abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Versuch eines Gerätetausches (Compal CH7466CE)
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

mein Provider-Kalbemodem/WLAN-Router "Compal CH7466CE" hat im Grunde genommen seit Beginn der Vertragslaufzeit mind. einmal täglich, meistens aber sogar viel häufiger Verbindungsabbrüche. Das "@-Zeichen" blinkt dann immer schnell und ich muss das Koaxial-Kabel herausdrehen und wieder vorsichtig reindrehen (Wackelkontakt?), damit es wieder funktioniert. Geht manchmal, aber häufig auch nicht. Seit ein paar Tagen hängt er sich aber nun auch andauernd auf, sprich das Gerät zeigt dann nicht an, dass es keine Verbindungen mehr hat; sieht aus, als wäre alles normal, ich kann mich aber weder mit dem WLAN-Netz verbinden, noch habe ich dann Internetzugang.

 

Schon dreimal habe ich den technischen Support daher telefonisch kontaktiert und versucht, zu erklären, was mein Problem ist. Mein Ticket wird dann allerdings immer wieder nach kurzer Zeit geschlossen mit der Anmerkung "Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte." Das Kabel habe ich schon erneuert. Nun gibt es also nur noch eine Möglichkeit: ich habe ein "Montags-Gerät" und wollte daher lediglich einen Routertausch veranlassen, was mir telefonisch auch zugesichert wurde. Dazu kommt es dann in der Folge allerdings leider nie, da das Ticket geschlossen wird.

 

Aufgrund dessen suche ich nun diesen Kontaktweg auf und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus!

27 Antworten 27
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sehe ich ein. Hilft mir nur leider auch nicht weiter. Da liegt ja das Problem.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sklmp,

 

der Rückwegstörer ist verschwunden. Merkst Du eine Verbesserung?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

vielen Dank für Deine Nachricht!

 

Zunächst hätte ich eine Frage: Was versteht man denn unter einem "Rückwegstörer"?

 

Nun zur Situation jetzt:

Gestern habe ich begonnen, die Ausfälle zu dokumentieren, da sie sich zunächst stark gehäuft haben:

  • 12:15 h: Verbindungsabbruch (@ blinkt; kein Internetzugriff), Verbindungswiederherstellung nur durch mich möglich (Koaxialkabel raus und rein, warten)
  • 12:56 h: Verbindungsabbruch (@ blinkt; kein Internetzugriff), eigenständige Verbindungswiederherstellung nach wenigen Min.
  • 13:09 h: dito
  • 13:36 h: Verbindungsabbruch (@ blinkt; kein Internetzugriff), Verbindungswiederherstellung nur durch mich möglich (s. o.)
  • 16:33 h: Verbindungsabbruch (@ blinkt; kein Internetzugriff), zunächst eigenständige Verbindungswiederherstellung, dann jedoch unmittelbar wieder Verbindungsverlust; Verbindungswiederherstellung nur durch mich möglich (s. o.)
  • 18:15 h: Verbindungsabbruch, Gerät zeigt jedoch diesmal keine Probleme an (@ blinkt nicht); WLAN-Netzwerk neugestartet => Gerät zeigt nun an, dass Verbindung verloren wurde (@ blinkt); Verbindung nur durch mich wieder herstellbar, diesmal jedoch nur durch Kombination aus Geräteneustart und Vorgehensweise betreffend Koaxialkabel wie oben

Seitdem verzeichnen wir keine Verbindungsabbrüche mehr.

 

Was den gestrigen Tag anbelangt, kann also leider bisher nicht die Rede von einer Verbesserung sein.

 

Ich werde weiterhin dokumentieren und es Euch hier mitteilen. Sollte es ähnlich weitergehen, würde ich mich immer noch sehr über einen Technikerbesuch freuen, denn wie gesagt: Am Hausverteiler ist zumindest für mich als Laie kein Kabel zu finden, das unserer Wohnung zugeordnet ist, während alle anderen eine Kennzeichnung aufweisen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo sklmp,

 

hier sollte mal ein Techniker rum kommen. Die Nummer, auf welche wir die letzte SMS geschickt haben, darf auch der Techniker zur Terminierung nutzen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

vielen Dank für Deine Nachricht!

 

Ja, natürlich kann der Techniker mich gerne über die zuletzt verwendete Nummer kontaktieren.

 

Besten Dank und Gruß

 

PS: Es wurde gestern und heute etwas ruhiger, völiig ohne Ausfall ging es jedoch auch nicht zu: gestern ist mir tatsächlich kein Verbindungsabbruch aufgefallen, heute um ca. 13 Uhr haben wir jedoch wieder einen Verbindungsabbruch gehabt, der nur durch die übliche oben beschriebene Vorgehensweise behoben werden konnte.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sklmp,

 

ich habe den Auftrag für den Techniker zur Disposition gegeben, von dort wirst Du für die Terminabsprache angerufen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

glücklicherweise war der Techniker letzten Freitag da. Er hat sich Zeit genommen, sich meine Beschreibung angehört und ist dem Problem auf den Grund gegangen.Tatsächlich musste er die Dose in der Wohnung tauschen und am Hausverteiler alle Kabel überprüfen, um das zu unserer Wohnung führende überhaupt zu finden. Wahrscheinlich lagen Kurzschlüsse vor, die dazu geführt haben, dass das Modem die Verbindung andauernd verloren hat. Also wurde auch am Hausverteiler das Verbindungsstück getauscht und etwas am Verstärker verstellt. Seither hatten wir keinen Verbindungsabbruch mehr! Vielen Dank für die (Mit-)Hilfe an alle!

 

Falls ihr möchtet, könnt ihr ja nun hier schließen. Kann ich den Thread denn ggf. reaktivieren, wenn die Problematik wider Erwarten doch wieder auftreten sollte?

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sklmp,

 

schön, dass der Techniker so gründlich war und scheinbar die Ursache gefunden hat :). Machen wir es so, dass ich hier abschließe und falls nochmal Probleme auftauchen sollten, erstellst Du einen neuen Thread, dabei kannst Du ja auf diesen hier verweisen. Ich hoffe natürlich, dass das nicht nötig sein wird, da die Störung nicht mehr auftritt :).

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!