromann  schrieb:

ist das 5-GHz-WLAN anders benannt als das 2,4-GHz-WLAN?


bitte die Fragen von @reneromann vollständig beantworten!

Das Koaxkabel hat damit null zu tun, die WLAN Netze sind auch sichtbar wenn das Kabel nicht angeschlossen ist und du gar kein Internet hast.

Gruß Robert 

Ist das 5ghz überhaupt aktiviert I'm router? Nenn es mal anders.

 

 

Hutzthewutz
Digitalisierer
Digitalisierer

Das Problem hat sich gelöst. In den Router Einstellungen war wohl vorher Band steering deaktiviert und  "Netz SSID getrennt aufgeführen" aktiviert.

Dadurch wurden  die Frequenzbänder 2,4 Ghz und 5 Ghz getrennt angezeigt. Referenz waren sowohl Notebook als auch Handy.

 

Im Zuge der Neuinstallation des Verstärkers und sonstiger Arbeiten am Anschluß, hatte ich auch ein Werksreset des Routers durchgeführt. Damit ist wohl Band steering wieder aktiviert und die Trennung der SSID aufgehoben worden. Das heisst es wird dann nur noch ein Band angezeigt und das Endgerät sucht sich das jeweils passende Band aus.  Irritiert hat mich, dass der Anzeigename nur 2,4 GHz sagte, es müsste richtg heissen 2,4 & 5 GHz, dann hätte sich meine Frage erst gar nicht ergeben. Danke für die Unterstützung 🙂 Thread kann geeschlossen werden.